Der Instagram-Algorithmus

Wie du ihn verstehen und ideal für deinen Salon nutzen kannst

Wie und wann du mit deinen Beiträgen deine Zielgruppe erreichst, ist oft vom Algorithmus abhängig. Dieser entscheidet, bei wem deine Beiträge im Feed landen, also wer diese überhaupt sieht. Planity wirft in diesem Artikel einen Blick auf den Instagram-Algorithmus und zeigt dir, wie und was du in Zukunft beachten solltest, damit deine Beiträge auch die gewünschte Aufmerksamkeit erlangen. 

Sicherlich weißt du, dass einige deiner Social Media Beiträge viele „Likes“ bekommen und von vielen Menschen gesehen werden, während andere Beiträge deutlich weniger Likes und Aufmerksamkeit erreichen. Um deine Zielgruppe auf Instagram gut zu erreichen und um bestehende Kund:innen dauerhaft mit Inhalten begeistern zu können, ist es wichtig zu verstehen, anhand welcher Einflussfaktoren deine Beiträge gut „performen“ oder nicht. Denn eine starke Social Media Präsenz kann entscheidend für den Erfolg oder Misserfolg deines Salons sein. Planity möchte dir deshalb die grundlegende Funktionsweise des Instagram-Algorithmus’ näherbringen und dir helfen, diesen ideal für den Social Media Auftritt deines Salons zu nutzen.

Was ist der Instagram-Algorithmus?

Der Instagram-Algorithmus (ähnlich wie der Facebook-Algorithmus) ist ein durch künstliche Intelligenz gesteuertes System, welches das Nutzerverhalten auf Plattformen und Apps analysiert. Der Algorithmus bezieht sich auf unterschiedliche Faktoren und steuert letztendlich die organische Reichweite von Inhalten. Mit deren Hilfe entscheidet die Instagram-Plattform darüber, welche Beiträge im Newsfeed der Nutzer:innen auftauchen und welche in der hintersten Instagram-Ecke verschwinden. Der Algorithmus entscheidet also darüber, welche Beiträge in welcher Reihenfolge und in welchem Feed angezeigt werden und welche nicht. So wird auch darüber bestimmt, ob und wenn ja, wie gut deine veröffentlichten Beiträge funktionieren.

Wie funktioniert der Instagram-Algorithmus?

Jedes Mal, wenn ein Nutzer die App öffnet, durchkämmt der Instagram-Algorithmus sofort alle verfügbaren Inhalte und das bisherige Verhalten der Person und entscheidet:

  • Welche Beiträge ganz oben im Newsfeed erscheinen und in welcher Reihenfolge

  • Welche Beiträge unter "Entdecken"/„Suche“ angezeigt werden

  • In welcher Reihenfolge Stories, Live-Videos und Reels im Feed und auf den jeweiligen Registerkarten angezeigt werden und vieles mehr

Der Entscheidungsprozess geschieht anhand verschiedener Kriterien:

- „Follower“: Deine Beiträge werden eher den Personen angezeigt, die dir folgen und denen du folgst. Das ist ein Zeichen für den Algorithmus, dass eine stärkere Beziehung zwischen dir und einer anderen Person besteht. Wenn ihr euch kürzlich Nachrichten geschrieben habt, gegenseitig eure Beiträge kommentiert habt oder euch gegenseitig in Beiträgen „markiert“ habt, sind dies weitere Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass eine Person deinen Beitrag sieht. 

