Das Salonimage für ein erfolgreiches Unternehmen

Warum dein Salonimage so wichtig ist und wie du es nach deinen Vorstellungen gestalten kannst.

Viele Friseursalons stellen sich die Frage, welcher Social Media Kanal der richtige für den eigenen Salon ist oder welche Marketingaktivitäten zur Kundengewinnung ihr Geld wirklich wert sind. Während Saloninhaber:innen über diese Frage nachdenken, vergessen Sie häufig einen wichtigen Punkt: das eigene Salonimage. Wie wirkt mein Salon nach außen? Wie nehmen Kunden meinen Salon wahr? Das Salonimage ist so wichtig, dass es sogar langfristig für den Erfolg bzw. Misserfolg des gesamten Unternehmens entscheidend sein kann. 

Planity freut sich, das Thema einmal zu durchleuchten und dir konkrete Tipps zu geben, das Image deines Salons für deinen Erfolg zu nutzen.



Das Salonimage: die Identität deines Salons

Das Salonimage beschreibt das Bild, das deine bestehenden und zukünftigen Kund:innen von deinem Salon haben und was sie einer anderen Person über deinen Salon erzählen würden. Dieses Bild bzw. das, was Personen über deinen Salon erzählen kann natürlich positiv und förderlich für den Erfolg sein. Um das Ganze zu verdeutlichen, hilft das folgende, bewusst übertriebene Beispiel:


Stell dir vor, du bist auf zwei Fashion Shows eingeladen. Zu Fashion-Show 1 gehst du unvorbereitet in gemütlicher Homewear, z. B. im Jogginganzug und erntest dafür die verwunderten Blicke anderer Gäste. Für Fashion Show 2 gibst du dir viel Mühe und überlegst genau, was du anziehst und machst dich richtig schick. Du machst dir also Gedanken darüber, wie du auf die anderen Gäste wirkst. Für dein Outfit bekommst du viel Lob und Bewunderung. Genau das gleiche gilt für deinen Salon: Wenn du dir, wie bei Fashion Show 1 also keinerlei Gedanken darüber machst, wie dein Salon auf Kund:innen wirken soll und du „einfach loslegst“ mit Marketingmaßnahmen auf Social Media, kann es gut sein, dass es nicht dazu führt, dass andere Menschen ein positives Bild von deinem Salon bekommen. Variante zwei verspricht indessen eine höhere Erfolgschance, da du dir genaue Gedanken machst, wofür dein Salon in den Köpfen der Kund:innen stehen soll und wie er nach außen hin wirken soll.


Eine simple Methode, zu verstehen, wie dein Salon aktuell auf die Kund:innen wirkt, ist, so einfach es klingen mag, sie zu fragen. Während der Dienstleistung stellst du Kund:innen z. B. die Frage „Wenn Sie unseren Salon in ein paar Worten beschreiben würden, was würden Sie sagen?“. So bekommst du einen ersten Eindruck, welches Bild deine Kund:innen von deinem Salon haben. Dein Team kannst du bitten, in der gleichen Art und Weise mit ihren Kund:innen vorzugehen. Nach ein bis zwei Wochen setzt ihr euch im Team zusammen und tragt alle Erkenntnisse aus den Gesprächen zusammen. Entspricht dein Salonimage deinen Vorstellungen? Wirkt dein Salon nach Außen, so wie er wirken soll? Bist du zufrieden mit der Entwicklung deines Salons? Wenn ja, dann ist das super – dann musst du nicht unbedingt etwas ändern. Wenn nein, hast du drei verschiedene Möglichkeitsbereiche, ein Salonimage kreieren, das dir vorschwebt und zum gewünschten Erfolg führt.


Wie du dein Salonimage beeinflussen kannst

Die erste Möglichkeit ist einmal zu überlegen, welche fünf Begriffe am besten zu deinem Salon passen und diesen am besten beschreiben. Ist dein Salon zum Beispiel von einer besonders familiären Atmosphäre geprägt? Dann passt das Wort „familiär“. Gibt es deinen Salon bereits seit vielen Jahren oder gar Jahrzehnten? Dann könnte das Wort „traditionsreich“ deinen Salon beschreiben. Diese Vorgehensweise eignet sich auch sehr gut als Übung zur Durchführung zusammen mit dem gesamten Salonteam. So tragen alle etwas zum wirksamen Auftritt des Salons bei. Am Ende der Übung hast du eine Liste von fünf beschreibenden Begriffen, die deinen Salon kennzeichnen. Diese Begriffe kannst du von nun an kontinuierlich nach außen kommunizieren, z. B. auf deiner Website und auf deinen Social Media Profilen.


Eine weitere wichtige Möglichkeit, das Image zu formen, ist einmal zu überlegen, welcher Aspekt deinen Salon einzigartig macht im Vergleich zu anderen Salons. Sind dein Team und du z. B. sehr stark beim Thema Blondierung? Dann könntet ihr euch als „Blond Experten“ bezeichnen. Bietet ihr eventuell eine besondere Salon-Mitgliedskarte für sehr loyale Kund:innen an? Dann wäre dein Salon z. B. besonders kundenorientiert und partnerschaftlich. 


Die dritte Möglichkeit, das Image deines Salons zu beschreiben und zu formen, ist zu überlegen, ob ihr ein spezielles Dienstleistungsangebot für eine bestimmte Ziel-Kundengruppe habt. Vielleicht haben du und dein Team z. B. eine besondere Expertise mit Frauen gehobenen Alters, die Wert auf einen hochwertigen Grauhaar-Veredelungs-Service legen. Dann könntest du deinen Salon mit dem Image „Spezialisten für Grauveredelung“ nach außen kommunizieren. 


Mein Rat

Wie auch immer die besondere Beschreibung und das Wunschimage deines Salons ausschaut, das wichtigste ist, dass du dir darüber Gedanken machst, bevor du viel Zeit und gegebenenfalls auch Geld in den Aufbau von Social Media Aktivitäten oder verkaufsfördernden Marketingaktivitäten steckst. Ein klares Salonimage wird sich entscheidend auf den Erfolg deines Salons auswirken. 

Zurück
Zurück

Die aussagekräftige Webseite

Weiter
Weiter

Modernes Marketing für die heutige Zeit