Sichtbar auf Google dank Unternehmensprofil

Wie du mithilfe deines Google Unternehmensprofils an Sichtbarkeit gewinnst

Als Betrieb mit lokalem Standort ist es für deinen Salon wichtig, dass Nutzer:innen dich online einfach finden können und die Informationen aus der Google-Suche stimmen

Im Zuge der Digitalisierung triffst du nicht nur den Nerv der Zeit mit einem ansprechenden Online-Auftritt, sondern kannst dir eine ganz neue Kundschaft erschließen. Achte dabei auf eine einheitliche, moderne und professionelle Präsentation auf unterschiedlichen Social Media Plattformen. 

Über die letzten Wochen hat Planity dir bereits einige dieser Plattformen und Kanäle vorgestellt, um dich bei der passenden Online-Marketing-Strategie für deinen Salon zu unterstützen. In jedem Fall solltest du die Möglichkeiten, die dir die Suchmaschine “Google” mit ihrem kostenlosen “Unternehmensprofil” bietet, einmal genau ansehen: 

Das Tool ermöglicht dir, die Online-Präsenz deines Salons auf Google, inklusive der Suchfunktion über Google Maps, eigenständig zu gestalten und zu steuern. 

Die Handhabung ist kinderleicht und das Aufsetzen nimmt nur wenig Zeit in Anspruch. Der Mehrwert für deinen Salon ist dafür umso größer - Planity hat dir in diesem Beitrag wertvolle Tipps und ein Handbuch zur Erstellung deines “Google Unternehmensprofil” zusammengestellt. 

Worauf du achten solltest:

Schritt 1:

Dein Google Unternehmensprofil funktioniert wie ein Branchenbucheintrag, nur online. Der Vorteil gegenüber einer gedruckten Version ist, dass du jederzeit Aktualisierungen vornehmen kannst und mit Neu- sowie Bestandskund:innen interagieren kannst. Alles, was du benötigst, um zu starten, ist ein E-Mail-Postfach bei Google, also eine “Gmail” Adresse (xxx@gmail.com) - am besten registrierst du deinen Salon einfach über google.com/business

Schritt 2:

Achte unbedingt auf eine korrekte, fehlerfreie Schreibweise, indem du deinen Betrieb im Bereich “Aus dem Unternehmen” in 750 Zeichen beschreibst. 

Gehe an dieser Stelle unbedingt auf den “USP”, also darauf, was deinen Salon aus- und besonders macht, ein und verwende eine deiner Kundschaft sowie der Branche angemessene Sprache. 

Die Verwendung bestimmter Fachbegriffe ist für die “SEO-Optimierung relevant. Das bedeutet, dass die Suchbegriffe, die bei Google eingegeben werden, sich mit der Beschreibung deiner Dienstleistungen so gut wie möglich decken sollten, damit Neukund:innen dich finden können. 

Mehr zum Thema SEO im Artikel: https://www.mag.planity.de/artikel/der-virtuelle-empfang-im-salon?rq=seo%20

Es macht bereits sehr viel aus, wie du das Bildmaterial, das du hochlädst, benennst. Inkludiere möglichst viele Schlüsselbegriffe für den Bezug zu deinem Salon im Dateinamen. Wähle im Fließtext, deiner Salonbeschreibung, eine sachliche Sprache, ohne unnahbar zu wirken. 

Lasse möglichst kein Informationsfeld frei, die Summe deiner gemachten Angaben erhöht später die Platzierung deines Salons im Ranking der Google-Suche. 

Schritt 3:

Aktualisiere die Informationen regelmäßig. Vergewissere dich, dass Informationen wie Ansprechpartner:in (du kannst dich bedenkenlos mit vollem Namen als Saloninhaber:in zu erkennen geben), Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, Öffnungszeiten und Preise aktuell sind und passe die Bilder, die du verwendest, deiner Zielgruppe an. Ansprechende Fotos können für eine bis zu 35 % erhöhte Klick-Rate sorgen. 

Schritt 4:

Überprüfe anschließend, ob dein Salon in der richtigen Kategorie platziert ist und öffne Google Maps auf deinem Smartphone, um die Ansicht für Mobilgeräte zu überprüfen. Bitte dein Team, den Eintrag auf Rechtschreibung und Vollständigkeit zu prüfen - als Verfasser:in fehlt dir selbst der ungetrübte Blick, Betrachter:innen “von außen” fallen dafür häufig wesentliche Details und die richtigen Stellen für kleine Schönheitskorrekturen ins Auge. 

Du kannst jederzeit nach Erstveröffentlichung deines Eintrags sämtliche Angaben anpassen, je akkurater du jedoch deine “Grundeinstellungen” vornimmst, desto einfacher fällt es dir nachträglich, entsprechende Ergänzungen vorzunehmen. 

Planity rät dir, regelmäßig dein “Dashboard” einzusehen, um sowohl den Traffic deiner Seite, aber auch Interaktionen wie Bewertungen und Anfragen, die über die Chat- und Kommentarfunktion reinkommen, zu beantworten. 

Schritt 5:

Du solltest möglichst zeitnah und transparent auf alle Arten der Kontaktaufnahme reagieren, selbst wenn es sich um Kritik handelt. Solche Situationen können herausfordernd sein, aber je professioneller und kooperativer du reagierst, desto positiver wird das Image deines Salons wahrgenommen. 


Planitys Tipp: Integration externer Plattformen und Funktionen

Dein Google Unternehmensprofil bietet eine großartige Integrationsmöglichkeit externer Webseiten und Tools. So kannst du potentielle Kund:innen schnell und einfach entweder auf deine Webseite oder auf die Buchungsplattform von Planity weiterleiten, indem du den Link deiner Website oder deine Planity-Seite integrierst

Planity wünscht dir viel Erfolg und Freude bei der Umsetzung!

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