“Digital Jetzt”

Profitiere von der staatlichen Förderung für die Digitalisierung deines Salons

Wenn du dem Planity Mag aufmerksam folgst, weißt du, dass das Thema, wie du deinen Salon in die Digitalisierung führen kannst, die vergangenen Monaten dominiert hat. Spätestens seit zu Beginn des Jahres der Einsatz von elektronischen Kassen, die aus technischen Gründen nicht in der Lage sind, eine Technische Sicherheitseinrichtung (TSE), also ein Sicherheitsmodul für elektronische Kassensysteme, zwischenzuschalten, untersagt wurde, besteht an einigen Stellen dringender Handlungsbedarf. 

Dies betrifft zwar unmittelbar nur die Salons, die keine offene Ladenkasse mehr nutzen, jedoch ist in naher Zukunft davon auszugehen, dass die Finanzämter zwecks Erleichterung ihrer Kassenausschau eine elektronische Kasse in sämtlichen handwerklichen Betrieben voraussetzen

Um diesen Fortschritt zu unterstützen und mittelständische sowie handwerkliche Betriebe in ihrem Umstellungsprozess zu fördern, hat das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) kleine und mittlere Unternehmen (KMU) das Programm „Digital Jetzt - Investitionsförderung für KMU“ ins Leben gerufen. Das Programm bietet Betrieben finanzielle Zuschüsse und motiviert sie, mehr in digitale Technologien sowie in die Qualifizierung ihrer Beschäftigten zu investieren. 

Dein Salon stellt sich also zeitgleich digital neu auf, wird dabei gefördert und gewinnt zusätzlich an Umsatz. Planity hat für dich alles Wissenswerte von der Antragstellung bis hin zur Bewilligung recherchiert und in diesem Beitrag auf den Punkt gebracht.

Voraussetzungen

Bevor du dich mit deinem Salon für die Förderung bewirbst, solltest du sicherstellen, dass folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

  • dein Betrieb hat mindestens 3 und maximal 499 Mitarbeiter:innen

  • du solltest für deinen Salon ein klar definiertes Digitalisierungsvorhaben in Form eines Digitalisierungsplans zu Papier bringen, in dem du dokumentierst, welche Investitionen beispielsweise in Software oder Hardware-Tools sowie Mitarbeiterqualifizierung geplant sind

  • die Art und Anzahl der geplanten Maßnahmen sowie deren positive Auswirkungen dargestellt anhand von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen

  • Betriebsstätte und Niederlassung deines Salons befinden sich in Deutschland

  • die Umsetzung deines Vorhabens darf bis zur Bewilligung der Förderung noch nicht begonnen haben 

  • nach Bewilligung der Förderung muss mit der Umsetzung der geplanten  Maßnahmen innerhalb von zwölf Monaten begonnen werden

  • auf Nachfrage solltest du jederzeit in der Lage sein, die Verwendung der Fördermittel in Form von Belegen nachweisen zu können

Erfüllt dein Salon die genannten Voraussetzungen, kannst du dich unter https://www.digitaljetzt-portal.de/ registrieren. 


Planity’s Tipp:
Beachte, dass die hier erwähnten Möglichkeiten zur staatlichen Förderung separat zu betrachten sind und prüfe, ob du die erhöhte Förderquote beantragen kannst, indem du beispielsweise eine Investition in die IT-Sicherheit deines Salonkonzepts in deinen Digitalisierungsplan mit aufnimmst.

Im selben Zug lohnt es sich zu recherchieren, ob eine Kombination beider Fördermodule für deinen Betrieb möglich ist, also die Investition in digitale Technologien und in Mitarbeiterqualifizierung. Zudem kannst du dich auf der Internetseite des BMF informieren, welche Förderungsmöglichkeiten auf Landesebene möglich sind, wie den Kostenaufwand für eine nachträgliche Ausrüstung bereits vorhandener Kassen mit einer TSE mitsamt digitaler Schnittstelle zu deiner bereits vorhandenen elektronischen Registrierkasse - Kosten wie diese können sofort und in voller Höhe als Betriebsausgabe abgezogen werden!

Umsetzung

Sobald der Digitalisierungsplan für deinen Salon fertiggestellt ist, kannst du diesen im Portal von “Digital Jetzt”, auf dem du deinen Salon bereits registriert hast, in Verbindung mit der Beantwortung des Fragenkatalogs hochladen und absenden. Die Laufzeit der Förderung hat im September 2022 begonnen und umfasst nach heutigem Stand noch das gesamte Kalenderjahr 2023.

Gemeinschaftliche Vorteile

Mit der Teilnahme an diesem Digitalisierungsprogramm stellst du nicht nur deinen Salon ganzheitlich besser auf, sondern trägst in hohem Maße zur Verbesserung der bundesweiten Infrastruktur bei:

  • du bist eines der mittelständischen Unternehmen, die in digitale Technologien sowie das Know How und die Qualifizierung seiner Angestellten investiert

  • du ermöglichst die Einführung von mehr branchenübergreifenden Digitalisierungsprozessen bei KMU und im Handwerk

  • du verbesserst nachhaltig digitale Geschäftsprozesse in deinem eigenen sowie anderen Betrieben

  • du sorgst für mehr Chancen durch den Einzug digitaler Geschäftsmodelle

  • du stärkst die Wettbewerbs- und Innovationsfähigkeit von KMU

  • du motivierst deine Mitarbeiter:innen, die Chancen der Digitalisierung zu erkennen und eigene Ideen zu entwickeln

  • du erhöhst die IT-Sicherheit deines Salons bzw. erstellst erstmalig eine solche Umgebung

  • durch deine Initiative trägst du zur Unterstützung von Betrieben in wirtschaftlich strukturschwachen Regionen bei


Planity empfiehlt dir, gemeinsam mit deinem Team genau hinzusehen und zu prüfen, in welchen Bereichen deines Salons Optimierungsbedarf besteht und in jedem Fall die Mühe für die Erstellung eines Digitalisierungsplans zu investieren. 

Neben “Digital Jetzt” gibt es allerdings noch weitere Finanzierungsprogramme, wie “go digital” oder welche, die je nach Bundesland variieren können. Daher macht es Sinn, sich auch über die Förderprogramme im eigenen Bundesland zu informieren.

Wie in Planity’s ersten Beitrag des Jahres zum Thema Neujahrsvorsätze erwähnt, ist genau jetzt die richtige Zeit, um neue Projekte anzugehen und umzusetzen - dies lässt sich mit (finanziellem) Rückenwind immer ein Stückchen einfacher umsetzen und schont Kraft und Nerven. 

Planity wünscht dir viel Erfolg für deine Antragstellung sowie viel Spaß bei der Umsetzung und der schrittweisen Digitalisierung deines Salons!  

Zurück
Zurück

Beauty zum Verschenken

Weiter
Weiter

Der perfekte Empfang