5 Offline-Marketingstrategien

Diese nicht-digitalen Marketingstrategien sorgen für die Kundengewinnung und - bindung

Die Geschäftswelt wird zunehmend digitalisiert. Vor allem Social Media Marketing bietet Salons eine riesige Vielfalt an Möglichkeiten, die Loyalität bestehender Kund:innen zu erhöhen oder das Vertrauen neuer Kund:innen zu gewinnen. Doch auch im traditionellen, nicht-digitalen Bereich gibt es nach wie vor verschiedene Marketingstrategien, die dir dabei helfen, die Bekanntheit deines Salons zu erhöhen und potenzielle Kund:innen zu erreichen. Planity durchleuchtet ein paar dieser Optionen und möchte dich inspirieren, deine Marketingstrategien neben der digitalen Welt auch auf den „Offline-Bereich“ zu erweitern.


1. Flyer

Versende Neugier-weckende Flyer. Diese Methode eignet sich vor allem dazu, neue Kund:innen in deiner Region zu gewinnen. Hierfür kannst du auf einen zweiseitigen Flyer designen. Auf der Vorderseite kannst du ein Bild deines Salons und des Teams platzieren und auf der Rückseite kannst du eine Aktion für Neukunden bewerben. Die Neukundenaktion kann einen preislichen Nachlass, eine kleine Aufmerksamkeit in Form eines verschenkten Produkts oder auch eine kleine gratis Dienstleistung wie Wimpernfärben oder eine ausgiebige Kopfmassage für den Erstbesuch deines Salons umfassen. Du kannst den Flyer über die Deutsche Post als „Dialogpost“ versenden und je nach Anzahl der versendeten Flyer auch einen preislichen Nachlass bei der Buchung in Anspruch nehmen. Planity empfiehlt dir dabei, sich auf die Regionen beziehungsweise Postleitzahlenbereiche zu fokussieren, in denen deine Zielgruppe wohnt. So erhöhst du die Wahrscheinlichkeit, dass die Marketingmaßnahme auch effektiv die richtigen Personen erreicht. Informationen zu bestimmten demografischen Merkmalen von Regionen deiner Stadt erhältst du ebenfalls, natürlich anonymisiert, von der Deutschen Post.


2. Weiterempfehlungskarten


Verteile Weiterempfehlungskarten an bestehende Kund:innen. Das sogenannte „Weiterempfehlungsmarketing“ ist nämlich nach wie vor eine der erfolgreichsten Marketingstrategien. Empfiehlt eine Person deines Vertrauens dir ein Produkt oder eine Dienstleistung, weil sie so zufrieden ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass du der Empfehlung folgst. Gleiches gilt für deinen Salon: du gibst deinen bestehenden, zufriedenen Kund:innen eine Weiterempfehlungskarte an die Hand, die sie an eine befreundete Person weitergeben können und sowohl diese Person als dein:e Bestandskund:in erhalten dann zum Beispiel ein kleines Geschenk bei ihrem Besuch in deinem Salon.


3. Veranstaltungsmarketing/Sponsoring

Das Sponsoring des lokalen beziehungsweise regionalen Sportvereins oder einer regionalen Kulturveranstaltung kann ebenfalls entscheidend zur Erhöhung der Bekanntheit deines Salons beitragen. Solltest du dich für Sponsoring als Marketingstrategie entscheiden, empfiehlt Planity dir, darauf zu achten, dass die Veranstaltung, für die du als Sponsor auftrittst, auch von deiner Zielgruppe besucht wird. 


4. Pressearbeit

Öffentlichkeitsarbeit bei der lokalen Presse kann ebenfalls ein sehr wirksamer Weg sein, die Bekanntheit deines Salons zu erhöhen. In der lokalen Zeitung erscheint ein Artikel zu deinem Salon, der nicht kommerziell orientiert ist, sondern informativ über deinen Salon berichtet. Sowohl lokale als auch regionale Zeitungen eignen sich sehr gut dazu, über spannende Aspekte zu berichten, die in und um deinen Salon herum geschehen. Soziales Engagement in Form von Spenden an lokale Verbände, der moderne Umbau deines Salons, ein besonderes Interieur oder auch eine persönliche Geschichte eines Teammitglieds können unter anderem interessante Themen für redaktionelle Artikel sein. 


5. Anzeige in der lokalen Zeitung

Auch eine bezahlte Werbeanzeige in der lokalen oder regionalen Zeitung kann sinnvoll sein, insofern du weißt, dass die Zeitung von deiner Zielgruppe gelesen wird. Dadurch, dass du die Werbung bezahlst, ist der Aspekt der Zielgruppe besonders wichtig. Außerdem solltest du bei der Zeitungsanzeige darauf achten, dass du sie „auf den Punkt“ schreibst und gestaltest. Planity rät dir, genau zu überlegen, welches Ziel du mit der Anzeige verfolgst. Möchtest du Kund:innen von einer neuen Dienstleistung, zum Beispiel im Bereich Blondierung überzeugen? Dann sollte der Inhalt der Anzeige mit einer passenden und Aufmerksamkeit erregenden Überschrift wie beispielsweise „Ein Blond, das ihren Freundeskreis entzücken wird“ gestaltet werden. Das wichtigste dabei ist, dass schnell klar wird, worum es geht und vor allem sollte die Anzeige Neugier erregen. Ziel ist, dass Kund:innen zu dir in den Salon kommen, um mehr über dich und deine Dienstleistungen zu erfahren. 


Wie du siehst, gibt es auch jenseits der digitalen Welt diverse Marketingstrategien, die eine sinnvolle Unterstützung zur Online Präsenz deines Salons darstellen können.

Vor allem kommt es aber auch auf deine Zielgruppe an. Es ist wichtig zu beobachten, wo sich diese aufhält und wofür diese sich interessiert. 

Beobachtet, recherchiert, probiert aus. Solltet ihr Hilfe benötigen oder Fragen haben, steht euch das Team von Planity mit Rat und Tat zur Seite.

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