Modernes Marketing für die heutige Zeit


Was Marketing ist – und was es nicht (mehr) ist.

Dir sind bestimmt schon sehr viele Beschreibungen begegnet, was „Marketing“ bedeutet, oder? 

Planity möchte dich im Folgenden gerne dabei unterstützen, deine eigene, moderne Definition von Marketing zu entdecken, um sie für deinen Salonerfolg zu nutzen.

Die traditionelle Definition von Marketing

In der Vergangenheit wurde Marketing oft ausschließlich als reine Methode gesehen, Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen. Also eine sehr verkaufsorientierte Vorgehensweise, wie das Vergeben von Rabatt-Coupons an die Kund:innen. Auch die Bezeichnung „Werbung“ wurde oft mit dem Begriff „Marketing“ gleichgesetzt, d.h. z.B. ein Flyer, der erstellt wird und an die Wunschkundschaft per Post verschickt wird, um sie für den eigenen Salon zu gewinnen. In der Vergangenheit hat das auch deshalb so gut funktioniert, weil es in der Welt noch nicht so „laut“ war. Es gab noch nicht so viele Friseursalons, Beauty-Geschäfte und Online-Shops, die ihre Services und Produkte verkaufen und die Aufmerksamkeit der Menschen ergattern wollten. 

Heute sieht das ganz anders aus. Durch das Internet werden wir geradezu mit Werbebotschaften bombardiert und haben eine riesige Auswahl an Services, die wir buchen, Salons, die wir besuchen und Produkte, die wir kaufen können. Um in der heutigen Zeit mit dem eigenen Salon erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die Definition von Marketing zu modernisieren.


Die neue, moderne Definition von Marketing

Marketing bedeutet heute, bei deinen Kund:innen ein positives Gefühl hervorzurufen. Es steht für das Begeistern deiner Kund:innen und das Erfüllen ihrer Wünsche. Dafür gibt es vier Bereiche, die dir helfen, genau dies zu erreichen:

PRODUKT- UND SERVICEANGEBOT: Hier geht es darum, dein Angebot stets so aktuell und spannend zu gestalten, dass es die bestehenden und neuen Wünsche deiner Kundschaft erfüllt. Gibt es z.B. neue Farb-, Schnitt- oder Produkttrends, die deine Kund:innen begeistern könnten? Auch das Experimentieren mit bewährten Services und Produkten, die „schon immer so angeboten wurden“ kann sich lohnen, um Kund:innen ein neues Erlebnis zu bieten und sich von anderen Friseursalons zu unterscheiden.

GEMEINSCHAFT: Alle Dinge, die dazu führen, dass sich deine Kund:innen deinem Salon zugehörig fühlen und sich als Teil einer Gemeinschaft sehen, die einzigartig für deinen Salon ist, helfen dir, eine langfristig loyale Kundschaft aufzubauen. Vielleicht ist die Atmosphäre in deinem Salon z. B. besonders familiär oder du und dein Team kennen viele Kund:innen persönlich. Auch Aktionen, die das Zugehörigkeitsgefühl stärken, wie besondere Loyalitätskarten oder „Mitgliedskarten“ können das Gemeinschaftsgefühl beflügeln.

SALONIMAGE & -GESCHICHTE: Menschen lieben Geschichten. Um deinen Salon attraktiv darzustellen, hilft es, wenn du die einzigartige Geschichte deines Salons erzählst. Hier kannst du z. B. deine Motivation, den Salon zu eröffnen, nennen, deine Mitarbeiter vorstellen und beschreiben, was euch als Team kennzeichnet. Auch kannst du darauf eingehen, welche besonderen Produkte und Services ihr anbietet und warum ihr beispielsweise diese “eine” Produktmarke für euren Salon ausgewählt habt. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Je mehr du erzählst, desto klarer wird das Bild deines Salons in den Köpfen der Wunschkund:innen, die du erreichen möchtest.

STETIGE, GEZIELTE KOMMUNIKATION: Um deinen Salon präsent in den Köpfen deiner Kund:innen und Wunschkund:innen zu verankern, ist es wichtig, dass du regelmäßig dort präsent bist, wo die Menschen unterwegs sind, die du erreichen möchtest. Es ist nicht notwendig auf allen möglichen Social Media Kanälen aktiv zu sein. An dieser Stelle macht es eher Sinn, den einen Social Media Kanal, z. B. Instagram, kontinuierlich zu bespielen, als auf mehreren Kanälen gleichzeitig, aber unregelmäßig, zu erscheinen. Auch eine Kommunikation in nicht-digitalen Medien, wie z. B. der lokalen Zeitung, kann Sinn machen, wenn du weißt, dass diese von deinen Wunschkund:innen gelesen wird. Stetige und gezielte Kommunikation, auf deine (Salon-)eigene Art, ist hier der Schlüssel zum Erfolg.


Mein Rat

Wie du siehst, ist die ehemalige Definition von Marketing als Werbung bzw. reine Aktivität zur Steigerung des Produkt- oder Serviceverkaufs ein wenig in die Jahre gekommen. Marketing ist ein sehr dynamischer Bereich, der sich häufig ändert. Deshalb ist eine moderne Begriffsbedeutung auch nie in Stein gemeißelt, sondern vor allem immer auch eine Einladung, deine ganz eigene Definition zu erstellen. Eine, mit der du dich wohlfühlst und die deinem Salonerfolg dient.

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