Social Media Tipps zur Neukundengewinnung
Wie du deine Website und Social Media effektiv zur Neukundengewinnung nutzt
Wie wäre es, wenn es eine Herangehensweise beziehungsweise Methode gäbe, die dir hilft, deinen Social Media Auftritt und deine Webseite so miteinander zu verbinden und zu nutzen, dass sie im Zusammenspiel neue Kund:innen begeistern? Mit der „AIDA – Methode“ erreichst du genau dies. Und Planity möchte dir heute zeigen, wie du sie für deinen Salon nutzen kannst.
Was ist die „AIDA-Methode“?
AIDA ist eine englische Bezeichnung und steht für „Attention“ (Aufmerksamkeit), „Interest“ (Interesse), „Desire“ (Wunsch/Begehrlichkeit) und „Action“ (Handlung). Jeder Begriff steht für eine Phase der Kennenlern-Reise, die eine anfangs fremde Person bis zu dem Punkt durchläuft, bis sie ein:e Kund:in in deinem Salon ist. Die AIDA Methode dient dir als Schritt-für-Schritt Anleitung, um potenzielle zukünftige Kund:innen bei dieser Reise zu begleiten.
Wie kannst du die AIDA-Methode effektiv nutzen?
Das Ziel deiner Marketingaktivitäten auf Social Media und auf deiner Webseite ist es, eine fremde Person, die deinen Salon noch nicht kennt, zu einer Kund:in zu machen und sie dabei möglichst gut durch die vier AIDA-Phasen zu begleiten. Zu Beginn geht es erst einmal darum, Aufmerksamkeit zu generieren bzw. das Interesse an deinem Salon zu wecken, anschließend den Wunsch auszulösen, eine Dienstleistung bei dir in Anspruch nehmen zu wollen, was den bzw. die Kund:in letztendlich dazu bewegt, einen Termin bei dir zu vereinbaren. Diese finale Handlung, die am Ende dieser Ereigniskette ausgelöst wurde, ist für dich und deinen Salon von besonders großer Bedeutung. Und das aller praktischste: Die Terminbuchung kann dank Planity schnell und reibungslos verlaufen, denn sie können bequem über die Buchungsplattform gebucht werden - 24/7 in nur wenigen Klicks. So lockst du auch Telefonmuffel und viel beschäftigte Menschen in deinen Salon, die entweder Angst haben, zum Hörer zu greifen oder denen schlicht und ergreifend die Zeit zur telefonischen Terminvereinbarung fehlt.
Planity schaut sich die vier Phasen einmal gemeinsam mit dir an:
Aufmerksamkeit generieren
Wenn deine Inhalte die gewünschte Aufmerksamkeit auf Social Media erlangen, werden potenzielle Kund:innen neugierig und möchten sehr wahrscheinlich erfahren, was dein Salon anbietet.
In dieser Phase fragt die potenzielle Kundin sich beim Scrollen durch Social Media ständig: "Was ist das?" und „Ist das etwas für mich?“. Diese Fragen beantwortest du am besten durch Inhalte, die die Kundin überraschen oder Inhalte, die ein Problem ansprechen und lösen, das sie hat. Stell dir vor, deine potenzielle Kundin hat mit Haarbruch zu kämpfen. Dann würde es Sinn machen, jede Woche zum Beispiel einen Beitrag unter dem Motto „Haarpflege-Dienstag“ zu veröffentlichen, in dem du aufzeigst, wie die Kundin mit bestimmten Produkten und eigener Pflege für ein gesundes Haar sorgt.
2. Interesse wecken
Sobald deine Zielgruppe auf deinen Salon aufmerksam geworden ist, möchte sie mehr über deinen Salon, deine Dienstleistungen und deine Erfahrung im Friseurhandwerk erfahren.
Ziel in dieser Phase ist es, die Kundin dazu zu bewegen, zu sagen: "Das gefällt mir", d. h. hier geht es darum, echtes Interesse zu wecken und es zu halten.
Das Interesse auf einem steten Niveau zu halten, schaffst du entweder über Social Media oder über deine Webseite. Nehmen wir an, deine Social Media Inhalte haben potenzielle Kund:innen auf deine Website geführt. Hier sollte deine potenzielle Kundschaft nicht „nur“ durch ein hochwertiges Design der Webseite begeistert werden, sondern auch durch das Erzählen deiner eigenen persönlichen Geschichte und die Geschichte deines Salons.
Geschichten (engl. “Storytelling”) sprechen Menschen an und sind eine tolle Möglichkeit, Informationen auf eine Weise zu vermitteln, die Empathie und Neugierde weckt. Auch die Hintergründe, warum du mit bestimmten Produktherstellern zusammenarbeitest, warum du bestimmte Dienstleistungen anbietest oder warum du für dein Salon-Design gerade diese Farben ausgewählt hast, sind gute Themen für Geschichten, die das Interesse der Besucher:innen aufrecht erhalten.
3. Wünsche ansprechen und Begehrlichkeit wecken
Menschen kaufen bei denjenigen Personen und Unternehmen ein, die sie kennen, mögen und denen sie vertrauen. In den ersten beiden Phasen des AIDA-Modells hast du das "Kennen" und "Mögen" aufgebaut.
Das Ziel dieser dritten Phase ist es, aus "Das gefällt mir" ein "Ich möchte es kaufen/buchen" zu machen. Dies erreichst du nur über Vertrauen. Planity empfiehlt dir, dafür zu sorgen, dass Interessent:innen deinen Blog abonnieren, dir in den sozialen Medien folgen oder sich bei deinem Newsletter anmelden. Je mehr potenzielle Kund:innen langfristig mit deinem Salon beziehungsweise mit dir interagieren, desto mehr vertrauen wird dir geschenkt und desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie den letzten Schritt gehen und sich einen Termin buchen. Um dieses Vertrauen in dich und deine Dienstleistungen aufzubauen, eignen sich Vorher/Nachher Bilderreihen und Videos, Referenzen anderer zufriedener Kund:innen oder auch von dir erstellte Trend-Videos, die Farb- oder Produkttrends aufzeigen. Diese Inhalte kannst du sowohl auf Social Media als auch auf deiner Webseite hochladen.
4. Zum Handeln bewegen
In der letzten Phase haben potenzielle Kund:innen das Vertrauen über Social Media sowie über deine Webseite zu dir und deinem Salon aufgebaut und stehen kurz davor, sich einen Termin bei dir zu buchen. Damit dies passiert, empfiehlt Planity dir, potenziellen Kundinnen einen letzten Anreiz zu bieten, bevor sie buchen. Dies kann ein spezieller, einmaliger Neukunden-Rabatt sein oder eine kleine Aufmerksamkeit beim ersten Salonbesuch. Mit Planity kannst du eine solche Aktion ganz einfach in dein Dienstleistungsportfolio aufnehmen und sie online zur Terminbuchung anbieten. Du solltest letztendlich darauf achten, dass der Schritt zur Buchung eines Termins so verständlich, einfach und komfortabel wie möglich für potenzielle Kund:innen geschieht. Eine Buchungsplattform, wie die von Planity kann dabei die Wahrscheinlichkeit einer Terminbuchung erhöhen, denn durch die Möglichkeit der Online-Terminbuchung gewinnen Salons in der Regel bis zu 5 Neukund:innen pro Monat.
Wenn du die AIDA-Methode beherzigst, wirst du die Erfolgswahrscheinlichkeit deiner Marketingaktivitäten entscheidend erhöhen, da du potenziellen Kund:innen mit deinen Strategien dort abholst, wo sie sich gerade auf ihrer Kennlern-Reise befinden.