Aktionen zum Muttertag

Wie du den Muttertag und den Vatertag in deinem Salon feiern kannst

Als zwei kurz aufeinander folgende Anlässe eignen sich Muttertag und Vatertag jedes Jahr nicht nur als Top-Möglichkeiten, ein besonderes Dankeschön an zwei besondere Menschen auszusprechen, sondern auch für dich als Saloninhaber:in, um deine Kundschaft mit außergewöhnlichen Angeboten zu überraschen.

In diesem Beitrag zeigt dir Planity in 5 Schritten, wie du den Muttertag oder den Vatertag in deinem Salon feiern kannst.

  1. Action! - Wie du die Planung deiner Aktion erfolgreich angehst

Bei deiner Kampagnen- und Aktionsplanung solltest du auf das richtige Timing und ausreichend Vorlauf achten: so kannst du vor besonderen Tagen eine SMS-Kampagne aufsetzen mit der du auf deine Salon-Geschenkgutscheine oder einen bestimmten Aktionszeitraum im Salon und dein damit verbundenes Angebot aufmerksam machst. 

2. It’s a Match! - Spreche die Sprache deiner Kundschaft

Unabhängig davon, ob sich deine Mutter- oder Vatertags-Aktion an Kinder oder Eltern richtet: setze auf Emotionen. Mütter würden sich vielleicht über ein besonderes Haarstyling oder eine Gesichtsbehandlung freuen während sich Väter für eine Bartrasur inkl. Gesichtsmassage begeistern könnten. 

Wähle einen passenden Arbeitstitel (Namen) für deinen Aktionszeitraum und lade deine Zielgruppe aktiv zum Besuch deines Salons ein. Erwähne den Erlebnis-Charakter, der in deinem Salon zu erwarten ist. Absolute Entspannung während einer Kombi-Haarkur für Mutter und Tochter inklusive einer Farb- und Typberatung oder ein gemeinsames Bartpflege-Erlebnis für Vater und Sohn gefolgt von einem Gin-Tasting in Form einer Pop-Up-Bar in deinem Salon. Family-Time und Körperpflege in Kombination mit Event-Charakter.

3. Werde auf allen Kanälen aktiv!

Entwickle deine Form des “Storytellings” in Form einer Kampagne, die deine Kundschaft auf allen Kanälen erreicht und abholt. Je interaktiver du dabei bist, desto besser. Vielleicht kannst du dein Team einbinden, indem du sie und ihre Familien einlädst, dein Angebot als “Modelle” zu testen und sich dabei filmen zu lassen.

Du kannst kleine Filmsequenzen aufnehmen und diese in einer Art “Salon-Doku” später über deine Online-Kanäle ausspielen. Achte darauf, möglichst authentische Momente einzufangen und wenn du Aussagen oder kurze Interviews ausspielen möchtest, bespreche deine Absicht vorab mit der jeweiligen Person und hol dir eine Freigabe ein.

4. Qualität statt Quantität

Planity’s Tipp: Definiere im Voraus, wie viele Termine du vergeben kannst und möchtest - und bleibe dabei. Unabhängig davon, wie viele Terminanfragen dich erreichen. Oberste Priorität deiner Aktion bleibt stets ein konstanter Anspruch an die Qualität deiner Dienstleistung, auch wenn dies im Zuge einer Aktion eine gewisse Exklusivität mit sich bringt. Denke auch an die Ressourcen deines Teams und verlange ihnen nur so viel zusätzlichen Einsatz ab, wie sie tatsächlich erbringen können.

5. Biete die ultimative Last-Minute-Lösung für Unentschlossene an!

Dank des Planity Tools können kurzentschlossene Kund:innen auch in letzter Minute noch Geschenkgutscheine für deinen Salon online erwerben - unabhängig von deinen Öffnungszeiten und zu 100% bargeldlos. Besonders vor und am Wochenende rund um den Muttertag solltest du diese Option in Form einer SMS, eines Newsletters oder auf deinem Facebook- und Instagram-Profil promoten.

Planity wünscht dir viel Spaß bei der Ausarbeitung deiner Kampagnen sowie beim Verschenken von Freude und Emotionen!

Zurück
Zurück

Salon-Marketing mit SMS-Kampagnen

Weiter
Weiter

Vom Businessplan zum eigenen Salon in 10 Schritten