Die Entwicklungen der Beauty-Branche in Zahlen

Was dir Kennzahlen und Prognosen über die Entwicklungen und Trends zeigen

In diesem Beitrag zeigt dir Planity anhand von Kennzahlen aus Studien der vergangenen Jahre, wie viel Potential der Beauty-Markt der Zukunft birgt und wie du dieses Potential bestmöglich ausschöpfen kannst.

Zukunftsmusik, die gute Laune macht

Diese Zahlen machen Vorfreude auf die Zukunft. Der Beauty-Markt umfasst viel mehr als nur dekorative Kosmetik und Körperpflege. Dienstleistungen im Wellnessbereich sind gefragt wie nie, sodass Friseure sowie Kosmetikstudios bereits jetzt rotieren, um der Nachfrage gerecht zu werden.

Professionelle Produkte und elektronische Geräte zur Körperpflege, aber auch zur Salonausstattung werden fortlaufend optimiert und in ihren Funktionsweisen revolutioniert. Der Markt für Kosmetik & Körperpflege verzeichnete 2020 einen weltweiten Umsatz von 450 Milliarden Euro. 

 Allen voran Japan und Südkorea. Sie sind die Vorreiter in diesem Markt, setzen Trends und Innovationen, die sich auf internationaler Ebene am häufigsten und schnellsten durchsetzen. Laut Schätzungen wird 2023 im Bereich Beauty & Personal Care ein Umsatz von etwa 544,10 Mrd. Euro und im Jahr 2028 ein Marktvolumen von 667,20 Mrd. Euro erreicht (statista.com) - dies entspricht einem jährlichen Umsatzwachstum von 4,16 Prozent und diese Zahlen schließen die Dienstleistungen von Friseur- und Kosmetiksalons noch nicht ein. Der Online-Anteil des Gesamtumsatzes beträgt 2023 voraussichtlich 27 Prozent im Markt Beauty & Personal Care. 

Einer weiteren Studie zufolge (Business Wire) wird der globale Markt für Wellnesstourismus bis 2027 voraussichtlich in die Billionen (mehr als 1000 Milliarden) Euro gehen und über den  Zeitraum von 2020 bis 2027 ein durchschnittliches Wachstum von 6,6 Prozent erfahren. 

Planity’s Tipp: Nicht nur Wellness-Resorts und Spas werden von dieser Entwicklung profitieren, sondern auch dein Salon- oder Studio, insofern du dich rechtzeitig positionierst und entsprechende Leistungen in dein Portfolio integrierst. Dieser strategische Move birgt eine großartige Chance für deinen Betrieb. 

Die Wurzel und Quelle neuer Trends

Zweifelsohne war eine solche Entwicklung abzusehen, Spekulationen zufolge hat die Corona-Pandemie diese Entwicklung jedoch beschleunigt.

Die Menschen haben ihr körperliches Bewusstsein über die letzten Jahre neu definiert und den Fokus auf Gesundheit und Wohlbefinden verstärkt. Es geht nicht mehr “nur” darum, jung und frisch nach außen zu wirken, sondern darum, sich auch im Inneren dementsprechend zu fühlen.

Kurz nach der Pandemie veröffentlichte die SwissLife folgende Kennzahlen in Bezug auf Stress bei Männern und Frauen. Frauen sind demzufolge mit 93 Prozent häufiger von Stress betroffen als Männer mit 84 Prozent. Frauen berichten mit 51 Prozent öfter von Burn-out-Symptomen als Männer mit 37 Prozent. Der Anteil an Frauen, die aufgrund psychischer Erkrankungen berufsunfähig wurden, ist mit 44 Prozent deutlich höher als bei Männern mit 28 Prozent.

Es ist also kaum verwunderlich, dass immer mehr Apps zum Tracken der eigenen gesundheitlichen Parameter entstehen und Verbraucher:innen im Urlaub eher nach Erholung und Entspannung suchen als nach Sightseeing-Trips mit ausgedehnten Shoppingtouren in fremden Städten oder Abenteurer-Touren mit Extrem-Outdoor-Aktivitäten.

Noch wird der deutschsprachige Kosmetik- und Körperpflege-Markt vor allem von Frauen und jüngeren Verbraucher:innen getrieben, da diese bereit sind, in Haar-, Haut- und Gesichtspflege mehr zu investieren als männliche Personen, jedoch steigt die Nachfrage an beispielsweise Bartpflegeprodukten und Barbier-Dienstleistungen stetig. Deutschland ist der größte Kosmetikmarkt in Europa, gefolgt von Frankreich und Großbritannien. Einen großen Beitrag dazu leisten die gut sortierten Drogerien in bester zentraler Lage oder auch Online mit einer großen Auswahl an Kosmetikmarken für den Massenmarkt.

Wie viel Potential schlummert in dir?

Planity empfiehlt dir, dich mit dieser “Zukunftsmusik” intensiv auseinanderzusetzen und zu prüfen, welche Möglichkeiten zur Optimierung du innerhalb deines Salons hast - Sowohl digitalisierte Systeme wie ein neues Kassensystem, als auch weitere Dienstleistungen für deine Kundschaft auszubauen. 

Dein großer Vorteil ist, dass du jetzt und bei Zeiten handeln kannst. Du bist noch früh genug dran und kannst dich gut strukturiert auf die kommenden Jahre vorbereiten, um so den steigenden Anspruch und Bedarf deiner Kund:innen zu bedienen. Wenn du dir unsicher sein solltest, welches Produkt oder welche Dienstleistung du kultivieren solltest, höre dich innerhalb deines Teams oder direkt bei deiner Kundschaft um und werte die Antworten anschließend für dich aus. So kannst du ausloten, ob es einer Zusatzqualifikation bedarf oder du lediglich ein paar bauliche Veränderungen in deinem Salon vornehmen und in neue Geräte investieren solltest. 

Planity wünscht dir viel Erfolg und Spaß bei dieser kreativen und zukunftsorientierten Aufgabe - es wird sich in jedem Fall langfristig lohnen, diesen Weg noch heute einzuschlagen!

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Back to work: Entspannt wieder im Salon

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Das “Co-Working”-Modell im Salon