Welcher Manager-Typ bist du?

Wie du zu der Führungskraft wirst, die du sein möchtest 

Weißt du, welchen “Manager-Typ” du verkörperst?  Du kannst aus fast unzähligen Führungsstilen und Möglichkeiten die für dich passenden Werkzeuge, Strategien und Techniken wählen und sie zu deiner ganz persönlichen Führungstaktik zusammenstellen.

Die Art und Weise, wie du deinen Betrieb leitest, kannst du jederzeit anpassen - insofern du etwas Geduld, Mut und Lust, Neues auszuprobieren mitbringst.

Studien zufolge geht jede Person mit herausfordernden Situationen auf ganz unterschiedliche Weise um, besonders dann, wenn Stress und Konflikte aufkommen. Planst du gerade, deinen eigenen Salon zu eröffnen oder fragst du dich, welcher Führungsstil zu dir passt oder wie du dein zukünftiges Team anleiten möchtest?

Auch für Inhaber:innen etablierter Salons lohnt es sich, die bisherige Führungsstrategie zu reflektieren und zu prüfen, inwiefern und ob sich ein kleines “Update” anbietet. Jede:r folgt einer persönlichen inneren Handlungslogik, einer Art Kompass. Diese Logik hängt wiederum stark vom Umfeld ab, das die jeweilige Person umgibt, wenn ihr Einsatz im Hinblick auf Durchsetzungsvermögen und Entscheidungsfähigkeit gefragt ist.

Nur wenige Führungskräfte sind sich darüber bewusst, wie sie ihre eigenen Handlungsmuster deuten oder gar verändern können, wenn sich im eigenen Salon oder innerhalb des Teams Herausforderungen ergeben.

Planity navigiert dich in diesem Beitrag durch die relevanten Fragen und gibt dir hilfreiche Tipps und Ansätze, wie du mehr über deinen eigenen Führungsstil-Typ herausfinden und welche Maßnahmen du ergreifen kannst, um deine Rolle als Salonleitung zu optimieren.

Typ “Macher:in” oder “Stratege:in”?

Eine ausführliche Selbstreflektion und die Erkenntnis darüber, welchem Typ Führungskraft du entsprichst, zahlt sich doppelt aus: nimmst du dir Zeit, mehr über deine Persönlichkeit herauszufinden und wie du dein Entwicklungspotential voll ausschöpfen kannst, verbesserst du nicht nur deine Fähigkeiten als Salonleitung, sondern optimierst das Arbeitsumfeld deines Teams. 

Die folgenden zwei Fragen können dir bei einer ersten Selbsteinschätzung helfen:

1. Liegt deine Stärke in der Konzeption und Planung und delegierst du gerne Aufgaben an dein Team? 

oder

2. Stellst du neue Ideen unmittelbar selbst auf die Probe und gehst sie Schritt für Schritt durch, ohne dein Team um Hilfe zu bitten? 

Planity’s Tipp: Unabhängig davon, ob du deinen Salon erst noch eröffnen möchtest, oder bereits seit Jahren deinen Betrieb erfolgreich führst: Investiere regelmäßig Zeit in die Reflektion über deinen eigenen Führungsstil und kultiviere deine Fähigkeiten.

Vielleicht interessierst du dich für neue, ganzheitliche Ansätze und belegst ein Führungskräfte-Coaching. Es gibt zahlreiche Angebote für einmalige, aber auch langfristige und begleitende Maßnahmen. Die eigenen “blinden Flecken” können am besten von außenstehenden Expert:innen begutachtet werden und du wirst dich selbstsicherer und stärker fühlen, sobald du dich mit ihnen beschäftigt hast. 

Planity’s Top 5 um sofort ins Handeln zu kommen: 

1. Wie regelst du dein Konfliktmanagement? 

Kannst du die Kommunikationswege innerhalb deines Teams nachvollziehen und zeigst du für die jeweilige Perspektive Verständnis? Dadurch, dass du dich verständnisvoll zeigst, verbesserst du deinen Umgang mit anderen nachhaltig und erlangst einen besseren Zugang zu deinen Mitarbeiter:innen.

2. Sorgst du für eine gute Work-Life-Balance? 

Erkennst du potenzielle Stressfaktoren rechtzeitig und gelingt es dir, diese, beispielsweise durch die Verwendung neuester Software und Technik, zu reduzieren, vermeidest du die Entstehung von Problemen sowie deren Konsequenzen wie Burnout und Kündigungen. 

3. Betreibst du aktiv Stärken-Schwächen-Management? 

Was verstehst du unter Teameffizienz und kennen deine Mitarbeiter:innen ihre Rolle innerhalb des Teams? Wenn dem so ist, bringen sie sich automatisch mehr und bewusster ein, kennen jedoch die natürliche autoritäre Grenze und wissen, wann sie sich zurücknehmen sollten, um dir als Saloninhaber:in die Führung zu überlassen. Auf diesem Weg entsteht ein natürliches Gefüge und gegenseitiger Respekt innerhalb deines Teams. Aus der gegenseitigen Erkenntnis seines Profils entstehen Synergien in der Gruppe. 

4. Weiterbildung für dich

Setze auf Effizienz und Zufriedenheit, indem du dein Selbstvertrauen durch effiziente Weiterbildung stärkst. Zeitgleich bleibst du auch in kritischen Situationen gelassen, denn du weißt genau, welche Werte dich ausmachen und kennst deine Stärken.

5. Weiterbildung für dein Team

Erkenne das Potential deiner Mitarbeiter:innen und fördere ihre Stärken. Halte selbst regelmäßige Workshops in deinem Salon ab und lade dein Team dazu ein, eigene Ideen und Vorschläge für Maßnahmen beizusteuern.


Werde zum Wegweiser für dein Team

Ob Verkaufs- oder Handwerkstechnik: innerhalb deines Salons bist du ein Vorbild für andere. Deine Mitarbeiter:innen folgen deiner Anweisung sowie deiner Vorgehensweise. Vergewissere dich, dass deine Mitarbeiter:innen die jeweilige Strategie und die wichtigen Details einer Anwendung oder für eine Verkaufsberatung verstanden und verinnerlicht haben - stelle konkrete Rückfragen und spiele ein Test-Szenario.

Erkenne die Stärken und Schwächen deines Teams und biete deine Unterstützung an. Je nach Produkt, Dienstleistung und Umfeld machen Einzelgespräche mehr Sinn als eine Gruppenmaßnahme. Schule dein Team darauf, deine Kundschaft verstehen zu lernen und entsprechend des individuellen Bedarfs eine Beratung und Behandlung zu verkaufen, anstatt aus Motiven wie Verkaufsdruck und Stress.

Es ist nie zu spät, zur besten Version deiner selbst zu werden - Planity wünscht dir viel Spaß!

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