Nachhaltigkeit im Salon
Wie du deinen Salonalltag nachhaltiger gestalten kannst
Längst haben sich große Konzerne Ressourceneinsparung und Klimaschutz zur Aufgabe gemacht. Der Klimawandel ist auf fast allen Ebenen spürbar und auch in den Köpfen der Menschen findet derzeit ein Umdenken statt. Es zählt nicht mehr nur der Preis eines Produktes oder einer Dienstleistung als Kriterium für die Kaufentscheidung, sondern die Werte dahinter und ein möglichst langfristiger Nutzen, eben auch für die Umwelt.
Die junge Generation hat einen hohen Anspruch daran, den eigenen ökologischen Fußabdruck möglichst klein zu halten. Von der Wiederverwendbarkeit von Produkten bis hin zu einem einheitlichen Verbot von Tierversuchen - selten standen ethische Werte in engerer Verbindung mit dem persönlichen Konsumverhalten.
Wie du mit deinem Betrieb einen Beitrag zu einer nachhaltigen Arbeitsweise leisten kannst und auf was du bei der Auswahl von Produkten achten solltest, hat Planity für dich im Zuge dieses Beitrags recherchiert.
Wie entwicklest du einen Sinn für mehr Bewusstsein?
Umweltschutz und die Reduzierung von Müll beginnt mit dem eigenen Bewusstsein: Du kannst dein persönliches Verhalten und das deines Teams beeinflussen und verändern, indem du zum Beispiel Verbrauchsmaterial für deinen Salon möglichst lokal anstatt online einkaufst.
Auch dadurch, dass du versuchst, Verpackungsmüll zu vermeiden, indem du innerhalb des Teams anregst, ab sofort das eigene Mittagessen in wiederverwendbaren Gefäßen zuhause vorzubereiten und in den Betrieb mitzubringen. Beim Einkauf deiner Arbeitsutensilien solltest du darauf achten, aus welchem Material sie gefertigt werden, welche Rohstoffe verwendet wurden und welche Langlebigkeit das Produkt verspricht. Selbst zahlreiche Marken aus dem Luxussegment wie Thierry Mugler oder Guerlain bieten für ihre Parfum-Flakons mittlerweile Refill-Optionen in Parfümerien an. Auch in Apotheken und Drogerien steigt der Anteil an nachfüllbaren Verpackungen für Waren aus dem Bereich der Natur- und Bio-Kosmetik.
Erkundige dich bei deiner Bezugsquelle nach Refill-Optionen sowie Herstellern, die dies anbieten.
Im nächsten Schritt solltest du die Inhaltsstoffe genauer unter die Lupe nehmen: Welche Inhaltsstoffe sind kritisch in Hinblick auf Testversuche an Tieren? Nachhaltigkeit im Sinne von fairen Arbeitsbedingungen sowie Tierschutz gehen Hand in Hand und werden durch die Logos des WWF oder der FairWild-Stiftung bescheinigt. Des Weiteren bescheinigen dir Siegel von BDIH, Ecocert, Demeter, Natrue, Eco Control und Vegan, die Unbedenklichkeit der Inhaltsstoffe sowie dass die Produkte aus kontrolliertem Anbau stammen. Unternehmen, die bei der Entwicklung auf Tierversuche verzichten, erkennst du zudem am Logo „Hase mit schützender Hand“.
Weniger ist mehr! Was ist damit gemeint?
Viel hilft viel trifft in diesem Fall nicht zu: Du tust nicht nur privat, sondern auch beruflich im wahrsten Sinne “Gutes”, wenn du deine Verbrauchsgewohnheiten überdenkst und optimierst. Planity empfiehlt dir zu prüfen, ob sich nicht auch mit einer geringeren Menge an Verbrauchsmaterial wie Shampoos, Seifen oder unter Einsatz von ökologischen Reinigungsmitteln ohne hohen Chemieanteil gleiche Ergebnisse erzielen lassen.
Die Firma Frosch bietet seit Jahrzehnten ökologische Reinigungsmittel an, die du auch in deinem Betrieb einsetzen kannst. Naturkosmetik von Weleda, alverde oder jüngeren Herstellern wie farfalla oder jungglück bieten eine effektive Wirkung, jedoch auf Naturbasis und größtenteils unter Verwendung innovativer und plastikfreier Verpackungsalternativen wie Bambus.
