Tipps für ein effektives Gewinnspiel auf Instagram

Wie Salons Social Media zu ihrem Vorteil nutzen können

Es sind vor allem die Sozialen Netzwerke, die einen erheblichen Einfluss auf die Beauty-Branche nehmen. Innovative Technologien, neue Kategorien von Schönheitsbehandlungen, immer spezifischere Produkte sowie digitale Dienstleistungen verändern seitdem unseren gewohnten Umgang mit Beauty-Produkten und Dienstleistungen.

An Social Media kommt fast kein Unternehmen vorbei: Über 21 Millionen der Deutschen haben einen Account auf Instagram. Umso wichtiger ist es, als Unternehmen, auf dieser Plattform präsent zu sein, da ihr mit Fotos, Videos und kleinen Gewinnspielen schon viel erreichen könnt. 

Möglicherweise habt ihr bereits ein Instagram-Konto, aber ihr wisst noch nicht so recht, wie ihr diesen effektiv zu eurem Vorteil nutzen könnt. 

Bevor ihr an eurer Kommunikationsstrategie auf Instagram arbeitet, solltet ihr darauf achten, einen professionellen Account anzulegen. Dieser lässt sich auch ganz einfach ein- und umstellen. Mit einem Pro Account habt ihr dann mehr Einsichten zu euren Statistiken und seht, welche Inhalte gut und welche weniger gut bei euren Abonnent:innen ankommen. 

Durch eine Präsenz auf Social Media wirkt ihr als Unternehmen nahbar und könnt die Kundenbindung stärken. Und wie gewinnt ihr schnell Sichtbarkeit, Abonnenten und Bekanntheit auf Instagram? Richtig! Mithilfe von Gewinnspielen. Verlosen könnt ihr beispielsweise Produkte oder kleine Gutscheine. Hier könnt ihr kreativ werden. 

Wir haben 8 Punkte aufgelistet, die euch dabei helfen, euer Gewinnspiel auf Instagram einfach und effektiv zu organisieren. 

Das Ziel 

Wettbewerbe sind sehr beliebt auf Instagram. Sie machen Spaß und sind einfach umzusetzen. Doch bevor es losgeht, solltet ihr zunächst einmal euer Ziel definieren.


Ihr könnt Gewinnspiele aus folgenden Gründen organisieren: 

  • Um eure Abonnentenzahl erhöhen

  • Um euren Bekanntheitsgrad zu steigern

  • Um das Engagement eurer Community zu erhöhen und sie dazu zu animieren, auf eure Posts zu reagieren

  • Um Werbung für ein neues Produkt zu machen 

  • Um den Verkehr in eurem Salon zu erhöhen

  • Um inaktive Kund:innen zurückzugewinnen

Was auch immer euer Ziel ist, die Vorgehensweise bleibt die gleiche. Wichtig ist nur, dass euer Gewinnspiel ein sinnvolles Oberthema hat, damit eure Kunden erkennen, dass ihr euch Gedanken gemacht habt. Falls ihr noch ein wenig thematische Inspiration braucht, seid ihr hier genau richtig. Wir stellen euch einige Anlässe vor, zu denen ihr ein Gewinnspiel veranstalten könnt. 


Das richtige Thema 

Organisiert ein Gewinnspiel zu einem bestimmten Anlass:

  • Launch eines neuen Produkts 

  • Neue Dienstleistungen in eurem Salon

  • Jubiläum

  • Festtage: Weihnachten, Ostern, Halloween, Valentinstag, Mutter-und Vatertag 

  • Ein besonderes Ereignis in Verbindung mit eurem Salon: eine neue Partnerschaft, eine neue Adresse, neue Mitarbeiter:innen... 


Das Thema, das ihr wählt, wird eure Strategie und die Botschaft eures Gewinnspiels bestimmen. 



Der Ablauf 

Nachdem ihr euer Ziel festgelegt habt, solltet ihr anschließend eine Vorgehensweise auswählen. 

Die Teilnahme an eurem Gewinnspiel kann für die Teilnehmer:innen auf unterschiedliche Art und Weise vonstattengehen.

Fordert eure Abonnenten aktiv auf, eurem Account zu folgen, einen Post zu liken oder diesen zu kommentieren. Wir zeigen euch einige Möglichkeiten, wie eure Community an eurem Gewinnspiel teilnehmen kann:

  • Fordert Engagement eurer Community: fordert sie dazu auf, eurem Account zu folgen (falls sie dies noch nicht tun), den Post zu liken und/oder zu teilen

  • Eine:n Freund:in taggen: Durch das Taggen einer weiteren Person in den Kommentaren erhält diese eine Benachrichtigung und gelangt direkt zu eurem Gewinnspiel. So werden möglichst viele Personen erreicht. 

  • Teilen: Wird der Beitrag geteilt, so gewinnt dieser geteilte Beitrag innerhalb der Community an Sichtbarkeit und wird von vielen gesehen. 

  • Repost: Der geteilte Beitrag wird ein erneutes Mal gepostet und gewinnt an Sichtbarkeit, je öfter dieser erneut gepostet wurde. 

