Der Salon-Newsletter als effiziente Werbung

Dein eigener Newsletter als TOP-Werbetool - einfach und kostenlos

Als Salonleitung besteht dein tägliches Geschäft nicht nur darin, deinen Betrieb, sondern auch die Beziehungen zu deiner Kundschaft zu pflegen. In erster Linie geschieht dies über die Dienstleistungen, die du anbietest, aber in diesem Beitrag soll es vor allem um die Pflege der zwischenmenschlichen Beziehungen gehen. 

Ein eigener Salon-Newsletter bietet deinem Business vielseitige und vor allem kostenfreie Möglichkeiten der Kommunikation, wie dir Planity im heutigen Beitrag demonstriert.


Dein Salon, dein Newsletter - du entscheidest das Konzept

Solange du ein paar “Spielregeln” berücksichtigst, gibt es bei der Erstellung eines eigenen Newsletters für deinen Betrieb kein “richtig oder falsch”.

Folgende Punkte solltest du jedoch allein oder gemeinsam mit deinem Team vorab definieren:


1.

Wer sind die Adressaten des Salon-Newsletters? Ausnahmslos alle Kund:innen, Neukund:innen oder Bestandskund:innen?

2.

Welche Themen möchtest du kommunizieren? Möchtest du besondere Aktionen wie neue Dienstleistungen und Produkte bewerben, einen reinen Eventkalender kommunizieren oder sämtliche Updates, die deinen Salon betreffen?

3.

Wie häufig wird der Newsletter versendet? Wöchentlich, monatlich oder einmal im Quartal?

4.

Welchen Namen erhält dein Newsletter? Ein Newsletter muss nicht zwangsläufig als “Newsletter” bezeichnet werden - deine eigene Namenskreation kann eine bestimmte Emotion transportieren, ohne dass deine Kund:innen nur ein Wort deines Newsletters gelesen haben. Dabei macht es einen großen Unterschied, ob du in Richtung spannender Titel wie “haariges Salon-Update” gehst oder wohltuende Stunden mit dem “SPA-Journal” versprichst


Zusätzlich zu diesen Punkten solltest du deinem Salon-Newsletter ein Gerüst geben, welches fortlaufend in jeder Ausgabe wiederzufinden ist. Beginnen kannst du mit einer zwei- bis dreizeiligen Einleitung, um anschließend einen kleinen Bericht über das, was in den letzten Wochen in deinem Salon los war, zu geben. Darauf folgen kannst du einen Abschnitt, der ein bestimmtes (fachliches) Thema beleuchtet und Wissen vermittelt folgen lassen, den du dann mit einer Rubrik abrundest, die z.B. „Inspiration der Woche“ heißen könnte. 


Einfache Umsetzung 

Sobald du ein für dich und dein Team stimmiges Konzept aufgesetzt hast, überlege dir eine passende Präsentation.

Damit die Leser:innen nicht gelangweilt sind und deinen Newsletter gut lesen können, wähle eine freundliche Visualisierung. Idealerweise ist ein schwarzer Text auf weißem Hintergrund. Es gibt zahlreiche kostenfreie Programme, die du zur Erstellung sowie zum automatisierten Versand deines Newsletters nutzen kannst, darunter “rapidmail”, “Mailchimp”, “GetResponse”, “Sendinblue” (ehemals “Newsletter 2Go”), um nur einige zu nennen.

Probiere aus, welches Programm zu Beginn am besten zu deinem Bedarf passt und steige eventuell zu einem späteren Zeitpunkt auf ein Bezahlmodell um. Du kannst alternativ oder zusätzlich eine kostenlose Grafik-Software, wie sie unter anderem der Anbieter “Canva” bereitstellt, ausprobieren und dir darin ein interaktives PDF erstellen, dass du versendest. 


1,2,3..Test

Teste in jedem Fall zuerst mit einem “Test-Verteiler”, bestehend aus den E-Mail-Adressen oder Telefonnummern der Mitarbeiter:innen deines Teams, die Funktionalität und korrekte Anzeige des Salon-Newsletters, bevor offiziell Inhalte an deine Kundschaft versendet werden. Hier gibt es einen wichtigen rechtlichen Schritt, auf den dich Planity aufmerksam machen möchte: Du darfst per Gesetz nicht ungefragt Newsletter versenden, die als Werbepost gelten. Du benötigst laut der aktuellen Datenschutz-Grundverordnung DSGVO die Zustimmung der Empfänger:innen. Das bedeutet, dass deine Kundschaft dir entweder persönlich im Salon durch ihre Unterschrift oder auf digitalem Weg über das “Double-Opt-In-Verfahren”, also die Bestätigung von zwei Buttons in Folge, die Erlaubnis erteilt, einen Newsletter zustellen zu dürfen. 


Leserschaft gewinnen

Sei ganz unbesorgt, dass dein Newsletter in der Masse der anderen Abonnements deiner Kundschaft untergehen könnte oder deine Kund:innen erst gar nicht der Zusendung deines Newsletters zustimmen. Dein Verkaufsargument sollte nicht das sein, dass sich deine Kund:innen jederzeit wieder austragen können, wenn ihnen die kommunizierten Inhalte nicht gefallen. Lege dir einen guten Verkaufspitch zurecht und zeige alle Vorteile für deine Kundschaft auf, darunter die “VIP-Behandlung”, die sie durch das Abonnieren des Newsletters genießen: als erstes z.B. über neue Behandlungen, Angebote, Produkte benachrichtigt und zu einem exklusiven “Pre-Sale” oder einem “Test-Zeitraum” im Salon eingeladen zu werden. 


Gerade für Neukund:innen ist dein Salon-Newsletter ein geniales Tool, das sie nicht nur zu all deinen Social Media-Kanälen leitet, die du in jeder Newsletter-Ausgabe erwähnen solltest, sondern auch auf die Möglichkeit, dein Planity-Buchungstool kennenzulernen und dort unkompliziert rund um die Uhr online ihre Folgetermine zu buchen und noch vieles mehr.

Zusätzlicher Tipp von Planity: Schließe jeden Newsletter mit einer kurzen Vorschau auf den nächsten Newsletter und den Erscheinungstermin ab, um bereits die Vorfreude und das Interesse an der Fortsetzung sicherzustellen.


Ein Newsletter mit nachhaltigem Mehrwert für deine Kundschaft ist eines der effektivsten Werbetools und du kannst es dir mit reinem Zeitaufwand zunutze machen. Planity wünscht dir viel Spaß beim kreativen Ausprobieren!  

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