Planity goes to Germany
Frankreichs Nr.1 Buchungsplattform für Beauty-Termine expandiert nach Deutschland
Mithilfe eines Kapitalzuschusses von 30 Millionen Euro von Revaia - ehem. Gaia Capital Partners - expandiert das französische Start-up Planity nach Deutschland.
Planity vereint die Begriffe Planung und Beauty und genau das ist das Ziel des jungen Start-ups.
Mit dem Hauptsitz in Paris wurde Planity 2017 von Antoine Puymirat, Jérémy Queroy, und Paul Vonderscher gegründet.
Planity ist eine Terminbuchungsplattform für Dienstleistungen im Friseur- und Beauty-Bereich, die nicht nur den Arbeitsalltag im Salon erleichtern soll, sondern auch den der Kund:innen. Schluss mit den langen Wartezeiten am Telefon und dem Terminkalender aus Papier.
Die Option der Online Terminbuchung ist ein großer Umschwung in der Beauty-Branche, denn allein durch das Annehmen der Anrufe verlieren Salons monatlich rund 7 Stunden ihrer kostbaren Arbeitszeit.
Das Start-up hat bereits ein Büro in Köln eröffnet und steht nun in den Startlöchern. Rund 200 Neueinstellungen sind in den nächsten 12 Monaten geplant, davon allein über 60 für den deutschen Markt.
In Frankreich konnte Planity binnen kürzester Zeit einen enormen Aufstieg vermerken. 200 Mitarbeiter arbeiten täglich daran, die Digitalisierung der Beauty-Branche voranzutreiben. Etwa 2 Millionen Kundenbewertungen mit einer Gesamtnote von 4,84/5 sprechen für den Erfolg des jungen Unternehmens. Pro Sekunde wird auf der Plattform ein Termin gebucht. Mit rund 20.000 Partnern aus dem Friseur- und Beauty-Bereich, ist Planity das in Frankreich führende Start-up in der Beautytech-Branche.
Weshalb mehr als 20.000 Salons in Frankreich an Planity glauben?
Die Planity-Software unterscheidet sich von anderen Plattformen, denn sie bietet Salon Inhaber:innen eine All-in-One-Lösung. Nicht nur der Terminkalender wird digitalisiert und zentralisiert, sondern auch das gesamte Kassensystem, die Buchhaltung als auch die Kundendatenbank. Mithilfe der Standort Lokalisierung und gezielten Online Marketing Strategien, wie SEO und SEA, gewinnen Salons auf der Planity Plattform an Visibilität und müssen sich selbst um nichts kümmern. Bei Planity geht es um die Gewinnung von neuen Kund:innen und um die Pflege der Stammkundschaft. Dafür bietet die Software die Möglichkeit, SMS-Kampagnen zu erstellen, die regelmäßig an die Kund:innen versendet werden können. Damit ein Salon auch den gewünschten Umsatz erzielen kann, werden keine Kommissionen oder Ermäßigungen auf Dienstleistungen erhoben. Mit Planity haben Salon Inhaber:innen ihr Geschäft immer unter Kontrolle. Egal, ob sie anwesend oder abwesend sind. Der digitale Kalender ist immer und überall abrufbar und füllt sich dank der 24/7-Buchungsoption in Echtzeit von selbst.
Weshalb mehr als 5 Millionen Nutzer:innen an Planity glauben?
Auf Planity können Kund:innen zu jeder Zeit und kostenlos ihre Termine buchen. Das gibt ihnen die Freiheit in aller Ruhe zwischen Salons, Dienstleistungen und Mitarbeiter:innen wählen zu können, ohne vorher anrufen zu müssen. Sowohl eine E-Mail Bestätigung direkt nach der Terminbuchung als auch eine SMS-Erinnerung 24 Stunden vor jedem Termin fassen alle wichtigen Informationen zusammen und sorgen dafür, dass der Termin nicht vergessen wird.
Trotz des Beauty-Booms in den letzten Jahren blieb der Sektor im Bereich der Online-Terminbuchung allerdings außen vor.
Laut Revaia bieten nur 13 % der Salons eine Möglichkeit der Online-Buchung an. Das soll sich allerdings bald ändern. Rund 105.000 Salons aus Friseur und Beauty in ganz Deutschland sollen in naher Zukunft digital aufgestellt werden.
Das Ziel von Planity ist es, Europas Marktführer in der Online-Terminbuchung zu werden. Mit der Expansion legt Planity somit den Grundstein für eine internationale Strategie.