Das richtige Branding

Wie du deinen Salon zur unverwechselbaren Marke machst 

Wenn dir der Begriff "Salon-Branding" neu ist, wird dich dieser Beitrag begeistern: Planity erklärt dir alles Wichtige und Wissenswerte darüber, wie du deinen Betrieb als Marke etablieren kannst.

Dieser Schritt ist ein wichtiger Bestandteil deiner Marketing-Strategie, denn du kreierst deinen "USP": Alleinstellungsmerkmale, Image und Werte, um dich von deinen Mitbewerber:innen abzuheben, Neukund:innen anzuziehen und die Beziehung zu deinen Bestandskund:innen zu festigen.

Es geht um viel mehr als "nur" einen gut laufenden Betrieb zu führen.

Dein Salon und dein Angebot werden zu einer Marke mit eigener Markenidentität. Planity hat dir im Folgenden 5 Tipps zusammengestellt, die dir dein Salon-Branding vereinfachen und es so effektiv wie möglich gestalten:

  1. Aufbau deines Salons als Marke

Nimm dir große Konzerne zum Vorbild. Welche Getränkemarke hast du vor Augen, wenn du an eine weiße Schrift auf signalrotem Hintergrund oder den Weihnachtsmann denkst? Welchen Werbeslogan verbindest du mit Flügeln und einer Getränkedose? Drei Streifen und ein geschwungener Haken assoziieren nicht nur bei Sportbegeisterten automatisch die zwei größten und erfolgreichsten Hersteller von Sportbekleidung.

Diese Konzerne haben eins gemeinsam: Sie haben ihre Produkte zur Marke gemacht, sind stets den Bedürfnissen und Wünschen ihrer Zielgruppe gefolgt und haben eine Kundenansprache gewählt, die ankommt.

2. Wiedererkennungswert

Die Einzigartigkeit deines Salons umfasst dein Mindset als Inhaber, den Einsatz deines talentierten Teams sowie dein außergewöhnliches Angebot. All diese Bereiche kannst du einsetzen, um deinen Salon zu einer starken und unverwechselbaren Marke zu etablieren.

Wenn ihr zudem eine besonders umfangreiche Bibliothek an Online-Tutorials habt oder ein monatlich wiederkehrendes Influencer-Event im Salon, umso besser - je höher der Mehrwert deiner Leistung für deine Kund:innen, desto stärker ist ihre Bindung zu deinem Salon.

Es ist wichtig, der Welt mitzuteilen, was deinen Betrieb ausmacht - online wie offline. Deine Werte tragen dazu bei, deinen Salon dauerhaft in den Köpfen deiner Kund:innen zu positionieren und eine Markenidentität zu schaffen. Definiere im Voraus folgende Faktoren:

  • Was bedeutet der Name deines Salons und hat er eine bestimmte Botschaft?

  • Wenn ja, welche Zielgruppe sprichst du damit an?

  • Welche Geschichte erzählst du mit deinem Betrieb?

  • Unterstreicht das Niveau deiner Dienstleistungen und Produkte deine Markenidentität?

  • Wer sind deine Mitbewerber:innen und inwiefern unterscheidet sich dein Salon von ihnen?

Sobald du deinen Kund:innen die Antworten auf diese Fragen geben kannst, solltest du sie in dein Marketing und deine Kommunikation einfließen lassen - ob auf deiner Website, in Instagram-Stories, im persönlichen Kontakt und in Form der Dekoration deines Salons. Ein entsprechendes Salon-Logo kann deine Botschaft mittels einer Visitenkarte nach außen tragen.

3. Beständigkeit

Entscheide dich für ein Design, das funktioniert. Dies bedeutet nicht, dass du für immer an derselben Dekoration deines Salons festhalten musst oder dein Team immer denselben Look haben muss. Es geht um Einheitlichkeit und die Aufrechterhaltung einer klaren Ausrichtung sowie deines Führungsstils.

Wenn dein Salon auf genderneutrale Preise und Styles spezialisiert ist und für die Verwendung umweltfreundlicher Produkte steht, solltest du dieser Linie treu bleiben und diese Überzeugung mit Nachdruck kommunizieren. Entwickle einen eigenen Slogan und verbreite ihn auf Social Media, deiner eigenen Webseite und beschrifte das Schaufenster deines Salons.

Du erreichst deine Kund:innen zuerst über visuelle Reize, also über ihre Augen. Damit sich das Image deines Salons korrekt transportiert, solltest du darauf achten, dass sich deine äußerliche Darstellung mit den Inhalten und Werten deckt. Somit schaffst du Authentizität und Integrität.

Planity empfiehlt dir, auf eine einheitliche Kommunikation sowohl online als auch offline zu achten.

4. Erlebnis für alle Sinne

Für jeden Betrieb ist eine ausdrucksstarke Präsenz von hoher Bedeutung. Um dich von deinen Mitbewerber:innen zu differenzieren, solltest du deutlich machen, warum sich deine Zielgruppe für deine Dienstleistung, dein Angebot und dein Produkt entscheiden sollte.

Spreche deiner Kundschaft in regelmäßigen Abständen eine herzliche Einladung aus und erinnere sie an den Wohlfühlfaktor, den sie in deinem Salon erwartet. Erzeuge maximale Vorfreude auf einen Verwöhn-Besuch und wecke die Sehnsucht nach "Genau-das-brauche-ich-jetzt".

Dein Salon-Erlebnis transportiert sich über alle Sinne: von der Sichtbarkeit über den Duft deiner Räumlichkeiten bis hin zum Gefühl, sich selbst zum ersten Mal im neuen Look zu sehen. Deine Kund:innen werden dir auf ewig treu sein, sobald sie sich mit deiner Leistung als Marke zu 100% identifizieren. Sie werden automatisch zu Markenbotschafter:innen und zu deinen besten Werbegesichtern.

5. Verwendung der richtigen Technik

Je einfacher du die Online-Terminbuchung für Neukund:innen gestaltest, desto einfacher gestaltet sich der Zugang zu deinem Salon und desto positiver fällt der erste Eindruck deines Betriebs aus.

Sofern du bereits das Online-Buchungstool von Planity verwendest, lassen sich über den Link zu deinem Portal sowohl die Leistungen und Behandlungen als auch die Öffnungszeiten deines Salons einsehen, und die verfügbaren Wunschtermine können in wenigen Klicks ganz einfach online gebucht und bezahlt werden.

Durch die anschließende E-Mail-Bestätigung sowie Erinnerung an den Termin 24 Stunden vor dem entsprechenden Datum bleibst du stets in Kontakt mit deiner Kundschaft. Auch diese Art des Austauschs und der Interaktion spielt eine wesentliche Rolle im "Branding-Prozess".

Planity wünscht dir viel Erfolg bei der Erstellung deines persönlichen "Salon-Brandings"!

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