Die Kommunikation auf Facebook
Wie ihr Social Media effektiv nutzen könnt
Facebook ist ein wichtiger Akteur, wenn es darum geht, an Sichtbarkeit und neue Kund:innen zu gewinnen. Auf Facebook kann man zwischen einem Profil, einer Seite und einer Gruppe unterscheiden.
Planity zeigt euch die Unterschiede und die Möglichkeiten, die euch auf Facebook zur Verfügung stehen, um effektiv mit eurer Kundschaft zu kommunizieren.
Das Facebook-Profil
Das Facebook-Profil ist wie ein Tagebuch. Posten könnt ihr über euer Facebook-Profil was ihr möchtet, denn es ist für den privaten Gebrauch gedacht.
Sobald ihr euer Facebook-Profil erstellt, habt ihr die Wahl zwischen eines privaten Profils, was ausschließlich für eure Freunde vorgesehen ist, und eines öffentlichen Profils, das alle Facebook-Nutzer:innen abrufen und sehen können. Ihr könnt euer Facebook-Profil mit eurem Instagram-Konto verbinden und die Anzahl der Freunde auf einem Profil ist auf 5000 limitiert.
Die Facebook-Seite
Die Facebook-Seite ist, anders als das Profil, für den professionellen Gebrauch vorgesehen.
Um eine professionelle Facebook-Seite zu erstellen, müsst ihr bereits ein Facebook-Profil besitzen, da die Seite mit einem oder mehreren Profilen verknüpft ist, also mit einer oder mehreren Personen, die als Administrator dieser Seite dienen.
Die Facebook-Seite ermöglicht euch als Unternehmen eine Community zu bilden und im direkten Kontakt mit eurer Kundschaft zu stehen, daher ist es für Salons sehr empfehlenswert, sich eine Facebook-Seite zu erstellen.
Was ihr über die Facebook-Seite wissen müsst?
Der Inhalt eurer Facebook-Seite ist öffentlich und für jeden zugänglich.
Alle Facebook-Nutzer:innen können Teil eurer Community werden und eure Seite liken
Sollte es Probleme mit einem Mitglied eurer Community geben, habt ihr immer die Möglichkeit, diese Person zu blockieren
Die Anzahl der Fans eurer Seite ist nicht begrenzt
Facebook stellt euch Tools zur Verfügung, mit denen ihr eure Seite optimieren könnt
Um die Möglichkeiten einer Facebook-Seite auszuschöpfen, bietet Planity euch gerne Inspiration an.
Lest auch:
Mehr Visibilität durch Facebook
Die Facebook-Gruppe
In einer Facebook-Gruppe könnt ihr euch mit anderen Nutzer:innen einfacher vernetzen, gemeinsame Interessen teilen und euch beispielsweise über eure Arbeit austauschen.
Während eine Seite über die Marke eines Unternehmens mit einer Community kommuniziert, können sich in einer Gruppe alle Mitglieder untereinander austauschen und interagieren und bieten so eine horizontale Kommunikation ohne Hierarchie. Der Hauptzweck einer Facebook-Gruppe besteht darin, sich zu vernetzen. Eine Gruppe wird von Moderatoren verwaltet, die für die Qualität der Kommunikation zwischen den Mitgliedern verantwortlich ist.
Eine Facebook-Gruppe kann öffentlich oder privat sein und lediglich die Admins können die Privatsphäre der Gruppe ändern.
Die öffentliche Gruppe ist für alle sichtbar und jeder kann beitreten, ohne dass eine Zustimmung benötigt wird.
Die private Gruppe ist nur für Gruppenmitglieder sichtbar. Nur Mitglieder können Kommentare und Beiträge sehen und teilen. Neue Mitglieder werden nur auf Anfrage hinzugefügt und müssen von den Admins freigegeben werden.
Eine Seite kann genauso wie ein Profil, Mitglied einer Gruppe werden und mit den anderen Mitgliedern der Gruppe interagieren.
Mein Rat
Facebook bietet für Unternehmen viele Möglichkeiten zur Kundenbindung und führt zu einer direkten Kommunikation mit der eigenen Kundschaft und zum Netzwerken unter Beauty-Expert:innen. Mit einer Facebook-Seite und in Gruppen könnt ihr auf euch aufmerksam machen und euch gegenüber einer Community aus über 32 Millionen aktiven Facebook-Mitglieder:innen in Deutschland, Gehör verschaffen.
Nutzt diese Möglichkeiten und steigert die Bekanntheit eures Friseursalons, eures Kosmetikstudios oder eures Barbershops dank Facebook.