Der virtuelle Empfang im Salon

Welchen Einfluss hat der virtuelle Empfang auf euren Salon?

Was ist der virtuelle Empfang? 

Mit dem virtuellen Empfang ist beispielsweise euer Internetauftritt gemeint. Dieser beginnt bereits auf den sozialen Medien, auf eurer Website oder am Telefon. Der virtuelle Empfang ist fast schon wichtiger als der persönliche Empfang im Salon, da Kund:innen in den meisten Fällen zunächst virtuell mit euch in Kontakt treten, bevor ihr sie persönlich im Salon empfangt. 


Lasst uns gemeinsam einen Blick darauf werfen, denn der erste Eindruck macht viel aus und entscheidet am Ende darüber, ob Kund:innen einen Termin bei euch buchen oder nicht. Deshalb ist der virtuelle Empfang für euren Salon so wichtig und sollte neben der persönlichen Begrüßung nicht zu kurz kommen.


Der Empfang auf einer Website

Das Internet ist das virtuelle Schaufenster eures Salons. Aus diesem Grund muss euer Internetauftritt regelmäßig gepflegt werden.

Damit euer Salon online gefunden werden kann, muss der Inhalt mithilfe von SEO (Search Engine Optimization) angepasst werden. Des Weiteren solltet ihr auch auf SEA (Search Engine Advertising) setzen, wenn ihr eure Visibilität erhöhen und neue Kund:innen gewinnen wollt. 

Was ist SEO?

Eine natürliche und kostenlose Referenzierung, mit der eure Seite für Suchmaschinen optimiert wird. Es werden Techniken eingesetzt, um die Positionierung einer Website, beispielsweise für die Suchmaschine Google, zu verbessern. 

Der Aufbau einer eigenen Webseite ist tatsächlich wenig nützlich, wenn ihr nicht regelmäßig daran arbeitet und diese aktualisiert. Das ist meist sehr zeitintensiv, mühsam und erfordert das entsprechende Know-How.

Was ist SEA?

Das ist die Werbung, die in den Suchmaschinen veröffentlicht wird, auch bezahlte Referenzierung genannt. Aber auch hier müsst ihr euch etwas auskennen, damit das Geld auch richtig investiert und die gewünschte Zielgruppe effektiv erreicht wird. 


Mein Rat

Eine eigene Website zu haben ist nur dann interessant, wenn ihr wisst, wie ihr diese effizient pflegt und aktualisiert und wenn die Instandhaltung mit eurem Budget einhergeht. Ansonsten wird sie euch höchstwahrscheinlich nur mehr Zeit und Geld kosten, als dass sie euch neue Kund:innen einbringt. 

Genau aus diesem Grund empfehlen wir euch die Plattform Planity. Wir arbeiten täglich mit Expert:innen aus den unterschiedlichsten Bereichen zusammen, um die Sichtbarkeit von Planity auf allen Kanälen zu steigern. Dank unserer optimierten Online-Präsenz werden Salons schneller gefunden und gewinnen dank unserer Visibilität an Zeit, Geld und neuer Kundschaft. 



Der Empfang auf den sozialen Netzwerken

Wesentlich einfacher als die Instandhaltung einer Website sind die sozialen Medien wie Instagram, Facebook und LinkedIn. Doch auch diese müssen gepflegt werden. 


Um effizient auf den sozialen Netzwerken zu kommunizieren und um an Bekanntheit zu gewinnen, sind einige Kenntnisse erforderlich. Hierzu zählen sowohl der Einsatz von Hashtags, das Auswählen fachspezifischer Themen, die Kommunikation mit dem Publikum, der Umgang mit bestimmten Funktionen und Programmen als auch die Erstellung von Beiträgen, Stories und Reels. All dies kostet euch wertvolle Zeit und und Mühe. Eine aktive Community gründet man nicht von heute auf morgen, sondern über einen kontinuierlichen Zeitraum hinweg, und nur wenn man regelmäßig Zeit in diese Community investiert, kann man sein Social Media Profil erfolgreich am Laufen halten. 


Hierbei muss vor allem an der SMO (Social Media Optimization) gearbeitet werden. Diese Strategie beinhaltet alle Strategien, die zur Verbesserung des Social Media-Auftritts eines Unternehmens beitragen. 

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Mein Rat

Um im Internet effizient präsent zu sein, muss man sich mit SEM (Search Engine Marketing) auskennen und bestimmte Optimierungen anwenden können. SEM ist ein allgemeiner Begriff, der die Marketing Techniken gruppiert. Mit diesen Optimierungen können Visibilität und Online-Präsenz eines Unternehmens verbessert werden. 

