“Stuhlmiete” oder eigener Salon?

Selbstständig mit oder ohne eigenen Salon

Stellst du dir als Inhaber:in die Frage, ob ein eigener Salon mit festen Mitarbeiter:innen das richtige Arbeitsumfeld für dich ist? Dann könnte das Konzept “Stuhlmiete” interessant für dich sein. 

Bei diesem Konzept mietest du dir auf eine bestimmte Zeit einen Arbeitsplatz in einem fremden Salon bzw. einem fremden Studio.

Planity hat für dich herausgefunden, was es hierbei aus rechtlicher Sicht zu beachten gibt, und im Gespräch mit Planity-Ambassador Marcel Sipp von RUDE STUDIO wertvolle Tipps erhalten, wie du deine Dienstleistung ganz einfach selbst verwalten kannst. 

Marcel hat mit RUDE STUDIO weniger einen Salon im klassischen Sinne, als seine “Projekte zum Konzept gemacht”, wie er es selbst beschreibt. Dabei schätzt er die Flexibilität, die eigene Kreativität ausleben zu können: “Heute im Salon, morgen in Istanbul oder auf einem Fotoshooting”.


First Things first: das richtige Set-Up

Auch ohne eigene Räumlichkeiten gelten für dich dieselben gesetzliche Vorgaben, um dein Geschäft ordentlich zu führen, wie für Saloninhaber:innen.

Im Folgenden findest du Planity’s Checkliste für das richtige Selbstständigkeits-Set-Up:

  • Schließe eine vollumfassende Kranken- sowie Betriebshaftpflichtversicherung ab

  • Halte die Bescheide zu deinen Rentenversicherungsbeiträgen nach

  • Unterscheide nach Öffnungs- und Arbeitszeiten (Buchhaltung und Marketing sind Arbeitsstunden, in denen du keine Kundschaft bedienst)

  • Wo und wie akquirierst du Kundschaft und wie koordinierst du deine Termine?

  • Welche Software eignet sich für dein Kassen- und Buchungssystem?

  • Erstelle einen Kostenplan mitsamt Übersicht aller privaten sowie gewerblichen Ausgaben und Einnahmen

  • Gestalte deinen Internetauftritt, Social Media-Profile, Flyer usw. im einheitlichen Design

  • Plane deine Werbemaßnahmen wie Marketingkampagnen auf ein Jahr im Voraus und setzte dir Terminerinnerungen um ausreichend Vorlauf für die Vorbereitung und Umsetzung zu haben

  • Wie regelst du deinen Produkteinkauf? Besteht langfristig die Möglichkeit, Produkte und Verbrauchsmaterial im Rahmen einer Vereinbarung zur Stuhlmiete zu beziehen? 

Als “Stuhlmieter:in” bist du in vollem Umfang selbstständig. Du übst deine Tätigkeit lediglich als “Untermieter:in” in betriebsfremden Räumlichkeiten aus.

Somit hast du eine erfolgreich abgeschlossene Meisterprüfung (im Friseurhandwerk) sowie eine Gewerbeanmeldung nachzuweisen, bevor du offiziell loslegen darfst. Als Nächstes solltest du eine ausführliche Recherche betreiben, welche Salons und Studios als potentielle Arbeitsstätte für dich passen könnten.

Berücksichtige Faktoren wie den Standort (Stichwort: gute Erreichbarkeit für deine Kundschaft!), die Ausrichtung (sprecht ihr eine ähnliche Zielgruppe an?) sowie die Betriebsziele (aus welchem Grund wird ein Arbeitsplatz untervermietet?). Abhängig von Lage und Preisklasse des Salons solltest du mit 25 € bis 75 € Stuhlmiete pro Tag rechnen, gemessen an der genutzten Fläche in Quadratmetern und deinen Öffnungszeiten.

