Mehr Motivation für mehr Erfolg

Wie du dein Team dauerhaft motivieren und für dich gewinnen kannst

Das, was die Friseurbranche so besonders macht und von vielen anderen Branchen unterscheidet, ist der Faktor Mensch. Du weißt sicherlich, wie wichtig es eine wohlwollende und gute, langfristige Beziehung zu deiner Kundschaft aufzubauen. Gleiches gilt für die Beziehung zu deinem Team, welches das Herzstück deines Salons darstellt. 

Planity möchte dir im Folgenden diverse Tipps geben, wie du langfristig dafür sorgst, dein Team zu motivieren, damit deine Mitarbeiter:innen jeden Tag mit Freude zur Arbeit kommen und ihr Bestes geben.

  1. Biete einen angenehmen Arbeitsort

Die Arbeitsumgebung, in diesem Fall dein Friseursalon, dein Kosmetikstudio, dein Barbershop oder eben dein Tattoostudio spielt eine immens wichtige Rolle, wenn es darum geht, wie motiviert die Mitglieder deines Teams zu Werke gehen. Jeder möchte gerne in einer Umgebung arbeiten, die sauber und inspirierend ist und in der man sich wohlfühlt. Eine solche Arbeitsumgebung lässt sich neben der für die Arbeit notwendigen Einrichtung wie Materialien, Waschbecken, Kassentheke, Regale etc., vor allem mit Dekoelementen erreichen. Dafür kannst deinen Salon mit Bildern, Blumen, Pflanzen, Kerzen oder weiteren Details dekorieren. Wie beim eigenen Zuhause, möchte man auch, dass der Arbeitsort einladend und gemütlich eingerichtet ist. Gerade weil man eben viel Zeit an diesem Ort verbringt. 

2. Biete Möglichkeiten zur Selbstentfaltung

Es gibt viele Möglichkeiten, die du und dein Team nutzen könnt, um euch fortzubilden. Von Online-Kursen über die Digitalisierung und Farbtrends bis hin zu Seminaren über die neuesten Praktiken, die besucht werden können. Biete deinem Team die Möglichkeiten, neue Fähigkeiten zu erlernen, sich fortzubilden und neue Kompetenzen anzueignen. Nicht nur für sie selbst kommen dank der Fort- und Weiterbildungen mit ihrer Karriere voran, sondern auch für dein Unternehmen ist ein kompetentes Team, das sich stets über die neuesten Trends und Praktiken in der Branche informiert, wertvoll. 

3. Fördere die Zusammenarbeit

Oftmals haben Mitglieder eines Teams das Gefühl, dass ihr Beitrag nicht geschätzt wird. Dies kann vor allem bei größeren Teams der Fall sein. Ermutige dein Team deshalb aktiv, sich einzubringen, indem du um ihre Vorschläge bittest. Diskutiert darüber, wie ihr Dinge besser machen könnt und hole dir die Meinung und die Lösungsvorschläge jedes Einzelnen ein. Stelle zum Beispiel Fragen zur Erweiterung des Dienstleistungsangebots oder der Optimierungsfähigkeit der Salonabläufe. Höre deinem Team aufmerksam zu und setze, wenn möglich und sinnvoll, die Vorschläge um. 

4. Ermutige dein Team zur Zufriedenheit

Zufriedene Mitarbeiter:innen sind begeisterte und positive Teammitglieder und ihre Einstellung steckt andere an. Achte auf die Zufriedenheit deiner Teammitglieder. Sollte Unzufriedenheit innerhalb des Teams herrschen, kannst du davon ausgehen, dass sich diese ausbreiten wird. Eine hervorragende Methode sind Feedback-Gespräche zwischen dir und jedem Teammitglied. Dadurch bleibst du als Chef oder Chefin immer auf dem neuesten Stand, weißt, wo die Problematiken sind und kannst auf jedes Teammitglied eingehen. Solche Gespräche kannst du zum Beispiel zum Ende des Monats oder Quartals planen. In einem solchen Gespräch gibt dir jedes Teammitglied Feedback, was aktuell gut läuft und was nicht, was verbessert werden könnte, wie sie sich aktuell fühlen und vieles mehr. Auch du gibst dein Feedback an deine Teammitglieder und ermöglichst ihnen somit, deine Erwartungshaltung zu verstehen, zu erfüllen und anhand deines Feedbacks weiter persönlich zu wachsen.

5. Erlaube Fehler

Jeder macht Fehler, dies ist Teil des Menschseins. Der Schlüssel ist, aus diesen Fehlern wertvolle Kenntnisse zu ziehen, damit sie nicht noch einmal gemacht werden. Wenn Fehler passieren, solltest du als Chef oder Chefin das Team ermutigen, es noch einmal zu versuchen, statt zu harten Maßnahmen zu greifen. Diese Herangehensweise beugt einer Atmosphäre vor, in der deine Mitarbeiter Bedenken oder sogar Angst haben, Dinge überhaupt erst auszuprobieren. 

6. Setze klare Ziele

Ziele dienen deinem Team als Richtung und geben jedem Teammitglied als eine Art Nordstern eine Orientierung auf ihrem beruflichen Pfad. Planity empfiehlt dir deshalb, gemeinsam mit jedem Teammitglied klare Ziele zu setzen. Dabei hat sich bewährt, diese Ziele einerseits als Jahresziele festzulegen und andererseits jedes Quartal oder halbjährlich auf Aktualität zu überprüfen.

7. Nimm Abstand von „Mikromanagement“

Kaum jemand mag eine Salonleitung, die einem ständig über die Schulter schaut und jede Entscheidung infrage stellt, also jeden Mikroschritt beobachtet und sofort eingreift. Wenn du deinen Mitarbeitern klare Ziele gegeben hast, empfiehlt Planity dir, deine Mitarbeiter selbst herausfinden zu lassen, wie sie diese im Rahmen der allgemeinen Salonregeln und - Verhaltensweisen am besten erreichen können. Dies wird ihnen viel Vertrauen in sich selbst geben und die allgemeine Salonatmosphäre dahingehend gestalten, dass sie von Vertrauen und Wohlwollen geprägt ist. 


Ein Unternehmen zu führen ist nicht leicht und erfordert viel Arbeit. Doch mit den richtigen Ansätzen kannst du viel erreichen. Planity ist zuversichtlich, dass dir diese Tipps helfen werden, dein Team langfristig für deinen Salon zu begeistern und eine konstruktive, inspirierende Atmosphäre in deinem Salon zu schaffen.

Mit einer guten Zusammenarbeit könnt ihr gemeinsam mehr erreichen. Und genau deshalb ist es so wichtig, dass dein Team auch zufrieden ist, sich wohlfühlt und gerne zur Arbeit kommt. Nur gemeinsam kann das Unternehmen wachsen.

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