E-Mail Marketing für die Kundengewinnung und -bindung
Wieso ist E-Mail Marketing sinnvoll?
„Lohnt“ sich E-Mail Marketing eigentlich noch in Zeiten von Social Media & Co.? Was genau ist E-Mail Marketing überhaupt und wie kannst du es nutzen, um bestehende Kund:innen zu begeistern und neue Kund:innen zu gewinnen?
Planity bringt in diesem Artikel einmal Licht ins E-Mail Marketing-Dunkel.
1. Wofür eignet sich E-Mail Marketing?
E-Mail Marketing gibt es nicht erst seit gestern. Schon seit über zwei Jahrzehnten nutzen Unternehmen jeglicher Größe diese Strategie zur kosteneffizienten Umsetzung ihrer Marketingziele. E-Mail Marketing ist dabei nicht als reines Verkaufsinstrument zu betrachten, um möglichst schnell Produkte oder Services zu verkaufen.
Häufig werden von Salons folgende Arten von E-Mail als „Newsletter“ versendet:
"Kostenlose Kopfhaut-Behandlung zu Ihrer nächsten Farbe!"
"Bringe einen Freund mit und erhaltet beide 10 % Rabatt!
"Shampoo für trockenes Haar im Angebot, nur diese Woche!"
Vielleicht kommen dir diese Arten von E-Mails bekannt vor. Wenn ja, dann könnte der folgende Satz ein kleiner Weckruf für dich sein: Menschen mögen es überhaupt nicht, wenn man ihnen direkt etwas verkauft.
Wenn du eine E-Mail-Adresse von jemandem erhältst, solltest du sie wie Gold behandeln. Die Abonnent:innen deines Newsletters sind wie Freunde. Wenn du E-Mails der obigen Art versendest, ist das so, als würdest du einer Freundin, die sich freut, von dir zu lesen, eine E-Mail mit Rabattaktionen zu verschiedenen Produkten zusenden. Es ist eher unpersönlich und lediglich kommerziell.
Planity empfiehlt dir stattdessen, dass Du E-Mail-Marketing als ein Instrument zur Marken- und Imagebildung deines Salons und zum Aufbau langfristiger Beziehungen betrachtest. Es ist der perfekte Ort, um anderen von dir und deinem Salon zu erzählen, wertvolle Inhalte in Form von Tipps weiterzugeben und zu inspirieren.
Wenn Du dies kontinuierlich tust, wird deine E-Mail-Liste florieren. Deine Community wird wachsen und deinen nächsten Newsletter kaum abwarten können.
2. Was ist der Unterschied zu Social Media Marketing?
Einer der besten Wege, den Unterschied zwischen E-Mail Marketing und Marketing über soziale Medien zu erklären, ist ein Blick auf diese Zahlen:
Facebook: 6 % Instagram: 10 % E-Mail: 22 %
Diese Prozentsätze sind die durchschnittliche Reichweite, also die Anzahl der Leute, die du mit einem veröffentlichten Beitrag erreichst, für jede Plattform. Nur 6 % deiner Facebook-Fans werden deine Beiträge sehen - und mit den jüngsten Änderungen der Plattform wird diese Zahl noch weiter sinken. Aus Instagram sieht es ähnlich aus. Nur 10 % deiner Instagram-Follower werden deine Fotos und Videos sehen.
Bei E-Mails liegt die durchschnittliche Öffnungsrate bei 22 %. Und das sind Menschen, die deine E-Mail öffnen, um den Inhalt zu lesen, und nicht, um sie zu überfliegen und vielleicht ein "Like" abzugeben.
E-Mails haben einen anderen Stellenwert im Leben der meisten Menschen. Sie sind ein persönlicher(er) Ort, an den Inhalte gelangen, die wirklich interessant sind für die Menschen. Wenn du es schaffst, an diesem Ort präsent zu sein und (potenzielle) Kund:innen mit deinen Inhalten zu begeistern, bist du auf bestem Wege, eine langfristige Beziehung zu diesen Personen aufzubauen.
3. Was sind die drei wichtigsten Fragen zum Thema
E-Mail Marketing?
Drei Fragen spielen eine zentrale Rolle bei dem Thema E-Mail Marketing:
1) Woher bekomme ich die E-Mail-Adressen?
2) Worüber sollte ich schreiben?
