Marketing für die Neueröffnung

Wie kann ich meinen Salon vermarkten, wenn ich diesen neu eröffnet habe? 

Wenn du einen neuen Salon eröffnest, gibt es eine Menge Dinge, an die du denken solltest. Das passende Produktsortiment und Dienstleistungsangebot, die Inneneinrichtung und das Design deines Salons, Zusammenstellen eines Teams und vieles mehr. Natürlich spielt auch die Vermarktung deines Salons eine sehr große Rolle für deinen langfristigen Erfolg. Denn gerade zu Beginn solltest du dafür sorgen, dass deine Wunschkund:innen von der Eröffnung deines Salons erfahren. Planity gibt dir im Folgenden eine Übersicht über die wichtigsten Dinge, die es zu beachten gilt, um mit deinem Marketing direkt durchzustarten und die Bekanntheit deines Salons zu erhöhen.

1. Erstellung einer Marketingstrategie 

Bevor du richtig loslegst mit dem Marketing für deinen Salon, empfiehlt Planity dir erst einmal das Fundament für die Vermarktung zu legen, indem du dir gerne, natürlich auch zusammen mit deinem Team, Gedanken über die Marketingstrategie machen kannst: Welche Identität möchtest du deinem Salon geben, d. h. wie soll er nach außen wirken, eher traditionell und familiär? Oder doch trendig und etwas ausgeflippt? Welche Kund:innen möchtest du erreichen, wie schaut deine Zielgruppe aus? In welchen Medien ist diese Zielgruppe unterwegs: Liest sie die lokale Zeitung? Nutzt sie Instagram oder doch eher Facebook? Artikel zu all diesen strategischen Fragen findest hier im Planity Mag.


2. Umsetzung der Marketingstrategie: erste Schritte

Die visuelle Identität deines Salons

Die grafische Umsetzung deiner Salonidentität geschieht vor allem über vier Bereiche: Logo, Farben, Bilder und Schriftarten. Du kannst das gesamte grafische Salondesign eigenständig erstellen, wenn du die Zeit dazu hast oder du schaust dich nach einer Agentur um, die dies für dich erledigt. Letzteres ist kostenintensiver, in den meisten Fällen allerdings ratsam, da du die visuelle Identität deines Salons empfehlenswerterweise für eine längere Zeit behältst.

Das Logo drückt deine Salonidentität in einer einzigen Grafik aus. Hier solltest du dich erst einmal entscheiden, ob der Name deines Salons ein Teil des Logos sein soll oder nicht. Anstelle des ausgeschriebenen Namens könntest du zum Beispiel auch mit den Anfangsbuchstaben eines jeden Wortes deines Salonnamens spielen. Also bei „Jessy’s Style Place“ „JSP“ verwenden und dies in eine passende Grafik einfügen. Hier gibt es kein „richtig“ oder „falsch“. Die Gestaltung solltest du davon abhängig machen, welches Image du mit deinem Salon vermitteln möchtest. Ein sehr trendiger, flippiger Salon könnte mit einem sehr modernen Logo, mit vielen geschwungenen Formen und Farben spielen, während ein traditionelles Image eher über ein sehr minimalistisches Logo vermittelt werden kann. Der gleiche Gedanke spielt eine große Rolle bei der Wahl der Bilder, Farben und Schriftarten, die du nutzt. „Laute“, knallige Farben und Bilder vermitteln ein eher junges, sehr trendiges Image, während dezente Farben und Bilder Ruhe und Minimalismus ausstrahlen. Die passende Schriftart unterstützt in einem letzten Schritt dann die gewählte Bild- und Farbwelt.

Erhöhung der Bekanntheit deines Salons durch Online- und Offline Marketing

Du hast deine Marketingstrategie aufgestellt und die visuelle Identität deines Salons geschaffen? Dann geht es nun an die Vermarktung.