Die Steigerung sind “Zero-Waste”- Produkte wie Zahnbürsten und Haarbürsten aus Holz und mit Naturborsten oder pflanzliche Haarfarben. Stückseife gibt es längst nicht mehr nur für die Hände, sondern auch für Haare und Körper. Solltest du bereits Fan von Do-it-yourself-Produkten sein, versuche, deine Plastikgefäße durch Glas zu ersetzen.
Wie wird dein Betrieb klimaneutral?
Insofern du gleich beabsichtigst, mit deinem Salon klimaneutral zu werden, erstelle einen Step-by-Step-Zeitplan, denn dieses Ziel ist nicht von heute auf morgen erreichbar. Schon kleine Anpassungen können sich nicht nur positiv auf die Umwelt, sondern auch auf deinen Umsatz auswirken. Falls ein Arbeitsgerät einen Schaden aufweist, recherchiere eine Reparaturwerkstatt in deiner Nähe und bring das Gerät dorthin oder bitte darum, dass jemand aus der Werkstatt in deinen Betrieb kommt, bevor du das Gerät im Müll entsorgst und durch ein neues Gerät ersetzt. Beginne damit, bei der nächsten defekten Glühbirne sukzessive auf LED umzusteigen sowie deinen Strom-Tarif auf Ökostrom umzustellen.
Planity’s Tipp: In Zeiten hoher Energiepreise kannst du sowohl privat als auch im Betrieb mit einfachen Mitteln 15 bis 30 Prozent Energie einsparen: Staubfilter an Fön und Trockenhaube regelmäßig reinigen und Akku-Geräte nur wenn nötig auf die Ladestation legen.
Bei der Wahl deiner Waschmaschine kannst du darauf achten, dass diese warmwasser-fähig ist und verwende, falls möglich, kleine Handtücher. Sie nehmen weniger Platz in der Waschmaschine ein, wodurch einige Wäschen pro Jahr eingespart werden können. Nicht nur die Größe, sondern auch das Material der Handtücher spielt eine Rolle: Microfasertücher trocknen nicht nur wesentlich schneller, sondern halten im Vergleich zu Baumwoll- ound Frotteetüchern, die du alle ein bis zwei Jahre austauschst, mindestens fünf Jahre.
Weitere 20 bis 50 Prozent kannst du bei der Warmwassererzeugung einsparen, wenn du auf Wasserspararmaturen umsteigst. Kartons und große Verpackungen kannst du online oder über Kleinanzeigen verschenken, anstatt sie im Müll zu entsorgen. Falls du selbst Produkte in deinem Salon zum Verkauf anbietest, lade deine Kundschaft dazu ein, diese Produkte regelmäßig bei dir aufzufüllen.
Friseursalons können abgeschnittene Haare an lokale Gärtnereien als Dünger abgeben. Sollte sich dein Salon in den Sommermonaten starker Sonneneinstrahlung erfreuen, rät dir Planity zu prüfen, ob es sinnvoll sein könnte, eine Markise oder ein Vordach anzubringen, damit du dir Stromkosten für Klimageräte oder Ventilatoren sparst. Auch die Ausstattung deines Salons mit einer eigenen Solaranlage (für jede Betriebsgröße individuell anpassbar) kann sinnvoll sein.
Werde treibende Kraft der Veränderung
Es ist immens wichtig, dass jede:r von uns seinen Beitrag leistet und auch andere davon überzeugt und mitzieht. Gehe mit gutem Beispiel voran und versuche, das Bewusstsein gleichermaßen bei deinen Mitarbeiter:innen wie bei deinen Kund:innen zu schaffen. Schlage vor, falls Lage und Infrastruktur rund um deinen Salon es hergeben, mit dem Fahrrad oder den ÖPNV zu deinem Betrieb zu gelangen. Positiver und willkommener Nebeneffekt deiner Initiative: du steigerst die Attraktivität deines Salons für qualifizierte Fachkräfte sowie die Motivation deine:r Mitarbeiter:innen und bindest deine Kundschaft. Planity wünscht dir viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung!