Salon-Marketing mit SMS-Kampagnen

Wie du mit SMS-Kampagnen dein Marketing revolutionierst

Es gibt nahezu unzählige Möglichkeiten, erfolgreiches und kreatives Salon-Marketing zu betreiben. Dabei ist das gewählte Kommunikationsmittel ausschlaggebend für den Erfolg deiner Marketingkampagne.

Ein wahrer Geheimtipp ist der Einsatz von “SMS-Marketing”, da nur wenige Betriebe die Methode kennen und für ihre Zwecke nutzen. 

Planity präsentiert dir in diesem Beitrag die TOP 5 Tipps, die du bei der Erstellung deiner ersten SMS-Kampagne beachten solltest und erklärt dir, warum es sich lohnt, deine nächste Marketingbotschaft in Form einer SMS an deine Kundschaft zu versenden:

1. Die richtige Zielgruppenansprache

Formuliere deine Botschaft entsprechend deiner Zielgruppe. Wenn du Kund:innen einer jüngeren Altersklasse auf eine besondere Aktion aufmerksam machen und sie einladen möchtest, solltest du einen anderen Ton anschlagen als bei deiner Best-Ager-Kundschaft.

Sprich ihre Sprache, gehe auf ihre Bedürfnisse ein, präsentiere deine Lösung für ihr Anliegen so überzeugend wie möglich und schaffe die richtigen Anreize.

Bartpflege und -styling sind vielleicht für 10% deiner weiblichen Kundschaft von Interesse, während deine männliche Kundschaft bestimmt wissen möchte, welche Innovationen du auf diesem Gebiet anbietest.

2. Der Aufbau und die Kampagnenerstellung 

Wähle bei der Ansprache eine persönliche und herzliche Begrüßung, halte dich jedoch kurz. Platziere mindestens einmal den Namen deines Salons in der Nachricht oder unterschreibe im Namen deines Salons. Wichtig ist, dass deine Leser:innen den Absender korrekt zuordnen können. 

Berücksichtige den wohl ältesten und besten Marketing-Tipp und beantworte alle W-Fragen, um deinem SMS-Marketing den richtigen Rahmen zu verleihen: 

  • WEN sprichst du an? 

  • WAS ist der Anlass? 

  • WIE kannst du helfen? 

  • WO findet man dich und deinen Salon? 

  • WANN kann deine Kundschaft dich erreichen oder ihren Termin am besten direkt selbst buchen? 

Lege unbedingt im Voraus eine passende Kommunikationsstrategie fest.

Wie viele SMS-Nachrichten umfasst deine Kampagne, wie viel zeitlicher Abstand liegt zwischen den einzelnen Nachrichten und welche Nachricht enthält welchen Inhalt bzw. welche konkrete Handlungsaufforderung ("Call-to-Action")?

3. Alles Wesentliche in 160 Zeichen

Packe so viele Informationen wie möglich in die dir zur Verfügung stehenden 160 Zeichen, sodass deiner Kundschaft am Schluss keine Fragen mehr offen bleiben und verzichte auf die Verwendung unnötiger Floskeln.

Handelt es sich um eine konkrete Aktion, die du bewirbst, erwähne wichtige Details wie den Aktionszeitraum.

Welcher Vorteil entsteht deiner Kundschaft, wenn sie dein Angebot zu dieser Zeit wahrnehmen? Welche Kosten sind mit deinem Angebot verbunden und wie viel Zeit sollten deine Kund:innen einplanen? Wo lassen sich weitere Informationen finden und wie bist du für Rückfragen am besten zu erreichen?

4. Überrasche deine Kundschaft

Der Versand von SMS-Nachrichten ist in den letzten Jahren dank diverser Messenger-Dienste und der Nutzung von Smartphones stark zurückgegangen.

Umso überraschender kann der Erhalt einer SMS für viele Kund:innen sein - ein kleiner “Wow-Effekt” gepaart mit Neugierde auf das, was deine Zeilen für sie bereit halten.

5. Analyse und Erfolgskontrolle

Wie bei jeder Werbemaßnahme, die du unternimmst, solltest du auch den Erfolg deiner SMS-Kampagne im Auge behalten.

Verfolge den Status deiner Kampagnen und vergleiche Reaktionswerte sowie Buchungsverhalten. Spreche Kund:innen beim Besuch deines Salons direkt auf ihre Wahrnehmung an und erkundige dich, wie ihnen der inhaltliche Aufbau deiner SMS-Nachrichten gefällt.

Nimm Wünsche und Verbesserungsvorschläge ernst und zeige Interesse für ihr Feedback, das du zeitnah umsetzen kannst. 


SMS Marketing mit Planity

Solltest du bereits das Planity Pro-Tool für deinen Salon nutzen, hast du dich vielleicht bereits mit den vielseitigen Möglichkeiten zur Automatisierung und Digitalisierung von Prozessen und Abläufen in deinem Salon vertraut gemacht. 

Über das Feld “ADMIN” -> “SMS & E-Mails” -> “SMS-Kampagnen” kannst du unter Berücksichtigung sämtlicher in diesem Beitrag genannten Punkte eine zielgruppenbezogene Marketing-Kampagne via SMS versenden. 

So kannst du nicht nur mit wenigen Klicks eine zielgruppenspezifische und voll automatisierte SMS-Werbekampagne erstellen, sondern sie auch fortlaufend aktualisieren, den Versandrhythmus ändern oder bei Bedarf zeitweise pausieren und zu einem späteren Zeitpunkt wieder aktivieren.

Ebenso kannst du über das Feld “ADMIN” genauestens nachverfolgen, wie viele SMS-Nachrichten sowie E-Mails an welchen Kontakt verschickt wurden und kannst deinen “SMS-Verbrauch” gegebenenfalls reduzieren. 

Planity wünscht dir viel Spaß beim Ausprobieren dieses zusätzlichen Marketing-Instruments für deinen Salon.

Zurück
Zurück

Das richtige Branding

Weiter
Weiter

Aktionen zum Muttertag