Die Beherrschung dieser Strategien ist ein eigenständiger Beruf und somit nicht zu unterschätzen. 


Es ist deshalb vorteilhaft, wenn man diese technischen Angelegenheiten einem externen Unternehmen überlässt. Mit Planity braucht ihr euch keine Sorgen über Search Engine Marketing zu machen, denn dafür haben wir geschulte Expert:innen, die sich um all das kümmern. 


Die Online-Terminbuchung

Wenn eure Internetpräsenz neue Kund:innen anziehen soll, solltet ihr nicht irgendeinen Online-Terminkalender wählen. Wählt einen Kalender, der am besten zu euch, eurem Image und zum Verhalten eurer Kundschaft bzw. eurer Hauptzielgruppe passt. Schließlich sind es eure Kund:innen, die den Termin online buchen und nur dann erst, könnt ihr den Termin in eurer Software verwalten.


Wie viele Klicks braucht es, bevor ein Termin gebucht werden kann? Wie sehen die Schritte bis zur Terminbestätigung aus? Wie wird der Kalender online präsentiert? Könnt ihr selbst euren Kalender bearbeiten und personalisieren?


Diese Fragen solltet ihr euch unbedingt stellen, da die Online-Terminbuchung auch Teil eures virtuellen Schaufensters ist und genauso wie eure Website euer Unternehmen repräsentiert.


Mein Rat


Beobachtet auch, was eure Konkurrenz macht. Schaut, ob auch sie eine Online-Terminbuchung anbietet und testet diese mal aus. Versetzt euch in die Lage eurer Kundschaft und schaut, was funktioniert und was nicht. 


Planity bietet euch eine Plattform, die einfach und schnell zu bedienen ist, effizient, hochwertig und vor allem professionell ist.  

Das Schaufenster eures Salons

Das Schaufenster ist ein wichtiges Kommunikationsmittel und sorgt für den Gewinn von Neukundschaft. 

Bevor ihr allerdings damit beginnt, euer Schaufenster umzugestalten, überlegt euch, wie und was ihr kommunizieren möchtet. Schaut euch euer Schaufenster von außen an, um euren Salon aus einer anderen Perspektive zu sehen. 

Was kommt an oder in das Schaufenster? 

Ganz egal, wofür ihr euch letztendlich entscheiden solltet, das Wichtige ist, dass ihr gesehen werdet.

 Das Schaufenster sollte auch alle zwei Monate geändert werden, denn Kund:innen werden eher von Neuem und Unbekanntem angezogen. Bleibt also immer auf dem neusten Stand und folgt den neuesten Trends, damit ihr erfolgreich neue Kundschaft in euren Salon locken könnt.


Mein Rat

Ihr solltet euer Schaufenster auf keinen Fall vernachlässigen, sondern immer gut pflegen, indem ihr die aktuellen Trends im Auge behaltet. Ihr solltet klar und verständlich kommunizieren. Listet immer die Preise auf und achtet darauf, dass die Vitrinen immer sauber bleiben. 


Der Empfang am Telefon

Der erste Eindruck am Telefon ist sehr wichtig, denn dieser kann entscheidend sein. Das Telefon ist ideal, um einen guten Start hinzulegen und um eure Kundschaft von eurem Salon zu überzeugen.

Der erste Anruf dient vielleicht nicht der direkten Terminbuchung, aber auch für eine Beratung solltet ihr stets offen sein. Neben eurer Reaktionsfähigkeit, spielt auch der Ton, die Sprache und die Wortwahl eine große Rolle. 


Diese Aufgabe sollte bestenfalls an jemanden übergeben werden, der sympathisch und vertrauenswürdig ist. Ein Lächeln wird am Telefon zwar nicht gesehen, aber in jedem Fall gehört. 


Mein Rat


Ihr braucht daher jemanden, der sich gut ausdrücken kann und emphatisch ist, denn auch die Anrufe spiegeln das Image eures Unternehmens wieder.


Idealerweise setzt ihr für das Annehmen von Anrufen und den persönlichen Empfang im Salon ein und denselben Mitarbeiter ein. Die Kund:innen erinnern sich nämlich vielleicht an das Telefonat und an den Service. Das wirkt sich dementsprechend positiv auf euch und euer Unternehmen aus. Die Kundenbindung beginnt mit dem Empfang, also solltet ihr viel Wert darauf legen, dass dieser positiv in Erinnerung bleibt. Online und Offline.

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