  • Post: Fragt nach einem Beitrag mit den Fotos eines Produkts oder einer Dienstleistung eures Salons. Im Falle eines Selfie-Gewinnspiels, z. B. zum Movember, können auch Selfies gepostet werden, unter denen euer @Salon markiert wird. Durch Salon-Posts werden wiederum andere Besucher in euer Salon gelockt.

  • Veranstaltet ein Quiz: Mit dieser Art von Spiel weckt ihr das Interesse eurer Community und motiviert diese zum Engagement. Fragen werden beantwortet und der Gewinner oder die Gewinnerin am Ende ausgelost. 


Das Geschenk

Der Wert eines Geschenks sollte sich für den Teilnehmer lohnen. Was ihr verlosen möchtet, ist euch überlassen. Hier sind einige Ideen:

  • Ein Produkt oder eine Produktlinie

  • Einen Gutschein über einen bestimmten Betrag, der dem Gewinner oder der Gewinnerin mindestens den Kauf eines Produktes in eurem Salon ermöglicht

  • Ein Produkt aus einer Limited bzw. Special Edition (für Valentinstag, Weihnachten, Halloween, Sommer...)

  • Eine Haut-oder Haaranalyse, mit der ihr euer Fachwissen und eure berufliche Expertise unter Beweis stellen könnt



Rechtliche Hinweise  

Bevor ihr euer Gewinnspiel veröffentlicht, gibt es einige Pflichtangaben, die in eurem Gewinnspielbeitrag erscheinen sollten. Lest euch dafür ggf. die AGBs von Instagram durch.


Um es kurz zu machen, rate ich euch, den folgenden Absatz am Ende eures Posts, aber vor der Setzung von Hashtags zu erwähnen: 

"Das Gewinnspiel wird in keiner Weise von Instagram gesponsert, unterstützt oder organisiert. Ansprechpartner und Verantwortlicher ist allein … [Name und Firma des Unternehmens].”


Die Hashtags

Ihr solltet auf keinen Fall die Hashtags vergessen, damit auch Instagram Nutzer:innen, die euch noch nicht kennen, euer Profil besuchen und an eurem Wettbewerb teilnehmen können. Verwendet Hashtags, wie  #Gewinnspiel, #Verlosung oder #Wettbewerb, um an Sichtbarkeit innerhalb und außerhalb eurer Community zu gewinnen. 



Die Planung und Ankündigung des Wettbewerbs  

Ein Gewinnspiel sollte nicht in letzter Minute organisiert werden. Ihr müsst an eurem Beitrag und eurer Botschaft arbeiten, die Entwicklung des Wettbewerbs verfolgen, eure Mitarbeiter:innen informieren und sie darauf vorbereiten.

Ihr könnt auch eine SMS-Kampagne erstellen, um das geplante Gewinnspiel zu kommunizieren und die zu gewinnenden Preise bekannt zu machen. 

Mit Planity habt ihr beispielsweise über die Salon-Software die Möglichkeit, SMS-Kampagnen zu erstellen, um eure Kundschaft über euer Gewinnspiel zu informieren. 

Lest auch:

SMS-Kampagnen, eine effektive Marketingstrategie

Vergesst nicht, ein Start-und Enddatum festzulegen, um eventuelle Missverständnisse zu vermeiden. 

Ihr solltet das Datum und die Uhrzeit des Wettbewerbs bekannt geben, aber auch das Datum und die Uhrzeit der Auslosung. Am Ende könnt ihr den Gewinner oder die Gewinnerin privat über Instagram benachrichtigen und sie oder ihn anschließend in eurem Feed oder eurer Story nennen. Die öffentliche Ankündigung sollte in jedem Fall erfolgen, um Transparenz und Vertrauen zu gewinnen. 


Die Verlosung

Es gibt mittlerweile viele Apps, mit denen man Verlosungen organisieren kann, hier findet ihr zwei einfache Ideen zur Realisierung eurer Verlosung: 

  • In einem kleinen Video könnt ihr die Teilnehmer ziehen und diese direkt bekannt geben. 

  • Über Google könnt ihr eine Zufallszahl generieren, die den oder die Gewinner:in in der Teilnehmerliste ermittelt. 

Weitere Informationen zu Instagram: 

Die Instagram-Checkliste für mehr Sichtbarkeit


Mein Rat

Für ein erfolgreiches Gewinnspiel braucht ihr keine Dienstleistungen zu verlosen, auch wenn viele Salons dies tun, denn dies kostet euch viel Zeit und Geld.


Vielleicht könnt ihr etwas weniger aufwändige und kleinere Dienstleistungen anbieten. Wie wäre es mit einer Hautdiagnose im Kosmetikstudio oder einer Haaranalyse im Friseursalon? Erzählt euren Kund:innen alles rund um die Produkte und deren Inhaltsstoffe, ohne auf den Verkauf der Produkte einzugehen und gebt ihnen Tipps rund um die Verwendung der Produkte. So sorgt ihr für einen extra Service und einen Mehrwert für eure Kundschaft. 


Für Gewinnspiele bietet es sich auch an, mit den Marken zu  kooperieren mit denen ihr bereits eng zusammenarbeitet. Ihr solltet diese Marken gezielt in eurem Gewinnspiel taggen, damit auch sie an Sichtbarkeit gewinnen. Es ist eine Win-Win Situation und in jedem Fall einen Versuch wert. 

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