Beauty zum Verschenken

Warum sich der Einsatz von Geschenk-Gutscheinen auch für deinen Salon lohnt

Geschenkgutscheine sind seit vielen Jahren branchenübergreifend im Einsatz - und gerade im Beauty-Bereich sehr beliebt. Gutscheine und Geschenkkarten machen es der schenkenden Person nicht nur einfach, Freude zu verschenken, noch viel schöner ist die Bedeutung hinter einem Geschenkgutschein: Die beschenkte Person erhält ein persönliches und zugleich wertvolles Geschenk und hat zusätzlich die Möglichkeit, das Produkt für selbst auszuwählen. 

In diesem Beitrag findest du die TOP 5 - Argumente, warum dein Salon Geschenkgutscheine anbieten sollte und warum dieses Verkaufsinstrument so wichtig für den wirtschaftlichen Erfolg deines Betriebs ist.


  1. Das perfekte Marketing-Instrument

ob du dich bei deinen Stamm-Kund:innen in Form einer Geschenkkarte für ihre Treue bedankst oder deine Kundschaft dazu inspirierst, mit einem Geschenkgutschein jemandem eine Freude zu bereiten - deine Salon-Gutscheine sind vielseitig und jederzeit optimal einsetzbar und bieten - im Rahmen ihrer Gültigkeit - einen zeitlosen Mehrwert für dich sowie deine Kundschaft.

2. Doppelten Vorteil durch Vorauszahlung 

Geschenkgutscheine bieten aus wirtschaftlicher Sicht gleich doppelte Vorteile: zum einen durch die Gutschrift im Zuge der Vorauszahlung, zum anderen dadurch, dass längst nicht jeder Gutscheinwert auf einmal aufgebraucht wird, d.h. deine Kundschaft kehrt dank ihrer Geschenkkarte mindestens ein weiteres Mal in deinen Salon zurück und nimmt langfristig gesehen mehr Leistungen in Anspruch, als der ursprüngliche Wert des Gutscheins eigentlich vorgesehen hat.

3. Neue Kundschaft anziehen

Eine Geschenkkarte ist eines der effektivsten Verkaufstools, da es dir auf mehreren Wegen ermöglicht, neue Kundschaft zu gewinnen. Du kannst deine Geschenkgutscheine vielseitig bewerben, sowohl digital über deine Social Media-Kanäle als auch analog und persönlich in deinem Salon, indem du deine Bestandskund:innen einlädst, deine Leistungen Freund:innen und Bekannten zu empfehlen oder gleich den nächsten Besuch deines Salons gemeinsam mit der begünstigten Person für eine Anwendung zu verbinden. 

4. Rubrik innerhalb deines Newsletters 

Es bietet sich durchaus an, deinem Salon-Geschenkgutschein eine eigene Rubrik in deinem eigenen Newsletter zu widmen und beispielsweise positive Bewertungen und Erfahrungsberichte zitieren. Alternativ kannst du in jedem Newsletter einen Abbinder zum Ende der jeweiligen Ausgabe mit dem Hinweis auf deinen Salon-Gutschein und dem direkten Link zu deiner Planity-Seite einfügen, über die deine Leser:innen den Gutschein kaufen können. Außerdem kannst du zu sämtlichen Anlässen eine kleine Erinnerung an das passende Geschenk zum Valentinstag, Ostern, Weihnachten, Namens- sowie Geburtstagen setzen. Cleverer werben geht nicht!

5. Die ultimative Unisex-Geschenkidee

Jede:r hat diese eine Person im Freundes- oder Bekanntenkreis, die bereits alles zu haben scheint und für die zu jedem Anlass die richtige Geschenkidee unmöglich scheint. Aber wir alle gehen regelmäßig zum Friseur, schätzen eine wohltuende Massage sowie reinigende und pflegende kosmetische Anwendungen und hochwertige Produkte, unabhängig von Geschlecht, Alter oder sonstigen Präferenzen. Ein neutraler und doch persönlicher Wertgutschein, der der beschenkten Person die freie Wahl überlässt, ist einfach immer die richtige Entscheidung.


Personalisiere deinen Salon-Gutschein mit Planity


Wusstest du, dass Kund:innen seit Kurzem die Möglichkeit haben, über Planity Gutscheine direkt zu kaufen und zu bezahlen? Insofern dein Salon bereits das Kassensystem von Planity nutzt sowie die Option “Onlinezahlung” aktiviert wurde, kannst du in wenigen Schritten ganz einfach Gutscheine für deinen Salon farblich und nach Anlass sortiert gestalten und zum Verkauf anbieten. Hier kannst du nachlesen, wie es geht

Die Möglichkeit, zeitunabhängig online Termine zu machen und die Leistungen gleich zu bezahlen, ist für immer mehr Kund:innen ein wichtiger Bestandteil ihres Einkaufserlebnisses. 

Solltest du noch keinen Online-Shop für deinen Salon eingerichtet haben, eignet sich diese Option von Planity wunderbar, um deinen Umsatz zu steigern sowie die Bindung zu deiner Kundschaft nachhaltig zu stärken. Du kannst diese Neuigkeit aktiv während des Betriebs im Salon bewerben - die Bewunderung und das Interesse seitens deiner Kund:innen etwas Neues zu probieren, ist dir sicher. 

Planity wünscht dir viel Spaß bei der Ausarbeitung deines individuellen Salon-Gutschein-Konzepts!

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