Vom Businessplan zum eigenen Salon in 10 Schritten
Worauf du bei der Gründung deines Salons achten solltest
Du liebst das Handwerk und siehst deine berufliche Zukunft im Bereich Beauty, Wellness und Kosmetik? Mehr noch: Du möchtest deinen eigenen Betrieb führen und ein Team aufbauen?
Dann solltest du dich gründlich vorbereiten, indem du dich mit betriebswirtschaftlichen Kennzahlen auseinandersetzt und dir ein fundiertes kaufmännisches Wissen aneignest.
Planity begleitet dich auf dem Weg in die Selbstständigkeit und zeigt dir die 10 Schritte vom Geschäftsplan zur Saloneröffnung.
Von der Idee zur Umsetzung
Die größten Unternehmen sind aus einer Inspiration entstanden: Damit aus deinem Traum ein richtiges Konzept wird, bedarf es Vorstellungskraft und fachliches Verständnis gleichermaßen. Erstelle dir einen genauen Ablauf- und Aufgabenplan, damit du nichts Wichtiges vergisst.
Wie soll dein Salon und dein Angebot aussehen? Welches konkrete Ziel verfolgst du, und wie möchtest du deinen Kund:innen helfen? Definiere nicht nur den Nutzen für deine Zielgruppe, sondern auch deine Zielgruppe selbst so konkret wie möglich, um im nächsten Schritt den Markt zu analysieren.
2. Markt analysieren
Setze dich intensiv mit der Marktsituation auseinander: Wie viele direkte Mitbewerber:innen gibt es in unmittelbarer Nähe, bundesweit, weltweit sowie möglicherweise online. Wie gestalten sie ihr Angebot und ihre Preise? Inwiefern könnten Kooperationen oder Symbiosen sinnvoll sein? Oder solltest du einen ganz anderen Standort für deinen Salon wählen?
3. Zukunft und Visionen
Was nach einem spannenden Buchtitel klingt, sollte dich als zukünftige Salonleitung antreiben: Wo siehst du dich mit deinem Betrieb in fünf, zehn oder zwanzig Jahren? Welche Ziele verfolgst du und wie möchtest du diese erreichen? Schließt du dich bereits bewährten Strategien an oder schlägst du eine völlig neue, unbekannte Richtung ein?
4. Deine Strategie
Wie erreichst du deine Ziele? Was sind deine sogenannten “Meilensteine” und in welchem Zeitraum? Angefangen beim Umbau deines Salons: Erstelle einen genauen Projektablaufplan mit genügend Zeitreserve zwischen einzelnen Bauabschnitten. Gleiches gilt für einen Finanzplan: Erfasse möglichst genau, welche betriebswirtschaftlichen Ziele du im ersten, zweiten und dritten Jahr erreichen möchtest und welche strategischen Maßnahmen wie Werbung du dafür brauchst.
5. Marketing
Werbekosten werden häufig unterschätzt und sollten großzügig kalkuliert werden. Schließlich soll deine Zielgruppe und zukünftige Kund:innen von deinem Angebot erfahren - nutze die richtigen Kanäle wie Social Media und erstelle eine ansprechende Website für deinen Salon. Prüfe vorab, welche Maßnahmen für dein Konzept sinnvoll sind und investiere nur, wenn sich der Nutzen für deinen Betrieb planbar abzeichnet.
Die besten Marketingmaßnahmen nützen nichts, wenn sie nicht auf deinen Bedarf abgestimmt sind.
6. Rechtliches und Genehmigungen
Dieser Teil ist relativ zeitaufwändig und weniger kreativ, aber absolut unverzichtbar und wichtig für deinen Salon: Vom Thema Gewerbeanmeldung über Steuern und sonstige Auflagen und Genehmigungen wie Datenschutzgrundverordnung, betrieblicher Ersthelfer und Sondermüllentsorgung. Prüfe bei Zeiten, was du benötigst, um deinen Salon aus rechtlicher Sicht zu eröffnen.
Planity’s Tipp: Du kannst dir wertvolle Unterstützung bei Gründercoaches und Steuerberatern einholen.
7. Finanzen
Erstelle einen Finanzplan und finde heraus, ab wann sich dein Salon rechnet und “schwarze Zahlen schreibt”. Nimmst du Kredite auf, berechne die Tilgungsraten und führe sie neben den laufenden Kosten wie Ladenmiete, Strom und Heizung, Gerätemiete und dergleichen auf. Nicht zu vernachlässigen sind Positionen wie Arbeits- und Verbrauchsmittel, Reinigungs- und Wartungskosten, ebenso wie Gehälter und bereits zuvor genannte Werbekosten.
8. Risiko-Management
Trotz bester Planung kann es passieren, dass etwas Unvorhersehbares dich zum Umplanen bringt: Erstelle im Voraus eine Übersicht aller Stärken, Schwächen, Möglichkeiten und Risiken deines Salonkonzepts mit einem möglichen Plan B. Berücksichtige bei der Wahl deiner zukünftigen Mitarbeiter:innen dieses Anforderungsprofils und würdige Qualifikationen, die deine Fähigkeiten ergänzen und dich unterstützen.
9. Die Eröffnung
Alle Umbauarbeiten sind erfolgreich verlaufen, sämtliche Genehmigungen liegen vor, Lieferantenverträge sind geschlossen und dein Team steht in den Startlöchern - es wird höchste Zeit für eine gebührende Eröffnungsfeier.
Drucke und verteile Flyer zu diesem Anlass und lade Gewerbetreibende aus der Nachbarschaft ebenso ein wie Familie und Freunde. Sorge für ausreichend Verpflegung, Unterhaltung und eine angenehme Atmosphäre. Verwende dem Anlass entsprechende Dekoration und halte den Moment in Fotos und Videos fest, die du später auf deinen Social-Media-Kanälen teilst.
Engagiere einen Stargast, biete besondere Treatments zur Feier des Tages und gebe jedem Gast eine kleine Erinnerung an deinen Salon als Gastgeschenk mit.
10. Kundenbindung aufbauen
Die Eröffnungsfeier war ein voller Erfolg und dein Salon ist gut besucht - verwende einen Moment Zeit darauf, dich bei deinen Gästen und Kund:innen für dieses wundervolle Gefühl und den geglückten Start zu bedanken.
Verfasse eine E-Mail, SMS oder Botschaft über die sozialen Medien und versende sie an jeden Kontakt aus deiner Kartei. Vielleicht stellst du als kleine Dankeschön-Geste eine Gratis-Produkt-Probe im Zuge des nächsten Salonbesuchs in Aussicht…
Planity ermutigt dich, stets an deine Träume zu glauben und immer an dich selbst zu glauben.
Viel Erfolg bei der Eröffnung deines eigenen Salons!