Community-Building auf Facebook
5 Taktiken für eine langfristig aktive Facebook-Gruppe
In unserem letzten Blog-Beitrag hat Planity dir die Vorteile einer Facebook-Gruppe näher dargestellt und dir verschiedene grundsätzliche Strategien gezeigt, um deine Facebook-Gruppe von Anfang an richtig aufzusetzen.
In diesem Artikel geht es nun um konkrete Handgriffe, die dir dabei helfen sollen, dass sich deine Gruppenmitglieder wohlfühlen und aktiv bleiben.
Heiße die Mitglieder herzlich Willkommen
Wenn du neue Mitglieder in deiner Gruppe willkommen heißt, beginnst du direkt eine authentische und vertrauensbasierte Beziehung herzustellen. Dadurch bietest du allen Mitgliedern die Chance, sich einbezogen zu fühlen und sich anderen anzuvertrauen. Mit dieser Vorgehensweise setzt du auch ein klares Signal, dass du eine sehr inklusive Gruppenatmosphäre etablieren möchtest. Jedes Mitglied, das innerhalb der letzten sieben Tage beigetreten ist, gilt als „neues“ Mitglied. In der Unterhaltungsansicht kannst du die neuen Mitglieder sehen.
2. Pushe das Engagement der Mitglieder
Planity empfiehlt dir, alle neuen Mitglieder zu bitten, sich vorzustellen. Dies ist nicht nur ein weiterer Weg, neue Mitglieder willkommen zu heißen, sondern auch eine gute Methode, aktive Gespräche in Gang zu bringen.
Wenn Mitglieder animiert werden, sich vorzustellen, fühlen sie sich wertgeschätzt und betrachten die gesamte Gruppe als einen Kreis von Freunden, vielleicht sogar als kleine digitale Familie. Denn es ist einfacher für sie, sich in Zukunft mit anderen Mitgliedern zu unterhalten. Wenn du eine personalisierte Nachricht an Mitglieder deiner Gruppe senden möchtest, um sie freundlich einzuladen, sich vorzustellen, klicke einfach auf den Namen der Person, um zu ihrem Profil zu gelangen, und dann auf den „Nachricht“-Button, der erscheint.
3. Organisiere Umfragen und Quiz Spiele
Es gibt kaum etwas Besseres als eine Umfrage oder ein Quiz, um deine Mitglieder bei der Stange zu halten. Engagement entsteht, wenn du deine Gruppenmitglieder bei deinen eigenen Beiträgen und Beiträgen anderer aktiv einlädst, ihre eigene Perspektive und Gedanken als Kommentar zu teilen.
Wenn du eine Umfrage oder ein Quiz veröffentlichst, können die Gruppenmitglieder schnell ihre Meinung kundtun und die Beteiligung weiterer Gruppenmitglieder erfolgt umgehend. Eine der besten Möglichkeiten, eine Umfrage zu starten, besteht darin, aktuelle Trends der Friseurbranche zu beobachten und darauf basierend eine Umfrage zu erstellen. Du hast eine klare Meinung zu einer neuen Schnitttechnik oder einem neuen Farbtrend? Dann ist das eine ideale Gelegenheit, deine Meinung kurz als Einleitung einer Umfrage zu teilen und die Gruppenmitglieder aktiv im Rahmen einer Umfrage nach ihrer Meinung zu fragen.
Umfragen sind eine tolle Möglichkeit, die Aktivität innerhalb der Gruppe zu erhöhen. Gleichzeitig aber auch etwas, das Menschen nur begrenzt gut finden, wenn Sie ständig an einer Umfrage teilnehmen sollen. Daher empfiehlt Planity dir, Umfragen sparsam einzusetzen. Außerdem sollten Quizfragen leicht zu beantworten sein, denn wenn du das Quiz zu schwierig gestaltest, wird niemand daran teilnehmen. Um deine Mitglieder zu motivieren, an dem Quiz teilzunehmen, kannst du auch einen Preis anbieten. Wenn deine Gruppenmitglieder etwas als Gegenleistung erhalten, nehmen sie eher an einer Umfrage teil.
4. Mache "Edu-tainment"
Es ist nicht notwendig, mehrfach täglich einen Beitrag in deiner Facebook-Gruppe zu veröffentlichen. Die Häufigkeit deiner Beiträge hat nichts mit dem Engagement zu tun. Viel wichtiger für das Engagement ist die Art und Qualität deiner Inhalte. Inhalte, die am besten auf Facebook funktionieren, sind eine Kombination aus Wissensvermittlung und Unterhaltung, aus dem Englischen von „Education“ und „Entertainment“ abgeleitet in"edu-tainment". So kannst du zum Beispiel einen neuen Frisurentrend auf eine etwas spielerische, unterhaltsame Art an deine Gruppenmitglieder kommunizieren, indem du ein kurzes Video von jedem Mitglied deines Teams aufnimmst, in dem jede Person von persönlichen, gewagten Frisuren erzählt, die sie schon einmal ausprobiert haben und warum der neue Trend so spannend ist. Bezüglich der Qualität der Beiträge macht es Sinn, ein wenig mehr Zeit in die Art der Beiträge zu investieren, denn der Facebook-Algorithmus wird deine Beiträge als qualitativ hochwertig einstufen, wenn sie eine positive Resonanz und ein hohes Engagement erhalten. Wenn deine Inhalte an der Edutainment-Strategie ausgerichtet sind, rät Planity dir, ca. drei bis viermal pro Woche einen Beitrag in der Gruppe zu veröffentlichen.
5. Verweise auf das Aktivieren von „Benachrichtigungen“
Lade deine Gruppenmitglieder ein, ihre Benachrichtigungen einzuschalten. Dein Ziel sollte sein, dass Gruppenmitglieder möglichst zeitnah mitbekommen, wenn ein neuer Beitrag innerhalb der Gruppe veröffentlicht wurde. Um diese Benachrichtigungen einschalten zu können, kannst du deine Mitglieder bitten, in ihrem Newsfeed auf „Gruppen“ zu klicken und deine Gruppe auswählen. Dort sollten sie in der Facebook-App über dem Titelbild auf die drei Punkte oben rechts klicken, „Benachrichtigungen verwalten“ und dann „alle Beiträge“ auswählen.
Mit diesen Taktiken stellst du sicher, dass du langfristig eine aktive, authentische Gruppe aufbaust, die deinem Salon treu bleiben und die sich regelmäßig engagiert. Dadurch steigert sich die Relevanz deiner Facebook-Gruppe und immer mehr Menschen werden auf dich und deinen Salon aufmerksam.
Es ist zudem eine simple und kosteneffiziente Methode des Community Buildings.