Der erste Schritt der Vermarktung ist, dir auf der Social Media Plattform, auf der deine Zielgruppe aktiv ist, ein Profil einzurichten. Wie in einem unserer vorherigen Artikel beschrieben, nutzt es nichts, wenn du auf einer Plattform aktiv wirst, nur weil dort ein Wettbewerber aktiv ist, aber eigentlich deine Zielgruppe dort gar nicht unterwegs ist. Du solltest dich zu Beginn auf eine Social Media Plattform fokussieren und diese erst einmal so weit aufbauen, dass eine gewisse Anzahl an „Followern“ vorhanden ist, bevor du dich einer weiteren Social Media Plattform widmest. Die Gefahr ist ansonsten zu hoch, dass du Energie, Zeit und gegebenenfalls auch dein hart verdientes Budget nicht optimal einsetzt. Nachdem du ein Profil eingerichtet hast, geht es vor allem darum, regelmäßig Inhalte zu veröffentlichen, sodass sich deine Präsenz auf der Plattform mit Leben füllt und Wunschkund:innen über die Inhalte auf dich aufmerksam werden. Erst nachdem du eine Zeit lang, meist zwischen ca. drei und sechs Monaten, Inhalte veröffentlicht hast und für deine Zielgruppe erkennbar wird, dass du sehr aktiv bist, lohnt sich die Investition in bezahlte Social Media Werbeanzeigen. Diese Werbeanzeigen kannst du auf Instagram oder Facebook zum Beispiel so erstellen und veröffentlichen, dass sie ausschließlich von deiner Zielgruppe gesehen werden. Bezahlte Werbeanzeigen wirken wie ein Bekanntheitsbeschleuniger, nachdem du die ersten kostenfreien Marketingschritte gegangen bist.

Damit dein Salon nicht „nur“ auf Social Media, sondern auch über Google gefunden wird, empfiehlt Planity dir, wie im letzten Artikel “Mehr Sichtbarkeit auf Google” beschrieben, ein Google-Unternehmensprofil zu erstellen und deine Webseite auf Schlüsselwörter zu optimieren, die deine Wunschkund:innen voraussichtlich bei Google eingeben, um einen Salon in deiner Region zu finden. Erst wenn du diese Dinge durchgeführt hast, macht es Sinn, über bezahlte Google-Werbeanzeigen nachzudenken. Google-Werbeanzeigen sind effektiv, aber auch verhältnismäßig teuer und deshalb eine Marketingstrategie, die eher genutzt werden sollte, nachdem sich dein Salon bereits eine Zeit lang etabliert hat und du ein höheres Budget für Google Werbeanzeigen zur Verfügung stellen kannst.

Neben diesen ersten Schritten des Online-Marketings lohnen sich je nach Medienverhalten deiner Zielgruppe auch Offline-Marketing Maßnahmen, wie das Schalten einer Anzeige in der lokalen Zeitung. Planity empfiehlt dir, die Anzeige in jedem Fall mit einem Anreiz für deine Wunschkund:innen zu verbinden, bei dir einen Termin zu vereinbaren und eine Dienstleistung zu buchen. So kannst du beispielsweise das Mitbringen der Anzeige bei dem Besuch deines Salons mit einem Gewinnspiel verbinden: Jede 5. Kundin erhält kostenfrei ein Produkt. Auch ein Neukunden-Rabatt, der an das Mitbringen der Anzeige beim ersten Besuch deines Salons gekoppelt ist, kann sinnvoll sein. 

Abhängig von der Lage deines Salons (Land, Stadtmitte) kann auch ein Neueröffnungstag beziehungsweise Woche(n) Sinn machen. In dieser Zeit kannst du deinen Salon besonders dekorieren und deine Dienstleistungen und Verkaufsprodukte mit Einführungsangeboten versehen. Zu deinem Einführungsevent kannst du anschließend Freunde, Bekannte, Kunden und potenzielle Kunden einladen.



Mit den oben beschriebenen Strategien deckst du schon einmal eine große Bandbreite an Marketingmethoden ab und gehst die ersten sinnvollen Schritte, um deinen Salon zu vermarkten. Planity wird dir zukünftig weitere Tipps an die Hand geben, um deinen neu eröffneten Salon auf seiner Marketingreise zu begleiten.

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5 Offline-Marketingstrategien

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