Probleme im Salonalltag

Wie in deinem Salon ein für alle Mal Ordnung einzieht

Den eigenen Salon richtig zu leiten bringt so manche Herausforderungen mit sich: Je größer und erfolgreicher du mit deinem Betrieb wirst, desto komplizierter scheinen selbst kleine Aufgaben zu werden. So vorausschauend du auch planst, ist es fast unmöglich, alle Stolperfallen abzusehen und diese zu vermeiden.

Aber kein Grund zur Verzweiflung: Häufig lassen sich vermeintliche “Probleme”, auf die du als Salonleitung stößt, schneller und einfacher lösen, als du denkst. Damit du bei den kniffligen Themen, die dir wertvolle Zeit nehmen und unnötigen Stress verursachen, einen kühlen Kopf behältst, hat Planity dir in diesem Beitrag effektive Lösungen für 5 Probleme zusammengestellt, damit du für die nächste Herausforderung in deinem Salon bestens vorbereitet bist. 


Problem No. 1: Papier-Wahnsinn


Früher oder später sieht sich jede:r Saloninhaber:in mit dem Problem von Datenverlust durch versehentlich entsorgte oder in Kaffee gebadete Papier-Notizen konfrontiert. Alle Kundentermine und wichtige interne Informationen für den gesamten nächsten Monat sind nicht mehr abrufbar.

Die Lösung: Ein elektronischer Kalender, wie von Planity: Deine Kundschaft kann ihre Termine eigenständig und rund um die Uhr online buchen, ändern, stornieren, bezahlen und alle im Team können die Termine in Echtzeit einsehen. Eine solche Salon-Software reduziert den Zeitaufwand für administrative Aufgaben und sorgt für strukturiertes Arbeiten innerhalb deines Betriebs. Ebenso können Kundenprofile angelegt, besondere Wünsche der Kundschaft eingepflegt und nach den jeweiligen Besuchen aktualisiert werden. Zusätzlich erleichtert der Einsatz eines solchen Tools die gesamte Buchhaltung: Tagesabschluss per Knopfdruck - digitaler und einfacher geht es nicht!


Problem No. 2: Terminausfälle


Nichts ist ärgerlicher als No-Shows, auch wenn man mal etwas vergessen kann. Ein finanzieller Ausfall für dich und doppelte Wartezeit bis zum nächsten freien Termin für deine Kundschaft. Das ist unnötig und kann im Zeitalter von digitalisierten Terminkalendern, beispielsweise mithilfe von SMS-Erinnerungen, die deine Kund:innen an ihre Termine erinnern, einfach verhindert werden. Somit vermeidest du Leerlauf für deine Mitarbeiter:innen und unangenehme Momente für deine Kundschaft: Win-Win für alle Seiten!


Problem No. 3: Verfügbarkeit von Arbeitsmaterial sicherstellen


Ein gutes Salon-Managementsystem hilft dir nicht nur dabei, dass Termine eingehalten werden können und du für administrative Schritte weniger Zeit investieren musst - auch für die Sicherstellung einer planmäßigen Nutzung von speziellen Arbeitsgeräten bietet ein solches Tool eine große Hilfe. Benötigt jemand aus dem Team für eine Behandlung ein bestimmtes Gerät oder eine Räumlichkeit, kann es im System durch einen Vermerk reserviert werden und somit eine “Doppelbuchung” vermieden werden. So stellst du innerhalb deines Teams sicher, dass die benötigten Werkzeuge immer zur richtigen Zeit zur Verfügung stehen und verantwortungsvoll mit den Zeitressourcen anderer umgegangen wird.


Problem No. 4: Zeitintensives Marketing

Es bedarf Kreativität und weitreichender Planung, um ein funktionierendes Marketing auf die Beine zu stellen, das deinen Umsatz nachweislich steigert und sich verkaufsfördernd auswirkt. Ein sehr effektives Tool, um deine Marketingaktivitäten zu steuern, ist der Einsatz von Social Media. Hier kannst du zu unterschiedlichen Anlässen beispielsweise auf deinen Online-Shop oder deine Online-Geschenkgutscheine verweisen. Diese kannst du ganz einfach in deinem Planity Tool anlegen und deine Kundschaft kann nach Herzenslust shoppen sowie direkt bargeldlos bezahlen. Welche Plattform sich für deinen Ansatz am besten eignet, hat dir Planity in diesem Beitrag zusammengefasst .


Problem No. 5: Materialwirtschaft & Verwaltung von Beständen


Das Verbrauchsmaterial rechtzeitig nachzubestellen kann “im Eifer des Gefechts" schon mal untergehen. Ärgerlich nur, wenn ein bestimmtes Produkt oder Kosmetika genau dann benötigt wird, wenn die Kundschaft bereits zum Termin erschienen ist und dieser nicht stattfinden kann.

Ein elektronisches System für Online-Inventarisierung kann dir eine solche Situation ersparen: Es hält automatisiert Verkäufe und Ausgaben in Form von Berichten nach, erinnert dich bei Engpässen daran, nachzubestellen oder gibt sogar vollautomatisch die Bestellung an deine Lieferanten heraus, sobald es an der Zeit ist. 

Nicht nur dein Team wird dir für die Einführung dieser wertvollen “Helferlein” dankbar sein, auch du wirst eine Verbesserung spüren und sehen, wie viel leichter sich die Arbeit machen lässt - Planity wünscht dir viel Freude bei der Umsetzung deiner eigenen innovativen Lösungen für deinen Salon!

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Back to work: Entspannt wieder im Salon