15 Tipps, wie ihr euer Unternehmen bekannt macht

Wie ihr im Handumdrehen die Bekanntheit eures Unternehmens steigern könnt

Wie ihr euren Salon bekannter macht? Es ist einfach, effizient und für jeden machbar! Los geht’s!

1. Erstellt ein Google My Business-Profil

Heutzutage suchen mehr als 93 % der Kund:innen im Internet nach Informationen zu einem Salon. Ein gut verwaltetes Google My Business Profil ermöglicht es euch, die Sichtbarkeit eures Unternehmens in den lokalen Google-Suchergebnissen zu optimieren. 


2. Nutzt Planity und werdet direkt auf der Plattform bewertet 

Als Online-Buchungsplattform bietet Planity zertifizierte Bewertungen, die für alle Nutzer:innen sichtbar sind. In Frankreich sind es monatlich rund 3,5 Millionen Besucher auf einer Plattform, auf der über 15.000 Partner-Salons gelistet sind. Das macht Planity zu der meistbesuchten Webseite in ihrer Kategorie. 


3. Sammelt Kundenbewertungen

Heutzutage ist es unerlässlich, die Meinung und Bewertung eurer Kundschaft einzuholen. Aus diesem Grund solltet ihr eure Kund:innen nach jedem Termin bitten, die Dienstleistung und den Service online zu benoten. Bewertungen im Internet abzugeben und nachzulesen gehört mittlerweile zum Alltag der meisten Konsument:innen. Und nicht zuletzt lässt sich anhand der Kundenbewertungen der Ruf eures Unternehmens messen. Darüber hinaus, ermöglicht euch das Einholen von Kundenbewertungen eine Optimierung des Google-Rankings. Je mehr Bewertungen ihr habt, desto besser wird euer Unternehmen von Google erkannt und hervorgehoben, unabhängig davon, ob es sich um positive oder negative Bewertungen handelt. 


Eine Umfrage vom IFOP - (Institut français d'opinion publique, deutsch: französisches Meinungs- und Marktforschungsinstitut) zeigt, dass:


  • 88 % der Verbraucher:innen konsultieren Kundenbewertungen vor einem Kauf

  • Verbraucher:innen geben 31 % mehr aus, wenn ein Salon “sehr gut” bewertet ist

  • 68 % der Verbraucher:innen haben mehr Vertrauen in einen Salon, wenn er online bereits von mehreren Kunden bewertet wurde: egal ob diese positiv oder negativ ausfallen

  • Mehr als 8 von 10 Verbraucher:innen ziehen die Bewertungen anderer zurate, bevor sie sich dazu entscheiden ein Produkt zu kaufen oder einen Service in Anspruch zu nehmen

4. Reagiert auf Bewertungen

Es ist sehr wichtig, dass ihr auf veröffentlichte Bewertungen reagiert, ganz gleich, ob sie positiver oder negativer Natur sind. So zeigt ihr, dass ihr auf eure Kund:innen eingehen könnt und dass euch ihre Zufriedenheit am Herzen liegt. Reagiert aber niemals wütend oder verärgert! Falls euch eine Bewertung sauer macht, ist es besser, nicht direkt im Anschluss eine Antwort zu verfassen, sondern ggf. eine Nacht darüber zu schlafen. Nehmt euch die Zeit, um die besten Worte zu finden und vor allem: Bietet Lösungsvorschläge an!

5. Profitiert von Google Maps, um für euren Salon zu werben 

Die Sichtbarkeit auf Google Maps ist essenziell, da die Suche nach einem Dienstleister meist online und in einem eingeschränkten Umkreis erfolgt. Um auf Google Maps als Unternehmen zu erscheinen, muss man sich lediglich ein Google My Business Profil anlegen. Und genau wie bei Google My Business müsst ihr ein Google-Konto für euer Unternehmen erstellen oder besitzen, um auf Google Maps präsent zu sein. 

Dieser Prozess ist absolut unkompliziert und schnell erledigt.


6. Seid in den Sozialen Netzwerken präsent

Bevor ihr euch für die Verwaltung einer eigenen Internetseite entscheidet, solltet ihr in den Sozialen Netzwerken präsent sein. Für euch als Beauty-Expert:innen sind Instagram und Facebook die wichtigsten Plattformen. Verwendet einen professionellen Account, der sich von eurem privaten unterscheidet, damit ihr Mitteilungen und Inhalte besser auseinanderhalten könnt. Auch wenn die Präsenz in den Sozialen Netzwerken ein wenig Übungszeit erfordert, ist das noch immer leichter, als die Verwaltung einer Internetseite. Eine eigene Internetseite erfordert nämlich entsprechende Kenntnisse im Webmarketing und ist daher generell schwieriger zu verwalten als ein Profil in den Sozialen Netzwerken.


7. Startet SMS-Werbekampagnen

Die SMS ist der einfachste, direkteste und persönlichste Weg, um mit euren Kund:innen in Kontakt zu bleiben und um sie über bevorstehende Veranstaltungen zu informieren. Wir bei Planity bieten euch eine persönliche Beratung und helfen euch gerne, eine effektive und effiziente Kampagne auf die Beine zu stellen, die eure Kundschaft garantiert erreicht.


