Terminbuchung jetzt online

Wie kannst du für die Online-Terminbuchung werben?

Bestimmt kennst du bereits die drei Services von Planity-, die dir die tagtägliche Navigation deines Salons erheblich erleichtern: die Buchungsplattform, den Online-Terminkalender sowie die Kassensoftware. Alle drei Systeme bieten dir nicht nur sämtliche Vorzüge der Digitalisierung, sondern ersparen dir den Kauf kostspieliger Programme oder Lizenzen. Sie erleichtern dir die Organisation von Terminen und Mitarbeiter, die Verwaltung deiner Buchhaltung und digitalisieren die gesamten Abläufe im Salon. 


Voraussetzung hierfür ist allerdings, dass deine Kundschaft die Buchungsplattform Planity.de kennt. Denn sie ist es, die am Ende des Tages einen Termin buchen muss, damit du Umsätze erzielen kannst.

Wie du deine Kundschaft auf die Plattform Planity.de aufmerksam machen und zur Verwendung einladen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

Werbung im Salon

Der persönlichste Weg, deine Kundschaft auf die Online-Terminbuchung aufmerksam zu machen, ist beim Kassieren.

Im Idealfall bietest du deinem Kunden oder deiner Kundin an, einen Folgetermin zu buchen. Dabei kann der Slot direkt über die Planity Buchungsplattform eingesehen und ausgewählt werden. Im besten Fall kannst du deiner Kundschaft direkt vor Ort im Salon eine kurze Einführung auf ihren Smartphones geben und mögliche Fragen klären. Zusätzlich kannst du auch einen kleinen Aufsteller mit Flyern an der Kasse platzieren, der auf die Verwendung des Buchungstools hinweist, sodass das Interesse deiner Kundschaft geweckt wird und sie dich gezielt auf diese Option ansprechen kann.

Tipp: Sobald ein Abonemment bei Planity abgeschlossen wurde, erhält jeder Salon vor jeder Schulung ein Willkommenspaket. Darin enthalten sind unter anderem Visitenkarten, Flyer und Fensteraufkleber, die im Salon ausgelegt werden können. Der darauf abgebildete QR-Code kann dann eingescannt werden und führt direkt zur Buchungsplattform von Planity. 

Dank der Möglichkeit der Online-Terminbuchung ist deine Kundschaft viel flexibler und autonomer. Deine Kund:innen können rund um die Uhr ihre Termine online buchen, verschieben oder stornieren und müssen dich nicht mehr im Salon anrufen. Die Online-Terminbuchung bringt also nicht nur einen Mehrwert für dich, sondern auch für deine Kundschaft mit.

Werbung auf Social Media

Eine weitere Möglichkeit, die sich zudem besonders für die Ansprache von Neukund:innen eignet, ist der Einsatz von sozialen Medien. Auf den verschiedenen Plattformen wie Instagram, TikTok und Facebook kannst du mit Hilfe von Reels, Posts oder Stories gezielt auf die Online-Terminbuchung über die Buchungsplattform von Planity hinweisen. 

Das geht beispielsweise anhand eines kleinen “Anleitungsvideos” oder einer Abfolge von Bildschirmfotos, die Schritt für Schritt demonstrieren, wie ein Termin gebucht werden kann. Du kannst zudem den Link zur Buchungsseite deines Salons vor allem auf deinem Profil einfügen, sodass die Besucher direkt durch Anklicken des Links auf die Planity-Buchungsplattform gelangen. Ähnlich wie bei der persönlichen Kundenansprache im Salon solltest du in geschriebener oder gesprochener Form auf die Vorteile für deine Kundschaft hinweisen und damit die Positivität dieser Serviceleistung unterstreichen.

Abhängig von der Plattform kannst du deine Kundschaft auch in Form einer Umfrage wie “Habt ihr gewusst, dass ihr eure Termine bei uns online buchen und bezahlen könnt?” interaktiv ansprechen und in den Austausch mit ihnen gehen. 

Werbung auf Google

Dies funktioniert übrigens auch sehr gut über die Kommentar-Funktion in deinem Google Unternehmensprofil.

Gerade über deinen Google-Eintrag können Personen zu dir finden, die deinen Betrieb zuvor noch nicht kannten. Wenn beispielsweise jemand sich außerhalb der Salon-Öffnungszeiten für eine deiner Dienstleistungen interessiert, besteht über den Link in deinem Profil gleich die Möglichkeit, sich den nächsten freien Termin zu sichern.

Spreche deine Kundschaft individuell an und vor allem dort, wo du sie am besten erreichen und abholen kannst. Neukund:innen finden dich in der Regel am häufigsten über Google. Deshalb solltest du regelmäßig deinen Google-Eintrag aktualisieren und den Link, der zu deine Planity-Mikroseite führt, in dein Google-Unternehmensprofil integrieren. 

Werbung per Post

Eine weitere Option wäre, deine Kundschaft postalisch zu informieren. Dafür kannst du die zuvor erwähnten Flyer als Postkarte versenden und somit Kontakte, die länger nicht mehr bei dir waren, dazu einladen, wieder einen Termin bei dir zu buchen.


Du solltest die Informationen über deinen Salon auf sämtlichen Social Media-Plattformen dauerhaft um den Link zu deiner Planity-Mikroseite ergänzen und nicht nur einen einzelnen Beitrag hierzu veröffentlichen. 

Hab etwas Geduld, wenn nicht umgehend alle Kund:innen auf den digitalen Weg umsteigen. Erkläre ihnen geduldig die Handhabung bei Rückfragen oder Bedenken hinsichtlich ihrer Datenverarbeitung und über die Nutzung der Plattform. 

Du kannst über mehrere Wege für die Online-Terminbuchung werben. Wichtig ist, dass du dabei konstant bleibst. Sorge dafür, dass deine Kund:innen von der Online-Terminbuchung erfahren. Erst wenn wirklich alle deine Kund:innen ihre Termine online buchen, wirst du nicht mehr durch Anrufe gestört und kannst dich in Ruhe auf sie und auf deine Arbeit konzentrieren. 

Zurück
Zurück

Friseur, Beauty, Barber - go digital!

Weiter
Weiter

Effektives Mitarbeitermanagement