-Die Relevanz des Inhalts: Instagram verfolgt deine bisherigen Aktivitäten auf der Plattform und leitet daraus ab, welche Inhalte dich zukünftig interessieren könnten. Gleiches gilt für die Menschen, die du mit deinen Beiträgen ansprechen möchtest. Haben diese Personen in der Vergangenheit bereits Bilder mit Bezug zu Haaren geliked oder kommentiert, so ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie auch deine Friseur-Beiträge angezeigt bekommen. Instagram weiß nämlich dadurch, dass die Person sich für Haare, Styling oder Haarfarben interessiert. Die Plattform muss dafür auch verstehen, worum es in deinem Beitrag geht. Ob es ein einzelnes Foto, eine Fotoreihe oder eben ein Video ist. Denn nur dann kann der Algorithmus deinen Beitrag auch den Leuten zeigen, von denen er weiß, dass sie sich für das Thema interessieren. Hier spielen Hashtags eine wichtige Rolle: denn mit den Hashtags „erzählst“ du dem Algorithmus, um welches Thema es in deinem Beitrag geht, also zum Beispiel #haare, #haarschnitt und #haarstyling. Gleichermaßen ist aus dem Grund wichtig, dass du wichtige Schlagwörter auch in der Bildbeschreibung verwendest. 

- Format: Die Plattform analysiert außerdem, ob die Personen, denen dein veröffentlichter Beitrag angezeigt wird, typischerweise mit dem Format interagieren (Like, Kommentar), das du gewählt hast: schaut sich die Person üblicherweise oft Videos auf Instagram an, wird auch dein Video mit hoher Wahrscheinlichkeit angezeigt. Ist sie eher ein Fan von „Carousel-Beiträgen“, werden ihr eher Carousels angezeigt (Carousels sind Beiträge, in denen bis zu 10 Bilder oder Videos gleichzeitig gepostet werden können). Planity empfiehlt dir deshalb zu schauen, welche deiner bisherigen Beiträge viele Interaktionen erhalten haben und zu beobachten, welches Format du genutzt hast. Wenn es zum Beispiel überwiegend das Carousel-Format ist, dann hast du einen Anhaltspunkt, dass deine Follower dieses Format auch zukünftig angezeigt bekommen und mit dem Beitrag interagieren werden.

- Der Neuheitsgrad deines Beitrags: Neuere Beiträge haben Vorrang vor älteren Beiträgen.

Tipps für Instagram

Die oben aufgeführten Hintergrundinformationen zur Funktionsweise des Instagram-Algorithmus helfen dir, deine Präsenz auf der Plattform noch zielgerichteter zu gestalten und zu steuern. Dazu kommen noch eine Reihe allgemeiner Tipps, die Planity dir empfiehlt, um den Algorithmus ideal zu nutzen. Interaktivität mit deinem Beitrag, also dass Personen deinen Beitrag „liken“ oder kommentieren, ist für den Algorithmus sehr wichtig, damit dein Beitrag in möglichst vielen Feeds erscheint. Planity empfiehlt dir deshalb, mit den Möglichkeiten, die die Plattform dir bietet, deinen Beitrag noch interessanter zu gestalten, wie mit Stickern oder Umfragen zu experimentieren, um zu schauen, welche Dinge dazu führen, dass mehr Menschen deinen Beitrag „liken“ und/oder kommentieren. Außerdem ist es wichtig, dass du dir den „Analyse“ Bereich in deinem Profil anschaust. Dieser verrät dir, zu welchen Zeiten deine Follower auf Instagram aktiv sind. So kannst du genau zu diesen Zeiten deinen nächsten Beitrag veröffentlichen. Als letzten Tipp möchte Planity dir noch auf den Weg geben, konstant Beiträge zu veröffentlichen. Der Instagram-Algorithmus „belohnt“ dich in Form von Reichweite für deine zukünftigen Beiträge, wenn du jede Woche zum Beispiel konstant einen Beitrag veröffentlichst, statt  Beiträge in unregelmäßigen Abständen zu veröffentlichen.


Zu wissen wie der Instagram-Algorithmus fuktioniert, hilft dir in jedem Fall, Instagram effizient für deinen Salon zu nutzen und deine Beiträge in den Feed deiner Zielgruppe erscheinen zu lassen. 

Jetzt heißt es nur noch, posten, kommentieren, liken und dran bleiben!

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