Inflation in der Beauty-Branche

Was tun, wenn die Kundschaft nicht mehr kommt?

Laut einer Studie sieht sich die Beauty-Branche, allen voran Kosmetiker:innen, Nagelstudios und Haarstudios, jedes Jahr mit einem durchschnittlichen Preisanstieg von 10 % konfrontiert. Zudem bedeutet die derzeitige Inflation für viele Verbraucher:innen eine große Herausforderung, denn in fast allen Bereichen sind die Preise immens angestiegen, was eine verringerte Kaufkraft der Kundschaft zur Folge hat. 

Planity hat dir in diesem Beitrag einige wertvolle Tipps zusammengestellt, mit Hilfe welcher du eine funktionierende Strategie entwickeln kannst, um deinen Salon und dein Team erfolgreich durch die anspruchsvolle Phase zu steuern.

Das 1 x 1 der Salon-Optimierung


Beginne an der Wurzel und überprüfe im ersten Schritt laufende Verträge und Konditionen deiner Lieferanten - angefangen beim Stromversorger bis hin zur Bezugsquelle deiner verwendeten Produkte. Bemerkst oder befürchtest du wesentliche Preisanstiege, stelle Vergleiche zu anderen Anbietern an und erwäge gegebenenfalls einen Wechsel.

Planity rät dir: Spare weder am Personal, noch an Kompetenzen - das Können deines Teams ist dein Kapital!


Was tun, wenn die Kundschaft seltener kommt?


Sobald du bemerkst, dass deine Stammkundschaft seltener in deinen Salon kommt, suche das Gespräch und erkundige dich nach dem Grund. So kannst du herausfinden, ob ihnen die aktuelle Situation zusetzt oder sie vielleicht etwas bestimmtes im Rahmen deines Angebots vermissen. Rufe über deine Social Media-Profile eine Feedback-Runde ins Leben und fordere deine Kundschaft dazu auf, an einer Zufriedenheitsumfrage über Instagram, TikTok und Facebook teilzunehmen. 


Veränderungen? Jetzt ist der beste Moment! 

Die derzeitige Situation kann der richtige Zeitpunkt sein, deine Preise und dein Angebot anzupassen. Erstelle zum Beispiel ein besonderes “Paket für preisbewusste Kund:innen” mit den “Essentials zum monatlichen Wellnesstag”, das sich deine Kundschaft ganz bewusst einmal im Monat gönnen möchte und finanziell erlauben kann, ohne tief in die Tasche zu greifen.

So kannst du deine Kundschaft noch besser in ihrer regelmäßigen Beauty-Routine unterstützen und bedienst zudem ihr Bedürfnis nach “Me-time”, die besonders in anspruchsvollen Zeiten sehr wichtig ist.

Alternativ bietet es sich an, über die Umstellung auf Unisex-Preise nachzudenken. Wenn dir das Prinzip von Genderneutralen Preisen nicht zusagt, bietet es sich aus strategischer Sicht an, deine Preise für Damen-, Herren- und Kinderbehandlungen nicht zeitgleich, sondern nach und nach über das gesamte Kalenderjahr anzupassen


Preisanpassungen richtig argumentieren


Im Zuge einer Inflation ist es völlig in Ordnung, wenn du über eine Preisanpassung nachdenkst und diese auch umsetzt. Was zählt, ist die Argumentation sowie das Gesamtpaket gegenüber deiner Kundschaft: Die Begründung, dass deine Produkte im Einkauf teurer geworden sind, sollte nicht deine erste und beste Antwort sein.

Besser als mit wohl überlegten Argumenten zu rechtfertigen, lass verbesserten Umstände deines Salon-Konzepts für sich sprechen: Dein Kundenservice ist unvergleichlich, nicht zuletzt dank der Einführung deines Online-Shops mitsamt Online Buchungstool, stets zunehmender Auswahl an Anwendungen und Behandlungen dank der Fortbildungen und Seminare, die deine Mitarbeiter:innen regelmäßig wahrnehmen, kostenlosem W-LAN, mehr Bewegungsfreiheit im Behandlungsraum, klimatisierten Räumlichkeiten, angenehmer Musik im Hintergrund, vorgewärmter Handtücher, wechselnder gesunder Snacks, gemütlicher Einrichtung, ansprechender Lektüren und Zeitschriften,... - einfach ein abgerundetes Wohlfühl-Erlebnis.


Mache deinen Salon einzigartig und unwiderstehlich für alle!


Steche heraus, indem du “wunde Punkte” der heutigen Zeit offen (und öffentlich) thematisierst und auch deinen Umgang mit der Situation erklärst. Richte deine Ansprache gleichermaßen an deine (Neu-)Kundschaft, wie auch potentielle Mitarbeiter:innen.

Veranschauliche deine kreative und optimistische Umgangsweise mit kritischen Themen wie dem Fachkräftemangel: Motiviere deine Kund:innen, neue Mitarbeiter:innen zu werben und im Gegenzug einen Salon-Gutschein als Dankeschön zu erhalten. Eine weitere Idee wäre, neuen Mitarbeiter:innen, die ihre Probezeit erfolgreich absolviert haben, einen "offiziellen Willkommens-Bonus” zu überreichen.


Gibt es eine Inflationsprämie?


Achtung, hier folgt Planity’s Extra-Tipp: Recherchiere unbedingt zu den Möglichkeiten einer Inflationsprämie - im Rahmen des dritten Entlastungspakets können Arbeitgeber:innen ihren Mitarbeiter:nnen bis zu 3.000 Euro einmalig oder in Teilen bis Ende 2024 ausbezahlen. Die Prämie ist steuer- und abgabenfrei. Bei Vollzeit-Mitarbeiter:innen könntest du zum Beispiel wie folgt rechnen: Arbeitszeit / Wochenstunden (exemplarisch 39,5) x 4,33 Wochen x 1 Euro ergeben 171 Euro pro Monat netto auf das Festgehalt. Definitiv eine Überlegung wert! 


Lass dich keinesfalls entmutigen und bleib am Ball: selbst, wenn es dir nicht gelingen sollte, 100% deiner Kund:innen dazu zu bewegen, trotz Inflation weiterhin regelmäßig in deinen Salon zu kommen, werden sie deinen Betrieb nicht vergessen und wiederkehren, sobald sich die wirtschaftliche Lage etwas entspannt hat. Planity ist überzeugt davon, dass es dir erneut gelingen wird, deine Kundschaft von deinem Salon zu überzeugen und für deine Leistungen zu begeistern. 

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“Stuhlmiete” oder eigener Salon?

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