Facebook-Gruppen: Vorteile und Erfolgsstrategien

Weshalb sind Facebook-Gruppen wirksam?

Die Social Media Welt ist vielfältig – es gibt nicht nur verschiedene Plattformen, zwischen denen du auswählen kannst, sondern auch innerhalb einer Plattform verschiedene Möglichkeiten, deine Zielgruppe zu begeistern. 

Auf Facebook kannst du dich dazu entscheiden, ausschließlich eine Facebook-Seite für deinen Salon zu erstellen und/oder eine Facebook-Gruppe zu errichten. 

In diesem Artikel geht es um die Vorteile und die verschiedenen Strategien für eine erfolgreiche Facebook-Gruppe.


Die Vorteile einer Facebook-Gruppe

  1. Aufbau langfristiger Beziehungen 

Während man durch einen Klick auf „Gefällt mir“ oder „Folgen“ schon einmal „schnell“ Follower einer Facebook-Seite wird, hat der „Beitreten“-Button einer neuen Facebook-Gruppe einen anderen, oft höheren Stellenwert. Um einer Facebook-Gruppe beitreten zu können, muss man an erster Stelle eine Beitrittsanfrage versenden. Gruppen sind deshalb so effektiv für den Aufbau vertrauensvoller Beziehungen, weil die Personen wirkliches Interesse an dieser Gruppe haben. Sie fragen den Beitritt mit dem Ziel an, Teil der Gruppe zu werden. Es ist und wird mit etwas Arbeit ein Ort, an dem sie gerne Zeit verbringen. Mit einer Facebook-Gruppe hast du die Möglichkeit, einer kleinen Gemeinschaft von Gleichgesinnten einen Ort zum Austausch, zur Inspiration und einem Miteinander „unter sich“ zu schaffen. Du hast also die Möglichkeit, deine eigene Community zu gründen, mit der du dich täglich austauschen kannst. 


Diesen Kund:innen ermöglichst du somit einen exklusiven Zugang zu deinem Salon, dir und deinem Team. In der Kombination mit deinen fachspezifischen Inhalten kann deine Gruppe zur Informationsbeschaffung, zum Entertainment und zum Austausch mit anderen Mitgliedern dienen. 


2. Erhöhung der organischen Reichweite

Die „organische“, also unbezahlte Reichweite deiner Salon Facebook-Seite liegt bei ca. 5 %. Das bedeutet, dass eine relativ kleine Anzahl an Menschen deinen veröffentlichten Beitrag in ihrem Newsfeed sehen werden. Im Gegensatz dazu wird die Reichweite von Beiträgen, die du in deiner Facebook-Gruppe veröffentlichst, sehr wahrscheinlich höher sein. Das liegt daran, dass Facebook die Beiträge von Gruppen im Newsfeed der Nutzer:innen priorisiert. Aus diesem Grund haben Beiträge in der Gruppe eine hohe Chance, gesehen zu werden. 


3. Besseres Kennenlernen deiner Kundschaft

Es kann immer mal vorkommen, dass dich bestimmte Fragen zu deinem Salon erreichen. Es geht dann darum, ob du neue Dienstleistungen in dein Salonangebot aufnehmen sollst oder die aktuellen Öffnungszeiten noch den idealen Besuchszeiten deiner Kund:innen entsprechen. Solche Fragestellungen kannst du einerseits mit deinem Team besprechen, andererseits auch ideal als Fragen in die Facebook-Gruppe geben, um direktes Feedback von den Personen zu erhalten, die die Änderungen direkt betreffen: deine Kundschaft. Durch die Facebook-Gruppe hast du nicht nur direkten Zugang zu ihnen, um wertvolle Informationen zu erhalten. Gleichzeitig bindest du deine Kund:innen ein und fragst sie nach ihrer Meinung. Dadurch fühlen sie sich geschätzt und freuen sich, dass sie ein so wichtiger Teil deines Salons sind.


Und ganz nebenbei kostet es dich nichts, eine Facebook-Gruppe ins Leben zu rufen. Es ist also eine sehr kosteneffiziente Möglichkeit des Marketings und Community-Aufbaus.


Strategien für eine erfolgreiche Facebook-Gruppe

  1. Poste Inhalte, die Mehrwert und Nutzen liefern

Planity empfiehlt dir, die Facebook-Gruppe zu einem Ort zu machen, wo Mitglieder einkehren, um sich inspirieren zu lassen. Sprich über neue Farbtrends oder beantworte Fragen oder gehe auf die Problematiken deiner Kundschaft ein. Auch Pflege- und Produktempfehlungen liefern Inhalte mit Mehrwert. Hier ist es einerseits so, dass sie diese wertvollen Antworten von dir und deinem Team in der Facebook-Gruppe erhalten. Andererseits ist das Schöne an einer Facebook-Gruppe aber auch, dass Gruppenmitglieder sich gegenseitig inspirieren, austauschen und bei Problemstellungen helfen können. Mittel- und langfristig fühlen sich die Gruppenmitglieder dann idealerweise so wohl, dass sie Freund:innen und Verwandten von der Gruppe erzählen und so indirekt zum Wachstum der Gruppe beitragen. Auch Informationen zu speziellen Events, die du in deinem Salon veranstaltest oder Neuigkeiten zu deinem Salon und deinem Team, können ideal zuerst in der Facebook Gruppe von dir veröffentlicht werden. Das gibt den Mitgliedern das gute Gefühl, die ersten zu sein, die von den Neuigkeiten erfahren.


2. Höre Gruppenmitgliedern genau zu

Die Mitglieder in deiner Gruppe nutzen diese für den Austausch. Nur von ihnen erhältst du die wertvollsten Erkenntnisse, welche Inhalte sie interessieren und was sie von der Gruppenmitgliedschaft erwarten.

Wenn du verstehst, was deine Mitglieder interessiert und mit welchen Problemen sie konfrontiert sind, gibt dir das die Möglichkeit, deine Strategie für zukünftige Inhalte deiner Facebook-Gruppe danach auszurichten.


3. Poste deine Beiträge regelmäßig

Konsistenz ist das Erfolgsgeheimnis für eine erfolgreiche Facebook-Gruppe. Gerade zu Beginn ist es wichtig, regelmäßig (circa 1-2 Mal pro Woche), Inhalte der oben genannten Art in der Gruppe zu veröffentlichen und diese mit Fragestellungen zu versehen. Dies ist eine einfache, aber effektive Möglichkeit, Gruppenmitglieder zur aktiven Teilnahme und Meinungsäußerung anzuregen. Nach einer Weile wirst du merken, dass sich die Gruppenmitglieder in der Gruppe so wohlfühlen, dass sie eigenständig Inhalte veröffentlichen und sich miteinander austauschen, ohne dass du aktiv wirst. 


Wenn deine Wunsch-Zielgruppe auf Facebook aktiv ist, dann kann eine Facebook-Gruppe die Marketingaktivitäten deines Salons sinnvoll ergänzen und der Ort sein, an dem du die Beziehung zu deinen Kund:innen aktiv pflegst und stärkst.

Die Gründung einer Facebook-Gruppe ist eine kostenlose Strategie, um eine Community zu gründen, die sich austauscht und dir treu bleibt. 

Zurück
Zurück

Community-Building auf Facebook

Weiter
Weiter

5 Instagram DONT’S