8. Arbeitet regelmäßig an eurem Schaufenster

Euer Schaufenster ist euer Aushängeschild und eines der wichtigen Kommunikationsmittel. Aus diesem Grund solltet ihr es regelmäßig pflegen, denn ansonsten lauft ihr Gefahr, dass euer Salon nicht genügend Aufmerksamkeit erregt und für Passanten unsichtbar wird. Um in Sachen Marketing immer auf dem neuesten Stand zu bleiben, empfehlen wir daher, das Schaufenster ungefähr alle 2 Monate zu erneuern und den aktuellen Trends anzupassen.


9. Investiert in Online-Marketing

Damit euer Salon an Bekanntheit gewinnt, bietet es sich an, digitale Werbung zu schalten. Es ist allerdings wichtig, dass ihr dies in eurem Jahresbudget mit einplant. Mit digitaler Werbung habt ihr die Möglichkeit, eure Zielgruppe genau auszuwählen und könnt sie wesentlich schneller und simpler erreichen. Zudem sind die Streuverluste geringer, was bei klassischer lokaler Werbung nicht immer der Fall ist.

Mit der Planity-Software könnt ihr ganz einfach gezielte SMS-Kampagnen erstellen. Ihr wählt eine Zielgruppe aus, beispielsweise Kundinnen, die länger keinen Termin mehr bei euch gebucht haben, und lockt diese mit kleinen Angeboten. Ihr könnt auch mithilfe der Kundendatenbank auf der Planity-Software, Newsletter an eure Kundschaft versenden, um diese an euch zu binden. Es ist simpel und kostet nicht viel.

10. Definiert eure Zielgruppe 

Hierbei geht es um die Kund:innen, die ihr als Zielgruppe für euren Salon gewinnen wollt. In der Welt des Marketings bezeichnet man den Prozess der Zielgruppendefinition auch als das sogenannte “Persona Marketing”. Eure Marketing-Persona definiert sich nach ganz einfachen Grundsätzen und ermöglicht euch die Etablierung von Kommunikations- und Marketingkampagnen, denen ihr folgen müsst, um diese bestimmte Zielgruppe zu erreichen, um sie anschließend als Bestandskund:innen zu gewinnen.

Lest auch:

Die Definition meiner Zielgruppe für eine bessere Kundenkommunikation

11. Hebt euch von der Konkurrenz ab 

Es ist wichtig, sich von der direkten oder indirekten Konkurrenz abzuheben, um an Bekanntheit zu gewinnen. Wenn ihr die Salons in eurer Umgebung nachahmt, indem ihr z. B. die gleichen Preise verlangt, dann ist es unmöglich, sich von ihr abzuheben. Genau deshalb ist es wichtig, dass ihr euch durch ein besonderes Merkmal auszeichnet und dass ihr euch einen treuen Kundenstamm aufbaut.


12. Das Kunden-werben-Kunden Programm

Auch Referral-Programm genannt, ist eine Weiterempfehlung eures Salons von Kunde zu Kunde. Das kommt euch veraltet vor? Ist es nicht! Ihr könnt euch bei den Kund:innen, die euren Salon in Form der Mund-zu-Mund Propaganda bewerben in Form von kleinen Aufmerksamkeiten bedanken und gleichzeitig neue Kund:innen gewinnen. 


13. Schließt Partnerschaften mit anderen Unternehmen  

Tretet mit Unternehmen in eurer Straße oder mit eurer Nachbarschaft in Kontakt, ganz egal aus welcher Branche sie sind. Das Ziel ist es, dass beide Parteien in einem anderen Kundenkreis an Bekanntheit gewinnen. Ihr könnt anlässlich des Muttertags oder des Vatertags beispielsweise vom Restaurant X empfohlen werden, genauso wie auch ihr für andere Unternehmen werben könnt.


14. Nehmt an regionalen Veranstaltungen teil

Jede Region organisiert regelmäßig Veranstaltungen. Wir empfehlen daher daran teilzunehmen, denn alle Gelegenheiten sind gut, um euer Unternehmen nach außen hin zu präsentieren: Hochzeitsmessen, traditionelle Feste, lokale Events… Zeigt euch, wo ihr nur könnt. Es lohnt sich! 


15. Veranstaltet Gewinnspiele

Zögert nicht in eurem Unternehmen oder in den Sozialen Netzwerken einfache Gewinnspiele zu veranstalten, um den Verkehr und die Sichtbarkeit eurer Seite zu erhöhen. Ein Gewinnspiel zum Muttertag, ein Kostümwettbewerb zu Halloween oder ein Adventskalender zu Weihnachten, in dem ihr jeden Tag ein Türchen öffnet und euren Kund:innen eine Überraschung präsentiert, sind nur einige Ideen, mit denen ihr die Aufmerksamkeit auf euren Salon lenken könnt. 

Lest auch:

Kleiner Aufwand, große Wirkung


Mein Rat 

Um an Bekanntheit zu gewinnen, ist es wichtig, nicht auf eine einzige Strategie zu setzen, sondern mehrere miteinander zu kombinieren. Scheut euch nicht, Zeit und Geld zu investieren, denn das zahlt sich meist aus. Wählt die Punkte aus, die euch am besten gefallen und die am besten zum Konzept eures Salons passen. Bei Fragen stehen wir euch selbstverständlich gerne zur Verfügung.

Zurück
Zurück

Der virtuelle Empfang im Salon

Weiter
Weiter

Mein Online-Terminkalender