Die aussagekräftige Webseite

Die Webseite ist die digitale Visitenkarte deines Salons

Das Thema Webseite wird unter Friseur:innen öfter diskutiert. Braucht man eigentlich noch eine Webseite in Zeiten von Social Media? Und wenn ja, welche Aspekte sollte eine Webseite beinhalten? Sollte ich möglichst viele Informationen geben oder möglichst wenige, um die Betrachter eher neugierig zu machen?

Planity möchte das Thema Webseite durchleuchten und dir einen kleinen Leitfaden für deine eigene Webseite an die Hand geben.

Warum macht eine Webseite (auch heute noch) Sinn? 

Es gibt viele verschiedene Gründe dafür, eine Webseite für deinen Salon zu erstellen. Der erste Grund ist, dass du deinem Salon ein ganz eigenes Image und Auftreten im Word Wide Web geben kannst. Potenzielle Kundschaft möchte sich nicht nur darüber informieren, wie teuer deine Dienstleistungen sind oder wann dein Salon geöffnet hat, sondern vor allem auch ein Gefühl dafür bekommen, ob dein Salon vom Stil her zu ihr bzw. ihm passt. Diesen Eindruck bekommen sie zwar auch bei einem professionell aufgesetzten Social Media Auftritt, allerdings in etwas begrenzter Form, denn deine Gestaltungsmöglichkeiten sind auf einem Instagram-Profil wesentlich eingeschränkter als bei einer Webseite. Hier kannst du die komplette Farbwelt, Schriftarten, Struktur, Inhalte und vieles mehr vollständig und je nach Image gestalten. Die Möglichkeiten, die Außenwahrnehmung und das Image deines Salons zu beeinflussen, hast du nur auf deiner Webseite. Hinzu kommt auch, dass alle Daten, die du auf der Webseite zeigst, vollständig dir gehören und du jederzeit darüber verfügen kannst. Auch das ist bei einer Social Media Plattform nicht der Fall. Denn wenn Facebook, aus welchem Grund auch immer, entscheidet, dein Profil bzw. die Unternehmensseite deines Salons samt monatelang hart erarbeiteter Beiträge zu löschen, dann kannst du nichts dagegen tun. Der dritte Grund, warum eine Webseite Sinn macht, ist, dass du hier spannende Informationen geben und tiefer ins Detail gehen kannst, zum Beispiel zu einer neuen Dienstleistung. 

Zu guter Letzt hast du mit einer eigenen Seite auch die Möglichkeit, deiner Kundschaft das Leben zu erleichtern, z. B. mit der Möglichkeit der Online-Terminbuchung. Mit Planity können deine Kund:innen entweder direkt auf Planity.com oder über den Planity-Reservierungsbutton auf deiner Webseite einen Termin bei dir im Salon buchen. 

Wie kannst du deine Salon-Website strukturieren?

Die meisten Kund:innen werden deine Webseite besuchen, um dich und dein Team sowie den Salon kennenzulernen und um sich über Preise und über dein Dienstleistungsangebot zu informieren. Für eine wirksame Webseite solltest du dich erst einmal in deine Besucher:innen hineinversetzen und überlegen, was sie begeistern und interessieren würde. 

Diesem Gedanken folgend macht es viel Sinn, die Besucher:innen oben auf deiner Webseite erst einmal freundlich zu begrüßen. Das schafft direkt ein Willkommensgefühl. Darunter kannst du deinen Salon in zwei bis drei Sätzen als eine Art Einleitung kurz beschreiben. In dieser Einleitung bietet es sich an, dass du beschreibst, mit welcher Motivation du deinen Salon eröffnet hast und welche Aspekte deinen Salon besonders machen. So gibst du den Betrachter:innen direkt eine Orientierung.

Nach dieser kurzen Einleitung empfiehlt Planity, dass du eine Übersicht über die Dienstleistungsbereiche in deinem Salon gibst, zum Beispiel Schnitt und Styling, Farbdienstleistungen und Verkaufsprodukte. Mit dieser Übersicht lässt sich sehr schön eine Auswahl an Bildern vom Salon, als auch von Farb- und Schnittergebnissen kombinieren, die du unter der Dienstleistungsübersicht zeigst. Die Bilder haben natürlich nicht nur informativen Charakter für die Betrachter:innen, sondern lösen im Idealfall natürlich auch schon Emotionen aus. Denn das, was die Betrachter:innen auf diesen Bildern sehen, begeistert sie und motiviert auch sie dazu, deinen Salon zu besuchen.

Als letzten Punkt der Startseite kannst du dann noch die Öffnungszeiten deines Salons aufführen. In der Navigationsleiste ganz oben rechts auf der Startseite kannst du den Betrachter:innen mit den Rubriken „Über uns“, „Services“, „Termin buchen“ und „Kontakt“ die Möglichkeit geben, auf Unterseiten zu gelangen und die entsprechenden Inhalte abzurufen. Besonderes Augenmerk möchte Planity dabei auf die Rubrik „Über uns“ legen. Diese Unterseite ist dein „Spielfeld“, auf dem du dich und dein Team im Detail vorstellen kannst. Hier bietet es sich an, deinen Werdegang und Erfahrungen zu beschreiben. Du kannst erklären, welche besonderen Kenntnisse du erworben hast und was dir in der Beziehung zu deinen Kund:innen besonders wichtig ist. Alle Teammitglieder können hier ebenfalls etwas über sich erzählen. Diese Seite ist deshalb so wichtig, da du hier darstellen kannst, warum du und dein Team als Menschen so sympathisch im Gegensatz zu Wettbewerber-Salons seid. Denn euch gibt es nur einmal! Über die Rubrik „Termin buchen“ bietest du deinen Kund:innen z. B. mit dem Reservierungsbutton von Planity die Möglichkeit, online schnell und einfach einen Termin bei dir im Salon zu buchen. 

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Mein Rat

Wie du siehst, gibt es viele verschiedene Gründe, die dafür sprechen, eine Webseite zu haben. Sie ist die digitale Visitenkarte deines Salons und ein ganz zentraler Aspekt, um deine (potenziellen) Kund:innen zu informieren und von dir und deinem Team zu begeistern. Die Webseite sollte, ähnlich wie dein Schaufenster, regelmäßig gepflegt und aktualisiert werden.

Im Hinblick auf Online-Terminbuchung gibt es viele Lösungen, die mit oder ohne eigener Webseite gut funktionieren.

Planity bietet daher nicht nur die Möglichkeit der Online-Terminbuchung auf der Planity.com Plattform, sondern erstellt daneben auch Websites für jene Salons, die noch keine eigene Website haben und nicht sehr technikaffin sind. Solltet ihr bereits eure eigene Website haben, so könnt ihr lediglich den Reservierungsbutton auf eure Website hinzufügen. Von dort aus gelangt eure Kundschaft dann direkt zur Terminbuchung.

Für welche Option du dich letztendlich entscheidest, ist dir überlassen. Das Wichtigste ist nur, dass dir deine Webseite nicht die Arbeit erschwert und für die gewünschte Sichtbarkeit im Netz sorgt.

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