Die perfekte Preisliste

Wie du deine Preisliste in ein Power-Tool verwandelst

Preislisten werden häufig als eine weitere aufwendige Verwaltungsaufgabe gesehen, dabei sind sie das am stärksten unterschätzte Verkaufsinstrument, wie dir Planity in diesem Blogbeitrag zeigt.

In wenigen Schritten kannst du dein Preisverzeichnis in ein leistungsstarkes Marketinginstrument verwandeln, das sowohl Neukund:innen magnetisch anzieht, als auch deine Stammkundschaft dazu verleitet, deinen Salon noch häufiger zu besuchen.

Ausschlaggebend sind dabei nicht deine Preise, sondern die Art, wie du sie präsentierst - auf Social Media wie auch als Broschüre, Flyer oder Aushang in deinem Salon. Orientiere dich bei der Umsetzung einfach an



10 TIPPS für die perfekte Preisliste



1. (Marketing-) Eindruck machen

Aus Marketingsicht macht es einen großen Unterschied, ob du nur einen Haarschnitt oder ein komplettes Verwöhnerlebnis verkaufst. Ebenso die Überschrift "Preisliste des Salons" in den "Leitfaden unserer Salonleistungen" umzuwandeln, sorgt für den feinen Unterschied. Unter Verwendung weniger starr ausgelegter Begriffe wie "Leitfaden" oder "Menü" räumst du dir bei der preislichen Gestaltung deutlich mehr Freiraum ein. 



2. Runde Sache

Laut Umfragen reagieren Kund:innen am besten auf gerundete Preise ohne Nachkommastellen wie 30 € statt 29,99 €. Beispielsweise können 99-Cent-Artikel ein Produkt minderer Qualität suggerieren. Solltest du bei deiner Preisgestaltung von einer Rundung absehen wollen, entscheide dich für 29,95 € statt 29,99 €.  



3. Die Macht der Neun

Hier ist ein bewährter Marketing-Tipp, der auf psychologischen Untersuchungen zum Einkaufsverhalten beruht: Menschen mögen die Zahl "9". Befindest du dich bei deiner Preisgestaltung zwischen einem Preis von 45,00 und 50,00 Euro, entscheide dich für 49,00 Euro. Forschungen haben ergeben, dass dieser positive Effekt besonders für neue Dienstleistungen gilt. Wende “die Macht der Neun” an, wenn du in deinem Salon eine neue Behandlung oder ein neues Produkt einführst. Dieser kleine Trick wird dir zu deutlich mehr Umsatz verhelfen.



4. Eine eigene Website

Stelle sicher, dass dein Preisverzeichnis für Haar-, Kosmetik- oder Schönheitsbehandlungen eine eigene Seite innerhalb deiner Webseite hat. Auf den sozialen Medien wie Facebook und Instagram kannst du deine Preisliste anzeigen, indem du einen Reiter "Dienstleistungen" zum Menü hinzugefügt bzw. ein Story-Highlight erstellst und in deiner Profilvorstellung auf deine Preisübersicht verlinkst. 



5. Genderneutrale Preise

Wie dir Planity bereits in einem der letzten Blog-Beiträge veranschaulicht hat, machen geschlechterneutrale Preise für deinen Salon auf verschiedenen Ebenen Sinn: Du steigerst dadurch nicht nur den Ruf deines Salons, sondern unterstreichst die Werte deines Betriebs und beweist Interesse an gesellschaftlichen Anliegen.



6. Verständlichkeit und Struktur 

Wenn du deine Behandlungen getrennt von den dazugehörigen Preisen aufzeigst, kann dies leicht verwirrend für deine Kundschaft sein. Halte daher möglichst deine Preis- und Behandlungsübersicht auf derselben Seite, ob Website oder Flyer/Broschüre. Somit ersparst du deinen Kund:innen lästiges Suchen und hin- und herblättern. Wenn dein Portfolio an Dienstleistungen und Behandlungen zu umfangreich ist, um sie auf eine Seite zu setzen, teile die Bereiche in Unterseiten auf und gebe die jeweiligen Preise neben den zugehörigen Behandlungen an.



7. Design

Denke bei der Gestaltung deiner Preisliste wie ein Profi und nutze denselben Aufbau wie Zeitschriften und Medien-Websites: die interessantesten und wichtigsten Artikel sind immer oben auf der rechten Seite - denn dorthin schauen die Leser:innen fast immer zuerst. Dies ist der Platz für dein Topseller-Produkt: ganz gleich, ob es sich um Haarverlängerungen oder ein Verwöhnpaket handelt. Dieser Design-Trick funktioniert sowohl online als auch offline.



8. Spreche die Sprache deiner Kundschaft

Setze nicht voraus, dass deine Kund:innen den Fach- und Insider-Jargon verstehen, den du innerhalb deines Teams tagtäglich verwendest. Je neutraler und umgangssprachlicher du dein Angebot formulierst, desto verständlicher ist es für deine Zielgruppen. 



9. Gedruckte Salon-Preislisten sich noch wichtig

Gedruckte Preislisten kannst du an potenzielle Kund:innen aushändigen, die auf Probe in deinem Salon vorbeikommen. Ein gut sichtbarer Aufsteller am Empfang wirkt einladend und ermöglicht jenen, die es eilig haben, schnell einen Flyer abzugreifen. Vergiss deine Bestandkund:innen nicht - eine gedruckte Preisliste ist ein wirksames Mittel, um sie an alle Dienstleistungen zu erinnern, die dein Salon anbietet. Möchtest du sie auf ein bestimmtes Produkt oder eine bestimmte Leistung aufmerksam machen, gebe ihnen in Vorbereitung auf den nächsten Besuch einen Flyer mit. Stichwort lokale Partnerschaften: Gedruckte Salon-Preislisten sind sehr praktisch, wenn du im Rahmen eines gemeinsamen Marketingplans mit anderen Betrieben zusammenarbeitest.

 

10. Setze dein Salon-Schaufenster in Szene

Platziere die beste Version deiner Leistungs- und Preisübersicht so prominent wie möglich in deinem Schaufenster und vergiss nicht, sämtliche Kontaktinformationen wie Telefon, E-Mail und Social Media-Präsenzen gut sichtbar anzugeben. Dies ist die beste Möglichkeit, neue Kund:innen zu gewinnen, die in der Nähe wohnen, arbeiten oder regelmäßig an deinem Salon vorbeigehen. Gestalte dein Schaufenster stets so ansprechend wie möglich, damit es die Aufmerksamkeit der Passant:innen wirklich auf sich zieht.


Der Preis ist heiß! 

Planity empfiehlt dir, stets offen und transparent in der Kommunikation deiner Preispolitik zu sein und diese Haltung auch an dein Team zu kommunizieren. Deine Preise sind durchdacht kalkuliert und müssen nicht gerechtfertigt oder versteckt werden: Dank deiner Dienstleistung kann deine Kundschaft in ihr Wohlbefinden investieren. Deine Preise sind nicht nur fester Bestandteil deines Leistungsumfangs, sondern veranschaulichen auch den Wert der Arbeit, die du mit deinem Team an den Tag legst. Du darfst deine Preise mit Stolz präsentieren! Planity wünscht dir viel Spaß bei der Überarbeitung deines "Preis-Menüs".

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