Black Friday ohne Verluste

Wie dein Salon von der Black Week profitiert, ohne Aktionspreise und Rabattierungen!

Der „Black Friday“ und die „Black Week“ sind längst über die Grenzen der USA hinaus zu den wirtschaftlich relevantesten Anlässen geworden, um die eigenen Umsätze erfolgreich anzukurbeln. 

Da sich viele Amerikaner den Freitag nach Thanksgiving als Brückentag nehmen, hatten in den frühen 2000er-Jahren amerikanische Einzelhändler die Idee, die Käuferschaft mit starken Rabatt-Aktionen zu diesem Termin in die Geschäfte zu locken. 

Durch die Verbreitung des Onlinehandels hat sich dieser Trend mittlerweile weltweit etabliert. 

Nebst Ostern, Muttertag und natürlich Weihnachten bietet diese Woche Ende November eine Top-Gelegenheit für diverse Marketingmaßnahmen.


Tritt mit deinem Salon “in Aktion”

Es interessieren sich weitaus mehr Kund:innen für besondere Angebote zum Black Friday, als du vielleicht denkst. Entgegen der Vermutung, dass du deine Kundschaft übersättigen könntest, wird sie sich über deine Angebote freuen. Wähle die für deinen Betrieb passende Möglichkeit aus Planity’s Top 5 um „in Aktion“ zu treten, ohne dein Angebot mit Rabatten zu versehen:


1.

Führe neue Dienstleistungen oder Produkte ein, wie du es bereits seit längerer Zeit vorhast und verabschiede im selben Zug bisherige Produkte oder Dienstleistungen zu besonderen Konditionen. Beispiel: Beim Kauf eines der Produkte, die du aus dem Sortiment nimmst, gibt es eine Minigröße des neuen Produkts gratis dazu. Der Anlass eignet sich ebenso gut für die Eröffnung deines bereits von langer Hand geplanten Online-Shops für Behandlungen, Geschenkgutscheine und Produkte.

2.

Lade deine Kundschaft persönlich zur Demonstration deines neuen Produkts oder deiner neuen Dienstleistung auf einen Besuch in deinen Salon ein. Keine Werbebotschaft transportiert sich besser als in Form eines positiven Erlebnisses in Form einer besonderen Wellness-Behandlung wie einer besonderen Kopfmassage oder zusätzlichen Handmassage mit einem hochwertigen Öl im Anschluss an eine Maniküre. 

3.

Ein Make-Over für das Design deines Salons muss nicht zwangsläufig eine komplett neue Einrichtung bedeuten. Zu keiner Jahreszeit ist es einfacher, dein Geschäft festlich zu dekorieren und neue Elemente wie Beleuchtung oder Arbeitsgeräte auszutauschen und prominent in Szene zu setzen. Hülle deinen Salon in eine besondere Atmosphäre und verwandle ihn in eine wahre Wohlfühl-Oase, in der deine Kundschaft sich wohlfühlt.

4.

Feier mit deiner Kundschaft! Wie wäre es mit einem Pop-Up-Store mit Lakritz und schwarzem Punsch am Wochenende rund um den Black Friday? Oder Live-Musik mit einem DJ, um die festliche Jahreszeit einzuläuten? Deine Kundschaft wird deine Kreativität lieben und vielleicht ist deine Aktion sogar der örtlichen Lokalzeitung einen Bericht wert. Planity rät dir während der Vorbereitungsphase für ein Event wie dieses, deine Kundschaft möglichst persönlich einzuladen.

Bei bestimmten Kund:innen macht es Sinn, persönlich zum Telefon zu greifen und die Veranstaltung zu kommunizieren und die Einladung auszusprechen. Wieder andere Kund:innen fühlen sich vielleicht in Form einer Story oder eines Reels auf Facebook oder Instagram besser angesprochen - in diesem Zuge kannst du darüber nachdenken, ob du ein kleines Dankeschön in Aussicht stellst. Daneben kannst du auch eine kombinierte Behandlung integrieren, beispielsweise, wenn deine Follower:innen noch jemanden mitbringen oder unter Verwendung eines bestimmten Aktion-Codes.

Dafür lassen sich auch gezielte SMS-Kampagnen von der Planity Software aus erstellen und an die ausgewählte Kundschaft senden.

5.

Ein weiterer, etwas ausgefallener Aufruf an deine Follower:innen wäre der, anlässlich des Black Fridays eine Art “Endjahres-Challenge” ins Leben zu rufen: Du und dein Team habt es euch zum Ziel gesetzt, bis Ende des Jahres eine bestimmte Anzahl gewisser Anwendungen oder Behandlungen zu schaffen und bei Erreichen dieses Ziel spendet ihr im Namen des Salons und aller Kund:innen für eine wohltätige Organisation, über die du deine Kundschaft auch abstimmen lassen kannst - mehr Interaktion geht nicht!


„Code Black“ - Kommunikation

Bei der richtigen Kommunikation zum „Black Friday“ ist Kreativität Willkommen: Auf schwarzen Kaffee zu setzen ist beispielsweise eine witzige Aktion, effektiver sind Maßnahmen wie die Salonfenster in der „Black Week“ mit schwarzer Folie zu verkleiden und auf einer der Folien den Countdown „noch x Tage bis zum Black Friday“ anzuzeigen. Oder du bereitest schwarze Einkaufstaschen vor, bittest alle Mitarbeiter:innen schwarze Kleidung zu tragen. In der Kommunikation auf Social Media könntest du in der „Black Week“ einen schwarzen Rahmen um deine Posts und Stories setzen - auch hier stets begleitet von einer positiven Signalfarbe, damit deine Kund:innen keine Botschaft der Trauer wahrnehmen.


Stress beim Geschenke-Kauf vorbeugen

Trotz allerbester Planung kommt es vor, dass vor den Feierlichkeiten einzelne Geschenke vergessen werden und kurz vor dem Fest Stress ausbricht. Hole deine Kund:innen genau hier ab und biete ihnen die Auswahl zwischen einem Geschenkgutschein oder einem Wohlfühlpaket bestehend aus verschiedenen kombinierten Behandlungen oder alternativ Behandlung und Produkt kombiniert. 

Tipp von Planity: Erinnere deine Kund:innen ganz nebenbei daran, auch an sich selbst zu denken und sich selbst mit einem solchen “Black Pack” etwas Gutes zu tun. Nach Black Friday und Cyber Monday kannst du diese Geschenkidee recyclen und kurze Zeit später als “Fest-Paket”- Lösung erneut per SMS oder auf deinen Social Media-Kanälen bewerben. 

Planity empfiehlt dir, in der Kommunikation nicht auf Rabatte und Sonderaktionen zu setzen, wie es die meisten zu Black Friday machen, sondern auf die Vorteile hinzuweisen, die deinen Kund:innen durch die langfristige Qualitätssteigerung deines Angebots entstehen.

Zurück
Zurück

Der Salon-Newsletter als effiziente Werbung

Weiter
Weiter

Nachhaltigkeit im Salon