Tipps für mehr “Likes” auf Instagram

Wie sorge ich dafür, dass ich mehr “Likes” auf meine Instagram-Beiträge erhalte?

“Likes” - jeder, der auf Social Media unterwegs ist, kennt sie. Und mal ehrlich, es fühlt sich auch toll an, “Likes” zu bekommen. Es ist allerdings nicht nur ein schönes Gefühl viele „Likes“ auf die Instagram-Beiträge zu erhalten, sondern es hat für den zukünftigen Erfolg deiner Salonpräsenz auch einen entscheidenden Vorteil. Merkt der Instagram-Algorithmus nämlich, dass deine Beiträge regelmäßig von vielen Menschen „geliked“ werden, werden diese zukünftig noch mehr Personen angezeigt. Darunter vielen potenziellen Kund:innen. Der Algorithmus schließt nämlich daraus, dass deine Inhalte den Menschen gefallen. 

Tipps, wie du in Zukunft mehr Likes auf deine Beiträge bekommst, gibt dir Planity in diesem Artikel. 

  1. Mehrwert

Der erste und wichtigste Tipp ist der Mehrwert. 

Planity rät dir grundsätzlich dazu, bei deinen Inhalten darauf zu achten, dass sie den Menschen, die du ansprechen möchtest, einen Mehrwert liefern. Versetze dich also in die  Lage deiner Follower und derjenigen, die du zukünftig zu deinen Followern machen möchtest und frage dich: Was treibt sie um? Welche Inhalte könnten sie zum Lachen bringen, ihnen bei einem (Haar-) Problem helfen, sie inspirieren? 

Wenn du deinen Followern also stets einen Mehrwert lieferst, bindest du sie an dich. Der Mehrwert ist also der beste Erfolgsgarant für eine langfristig erfolgreiche Instagram-Präsenz.

  1. Hashtags

Hashtags sind der ideale Weg, neue Menschen für deine Inhalte zu begeistern, die der Instagram-Seite deines Salons noch nicht folgen. Viele suchen und finden bestimmte Themen über die Hashtags. Dadurch, dass viele Nutzer:innen bestimmten Hashtags folgen kann auch dein Beitrag in ihrem Newsfeed auftauchen, wenn du den entsprechenden Hashtag in deinem Beitrag verwendest. Gleichzeitig teilst du dem Instagram-Algorithmus kontinuierlich mit, über welche Themen du in deinem Kanal sprichst, z. B. #Haarstyling #Haarfarben oder #friseurausleidenschaft. Du kannst bis zu 30 Hashtags pro Beitrag verwenden und je mehr Hashtags du verwendest, desto höher ist deine Reichweite, also die Anzahl der Menschen, die deinen Beitrag sehen. Dabei solltest du immer darauf achten, dass der Abschnitt, der deine Hashtags zeigt ungefähr genauso umfangreich beziehungsweise lang wirkt, wie dein Beitragstext, die sogenannte „Caption“. Ansonsten geht das Augenmerk der Betrachter:innen nur auf die Hashtags und dein Beitrag könnte sehr „werblich“ und „spammy“ wirken. 

  1. Markierungen

Neben Hashtags hast du eine weitere, sehr effiziente Möglichkeit, mehr Aufmerksamkeit auf deinen Beitrag zu lenken, nämlich indem du über das „@“-Zeichen andere Profile „markierst“. Möchtest du zum Beispiel einen Produkthersteller oder vielleicht eine oder mehrere deiner Kund:innen mit deinem Beitrag ansprechen, so kannst du sie direkt über deinen Beitrag markieren. Daneben kannst du auch noch deine Abonnent:innen darum bitten, dass sie ihre Freund:innen in einem Kommentar unter deinem Beitrag markieren. Zum Beispiel über den Hinweis in deinem Beitragstext „Ihr habt Freundinnen, denen unsere neue Trendfarbe gut stehen würde? Markiert sie gerne in den Kommentaren“. So freuen sich nicht nur die markierten Personen über ihre mögliche nächste Haarfarbe, sondern du dich ebenfalls darüber, dass mehr Menschen auf deinen Beitrag aufmerksam geworden sind. 

  1. „Caption“

Die sogenannte „Caption“ ist der begleitende Beitragstext. Diesen schreibst du zu deinen Videos oder Bildern, die du veröffentlichst. Das wichtigste bei diesem Text ist, dass er den Beiträgen noch einmal einen „Ruck“ gibt. Du kannst den Inhalt mit einer persönlichen Geschichte oder mit spannenden Informationen emotional anreichern. Es gibt nicht die eine, „beste“ Länge für diesen Text. Stattdessen kannst du frei entscheiden, ob du die möglichen 2.200 Zeichen, die Instagram dir als maximale Länge zur Verfügung stellt, voll nutzt oder nicht. Wie oben bei dem Hashtag-Tipp beschrieben, sollte die Caption für das Auge der Betrachter:innen in etwa genauso lang sein, wie der Block der Hashtags, die du nutzt.

  1. Standortangabe

Du kannst jedem deiner Beiträge einen Ort hinzufügen und vor allem potenziellen Kund:innen so mitteilen, wo sich dein Salon befindet. Um neue Friseursalons zu finden, nutzen viele Menschen die Instagram-Suchfunktion für Orte, die über „Suche“ und die Registerkarte „Orte“ in der App erreichbar ist. Wenn du regelmäßig deinen Salonstandort zu deinen Beiträgen hinzufügst, erhöhst du so die Wahrscheinlichkeit, dass neue Kund:innen deinen Salon aufsuchen.

  1. Fragestellung

Menschen antworten gerne, wenn sie etwas gefragt werden. Genauso verhält es sich mit einem Instagram-Beitrag. Wenn du die Wahrscheinlichkeit erhöhen möchtest, dass jemand deinen Beitrag „liked“ oder kommentiert, empfiehlt Planity dir, am Ende deines Beitrags eine Frage zu stellen,  wie z. B.: „Wie gefällt dir unsere neue Schnitt-Kollektion?“, „Was hältst du von der neuen Trendfarbe Pink?“ oder auch ganz simpel „Gefällt dir unser neues Leistungsangebot? “Lass es uns mit dem Like-Button wissen“.


Du siehst, es gibt eine Reihe von Taktiken, die du anwenden kannst, um die Anzahl der “Likes” für deine Beiträge zu erhöhen. Probiere sie einmal aus und schau, welche Tipps für deinen Salon am besten funktionieren. Das Wichtigste ist, dass du regelmäßig Beiträge postest, damit dein Kanal auf Instagram nicht untergeht. 

Neben den Likes ist es ebenso unabdingbar, dass deine potenziellen Kund:innen direkt von deinem Feed aus, einen Termin bei dir im Salon buchen können. 

Daher ist es wichtig, dass du den Link, der zur Terminbuchung führt, immer in deine Bio integrierst. Wenn deine Kund:innen ihre Termine über Planity.de buchen können, so rät dir Planity, dies in deiner Bio zu markieren. Um es deinen potenziellen Kund:innen so einfach wie möglich zu machen, fügst du hier denjenigen Link ein, der ohne Umwege zur Terminbuchung führt. 

Solltest du Fragen haben oder Hilfe brauchen, steht das Team von Planity dir selbstverständlich zur Verfügung. 

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