Mein Online-Terminkalender
Wie wähle ich zwischen Abonnements mit Provisionen und Ermäßigungen und unverbindlichen Angeboten aus?
Es gibt unterschiedliche Anbieter und Angebote für Salon-Softwares und Online-Terminkalender. Ob als unverbindliches Monatsabo, als Jahresabo oder eben mit Provisionen oder Ermäßigungen, die auf Dienstleistungen erhoben werden. Die Auswahl ist groß, doch nicht jede Option rentiert sich für euren Salon.
Schauen wir uns die Angebote gemeinsam an:
Der Online-Terminkalender mit Provision
Wenn bei dem Angebot eine Provision erhoben vom Anbieter wird, bedeutet dies, dass auf eine Dienstleistung ein bestimmter Prozentsatz an den Anbieter gezahlt werden muss.
Der Nachteil ist, dass es meist sehr unübersichtlich ist, eure Budgetplanung verkompliziert und natürlich einen Einfluss auf den Umsatz hat. Eine solche Provision kann nämlich je nach Anbieter bis zu 35 % pro Dienstleistung ausmachen. Häufig bleibt es aber nicht nur bei einer Provision, sondern es kommen noch weitere Kosten hinzu.
Wenn man bedenkt, dass ein erfolgreicher Salon einen Jahresgewinn von bis zu 10 % des Nettoumsatzes zzgl. MwSt. erzielt, kann die vom Anbieter erhobene Provision einen erheblichen Einfluss auf die Rentabilität des Salons haben. Es ist also ratsam, sich vorher gut über die zu zahlende Provision zu informieren.
Mein Rat
Nehmt euch die Zeit, genau zu analysieren, was in Rechnung gestellt wird und gezahlt werden muss, bevor ihr eine Entscheidung trefft.
Der Online-Terminkalender mit Ermäßigungen
Bei Online-Terminkalendern, bei denen Dienstleistungen ermäßigt werden, ist es schwierig, den Umsatz und die Rentabilität zu prüfen. Dadurch reduziert ihr eure Gewinnspanne, was letztendlich fatale Folgen für eure Rentabilität haben kann. Nicht nur, dass Dienstleistungen zu einem reduzierten Preis angeboten werden, oftmals muss sogar noch eine Kommission auf jede Dienstleistung gezahlt werden.
Es ist wichtig, dass ihr euch auf ein regelmäßiges und stabiles Einkommen und auf treue Kund:innen verlassen könnt. Allerdings ist es schwierig Kund:innen zu binden, wenn diese nur aufgrund der Ermäßigung euren Salon besuchen. Meist handelt es sich dabei um Laufkundschaft, die seltener bereit ist den vollen Preis für Dienste zu zahlen.
Mein Rat
Am besten ihr ermäßigt keine eurer Dienstleistungen, damit ihr euch einen treuen Kundenstamm aufbauen könnt und Kund:innen habt, die regelmäßig kommen und bereit sind, den vollen Preis zu zahlen. Unterschätzt euch und eure Qualitäten nicht, indem ihr eure Dienstleistungen ermäßigt. Wir bei Planity sind überzeugt, dass es besser ist, treue Kund:innen zu gewinnen, als jene, die nur auf der Durchreise sind.
Der Online-Terminkalender von Planity
Weder Kommission, noch Ermäßigungen. Mit unserem Abonnement, ganz egal ob ihr euch für ein Monats- oder Jahresabo entscheidet, gibt es keine bösen Überraschungen. Ihr könnt die verbindliche oder unverbindliche Variante auswählen und könnt euer Jahresbudget und eure Fixkosten regelmäßig und auf den Punkt genau einplanen. Dank der Planbarkeit und der stabilen Preisgestaltung können Einnahmen und Ausgaben besser kontrolliert werden. Das wiederum ist vor allem für die Finanzverwaltung sehr wichtig.
Mein Rat
Damit ihr nicht von versteckten Kosten überrascht werdet, lohnt es sich, die Angebote ganz genau zu prüfen. Denkt auch an SMS-Erinnerungen, die Online-Präsentation eures Salons, zertifizierte Kundenbewertungen, erweiterte Statistiken zur Salon Performance, SMS-Kampagnen etc. Das alles sollte auch in den Angeboten enthalten sein, denn ein umfassendes System zur Salonverwaltung sowie effiziente Marketingstrategien sind der Schlüssel zu einem erfolgreichen Geschäft!
Worauf sollte geachtet werden?
Bevor ihr euch für ein Angebot entscheidet, prüft in jedem Fall folgende Punkte:
Die Möglichkeit, SMS-Erinnerungen zu versenden und die damit verbundenen Kosten. Die SMS-Erinnerungen sind essenziell, denn dank dieser werden weniger Termine vergessen und können eher wahrgenommen werden.
Die Verfügbarkeit einer kostenlosen Kundenbetreuung bei Fragen oder Anliegen. Versichert euch, dass die Kundenbetreuung auf euch eingeht und eure Fragen rechtzeitig beantworten kann.
Gibt es eine Einführung? Wie werdet ihr eingeführt und im Umgang mit der Software geschult? Ihr solltet eine Schulung erhalten, die auf euch und eure Kenntnisse angepasst ist. Ganz egal, ob ihr Technik-Anfänger seid oder nicht - man sollte euch zuhören und auf euch eingehen können.
Prüft die Handhabung des Kalenders und ob dieser euren Erwartungen entspricht.
Schaut, ob jegliche dazugehörigen Materialien zum Image eures Salons passen und ob ihr diese auch problemlos euren Kund:innen präsentieren würdet.
Die Anzahl an Besuchern auf der Plattform. Hier könnt ihr euch über die Anzahl auf den jeweiligen Plattformen informieren.
Falls ihr bereits bei einem Anbieter Kunde seid und wechseln möchtet, fragt nach, wie der Wechsel gehandhabt wird. Vergewissert euch im Voraus, ob weitere Kosten beim Wechsel eines Anbieters entstehen könnten, um böse Überraschungen zu vermeiden.
Mit Planity könnt ihr sicher sein, dass all diese Kriterien erfüllt werden. Wir bieten einen qualitativen, persönlichen Service und eine Kundenbetreuung, die euch jederzeit zur Verfügung steht.
Lest auch:
Mein Rat
Das Wichtigste ist, dass ihr euch für einen Anbieter entscheidet, der die Struktur eures Unternehmens versteht. Es sollte Partnerschaft sein, bei der beide Parteien Hand in Hand als Gewinner hervorgehen. Das ist für die Entwicklung und für den Aufstieg eures Unternehmens essenziell.
Eine solche Partnerschaft bietet euch Planity! Mit dem Hauptsitz in Frankreich, hat sich Planity ganz der Beauty-Branche verschrieben.
Die Auswahl ist groß. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass ihr ganz genau schaut, was am besten zu euch und eurem Salon passt, bevor ihr euch für eine Option entscheidet.