Sobald du fündig geworden bist: Setze gemeinsam mit dem/der Saloninhaber:in eine schriftliche Vereinbarung auf, in der grundlegende Vertragsbedingungen wie der Mietpreis, zusätzliche Kosten für Empfang, Buchhaltung, Mitbenutzung von Produkten und Geräten, Reinigung, Toiletten, Waschmaschine usw.), Öffnungszeiten, Inanspruchnahme von Unterstützung durch das Personal (Azubis und Aushilfen) sowie Mitnutzung vorhandener Technik wie Internet, Telefon und Kartenzahlungsterminal, klar definiert sind.



Achtung: Risiko Scheinselbstständigkeit!

Eine Scheinselbstständigkeit liegt nach § 7 Absatz 4 SGB IV dann vor, wenn du zwar gemäß der schriftlich festgelegten Vereinbarung selbständig eine Dienstleistung erbringst, tatsächlich aber im Auftrag der Salonleitung arbeitest und ihre Kundschaft bedienst. Hinsichtlich einer möglichen Zusammenarbeit oder Kooperation solltest du demnach vorsichtig sein und dich im Zweifelsfall rechtlich beraten lassen.

Automatisiere deine Verwaltung mit dem richtigen Tool!

Ob als Saloninhaber:in, selbstständige:r Friseur:in oder Stylist:in mit flexiblem Arbeitsort.

Planity empfiehlt dir, von Anfang an in ein gut funktionierendes Verwaltungssystem zu investieren, denn es kann dir deinen Arbeitsalltag um ein Vielfaches erleichtern.

Marcel Sipp schätzt für seine Salon-Verwaltung das Planity-Buchungstool aus mehreren Gründen: An erster Stelle unterstützt ihn die 3in1-Funktion in seiner eigenen Flexibilität. Er kann morgens beim Blick in den Kalender via Tablet oder Smartphone von zuhause oder aus dem Café um die Ecke seinen Tagesablauf entsprechend der bevorstehenden Termine organisieren.

Zum Anderen die Flexibilität für seine Kundschaft, zu jeder Tageszeit und Nachtzeit Termine bei ihm buchen oder absagen zu können, auch wenn er telefonisch nicht erreichbar ist. Seine Kund:innen können über die Planity-Buchungsseite Marcels verfügbare Termine einsehen und eigenständig (um-)buchen.

Für Marcel bedeutet dies wesentlich weniger “Papierkram”, eine reduzierte Fehlerquote sowie maximalen Kundenservice. Marcels Buchungen erfolgen mittlerweile zu 100% Online - Digitalisierung par excellence! “Ich finde die Kombination aus Kassensystem, Online-Buchung und dem Online-Shop wirklich grandios! Ich hab’ mich für Planity entschieden, weil’s für mich das sympathischste Buchungssystem auf dem Markt ist - ein Feeling von perfekter Harmonie und Symbiose für mich: Das System ist super schön, clean und zeitgemäß.”, sagt Marcel im Interview mit Planity. “Zudem ist für mich ein weiterer großer Vorteil der Kassenfunktion, dass ich abends den Z-Bericht, den Tagesabschluss, per Knopfdruck direkt an meinen Steuerberater übermitteln und mir somit viel Arbeit, Zeit und eventuelle Fehlkommunikation ersparen kann."

Marcels Vision: “Jeder Salon in ganz Deutschland sollte in das Zeitalter der Online-Buchung eintreten und die Bereicherung dieses innovativen Konzepts genießen dürfen: Es ist ein völlig anderes Arbeiten, wenn meine Kund:innen meine Anwendung in Ruhe genießen dürfen, ohne dass ständig das Telefon klingelt und ich zehn Mal weggehen muss.” Marcel liebt das Rundum-Sorglos-Paket, das er im Planity-Buchungstool findet: “Kein anderes Buchungssystem oder Salon-Tool bietet dir Kassensystem mit Zahlungsterminal, Buchungstool und Online-Shop unter einem Dach. Das ist für mich unglaublich fortschrittlich und der Grund, warum ich Planity gerne bei jeder Gelegenheit weiterempfehle - Digitalisierung auf einen Schlag!”

Mit all diesem Wissen kann der Einstieg in deine berufliche Selbstständigkeit mit wechselndem Arbeitsort nur ein voller Erfolg werden - Planity wünscht dir alles Gute und viel Spaß bei der Umsetzung!

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