3) Wie kann ich meine E-Mail-Abonnent:innen in Kund:innen verwandeln?
Woher bekomme ich die E-Mail Adressen?
Du kannst E-Mails vor allem über deine Webseite oder bei dem persönlichen Besuch einer Kundin in deinem Salon erhalten.
Deine Webseite ist der ideale Ort, um E-Mail Adressen von potenziellen Neukund:innen zu erhalten. Dazu bietest du den Besucher:innen deiner Seite zum Beispiel auf der Startseite die Möglichkeit, ihre E-Mail Adresse einzutragen und sich für deinen monatlichen Newsletter anzumelden. Sehr wichtig ist dabei, dass du das Ganze gemäß der deutschen Datenschutzrichtlinien (DSGVO) durchführst. Damit Kund:innen dir ihre E-Mail Adresse zur Verfügung stellen, ist außerdem wichtig, dass du ihnen verdeutlichst, welche Vorteile sie von dem Erhalt des Newsletters erwarten können. Das schauen wir uns jetzt gleich einmal an.
Für bestehende Kund:innen eignet sich der persönliche Besuch deines Salons natürlich sehr gut für das Sammeln einer E-Mail Adresse. Am Ende einer durchgeführten Dienstleistung oder beim Kassieren lassen sich die Vorteile deines Newsletters in wenigen Sätzen beschreiben und die Kund:innen in einem entspannten Umfeld überzeugen.
Worüber sollte ich schreiben?
Mögliche Inhalte und erste Schritte für deinen Newsletter
1. Sende zunächst eine E-Mail, um dich, dein Team und deinen Salon vorzustellen
Um eine persönliche Beziehung aufzubauen, sollten dich potenzielle oder bestehende Kund:innen möglichst besser kennenlernen. Unter dem Strich kommunizierst du mit Menschen und wir alle haben ein Interesse daran, die Person, mit der wir kommunizieren, besser kennenzulernen. Deshalb sollten E-Mails KEINE rein geschäftliche Angelegenheit sein. Sei du selbst mit deiner Geschichte bzw. den Geschichten deines Teams und eures Salons. Das funktioniert sehr gut.
2. Verschicke E-Mails mit professionellen Tipps, um deine Expertise zu zeigen
Lehrreiche, wertvolle Inhalte in Form von Tipps für zu Hause sollten ein wichtiger Bestandteil deiner Marken- und Image-Strategie sein. Was interessiert deine Zielgruppe? Welche wertvollen Inhalte könntest du bieten? Von Styling- und Pflege-Tipps bis hin zu fachspezifischen Informationen. Du kannst beispielsweise über das Haar informieren und darüber, wie das Haar aufgebaut ist und deinen Abonnent:innen dadurch einen Mehrwert bieten. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.
3. Inspiration und Trends
Menschen möchten gerne über Trends informiert werden. Sie interessieren sich dafür, welche Trends es gibt und wie sie Trends für sich selbst nutzen können. Dein Wissen und Gespür für neue Farb-, Mode- oder Stylingtrends wird bei deinen Leser:innen auf offene Ohren und Augen stoßen.
Wie kann ich meine E-Mail-Abonnent:innen in Kund:innen verwandeln?
Der Versand eines Newsletters wird dir nicht im Handumdrehen zahlreiche neue Kund:innen bringen. E-Mail Marketing ist als Werkzeug darauf ausgelegt, vertrauensvolle Beziehungen zu potenziellen Kund:innen aufzubauen. Und Vertrauensaufbau benötigt Zeit. Wenn die Zeit allerdings reif ist und deine Kund:innen auf der Suche nach einem erfahrenen Salon sind, werden sie höchstwahrscheinlich wohl zu der Person gehen, die stets wertvolle Ratschläge, Unterhaltung und Inspiration geboten hat. Und mit deinem Newsletter bist du diese Person des Vertrauens.
Wenn Du E-Mail Marketing kontinuierlich betreibst und deine Leser:innen anhand dieses Leitfadens mit unterschiedlichen Inhalten begeisterst, steht dem Aufbau deiner starken Salonmarke nichts im Wege. E-Mail Marketing hilft dir, langfristig eine eigene Community aufzubauen. Und das ist für den Erfolg deines Salons sehr wichtig.
Es ist also eine effiziente und kostengünstige Strategie und erfordert lediglich ein wenig Geduld und Kreativität.