Dein Marketingkalender
Wie du den perfekten Marketingkalender auf die Beine stellst
Ein Kalenderjahr bietet zahlreiche Gelegenheiten für den Einsatz verschiedener Marketing-Kampagnen: Gemeinsam mit deinem Team solltest du dich rechtzeitig zusammensetzen und herausfinden, welche Anlässe zu deinem Salon passen. Mindestens quartalsweise, am besten jedoch für das gesamte Jahr im Voraus, könnt ihr Aktionen, Veranstaltungen oder Kampagnen rund um dein Salon-Angebot planen. Dabei musst du dich nicht zwangsläufig auf den Muttertag oder Weihnachten als Highlight festlegen.
Orientiere dich an den Interessen deiner Kund:innen. Eine gute Vorbereitung und ausreichend Vorlauf für die Umsetzung sind entscheidend für die Wirkung und Qualität der Kampagne - Planity empfiehlt dir für deine Planung einen Marketingkalender anzulegen und zeigt dir in diesem Beitrag, welche Herangehensweise du als Saloninhaber:in beachten solltest.
Step-by-Step zum erfolgreichen Marketingkalender
Kundenanalyse
Allem voran steht eine Situationsanalyse: Wie gut kennst du die Bedürfnisse deiner Kund:innen? Welche Themen interessieren sie und welche Produkte und Leistungen wünschen sie sich? Welche Kundschaft möchtest du neu erschließen und wie sollen sich deine Umsätze innerhalb eines Jahres entwickeln? Du solltest deine Marketing-Ziele so konkret wie möglich formulieren.
2. Recherche
Recherchiere Marketingstrategien, die zu den Anlässen passen, die für deine Zielgruppe relevant sind. Anhand der terminlichen Abfolge ergibt sich dein Marketingkalender für die kommenden Monate - plane ausreichend Vorlauf zur Umsetzung deiner jeweiligen Kampagnen ein.
3. Strategie
Entwickle eine einheitliche Marketingstrategie - stelle sicher, dass sich deine Salon-Identität in den einzelnen Ereignissen widerspiegelt und sich deine Kundschaft mit deiner Leistung identifizieren kann. Setze nicht von Mal zu Mal ein völlig andersartiges Konzept um, sodass deine Kundschaft deinen Auftritt nicht mehr wiedererkennt. Im Gegenteil: nutze jeden Anlass, um deinen Salon noch mehr als Marke zu etablieren.
4. Budgetplanung
Erstelle einen Finanz- und Zeitplan: Berücksichtige bei deiner Planung unbedingt den Einsatz von Budget und Ressourcen wie Personal.
5. Reporting
Behalte den Überblick, indem du hin und wieder eine kleine “Erfolgskontrolle” durchführst. Können alle Timings eingehalten werden und funktioniert die Technik? Vermeintliche “Kleinigkeiten” wie System-Updates deiner Marketing-relevanten Apps scheinen auf den ersten Blick nicht die erste Priorität zu haben, dabei sind sie von großer Bedeutung für den Erfolg und sollten gepflegt werden.
Auf die inneren Werte kommt es an
Erstelle deinen Marketingkalender anhand der Ausrichtung und Werte deines Salonkonzepts. Folge nicht blind einem Beispiel deiner Mitbewerber:innen, das sich bereits mehrfach ausgezahlt hat. Jeder Betrieb und Salon ist einzigartig und sollte daher auch die eigene Marketingstrategie individuell gestalten. Dies bedeutet natürlich nicht, dass du dich bei der Erstellung nicht von Betrieben aus deiner Nähe oder auch durch Kolleg:innen, die du Online entdeckt hast, inspirieren lassen darfst.
Reflektiere, inwiefern die Werte deines Salons bereits mit denen deiner Kundschaft übereinstimmen: Welche Zielgruppe bedienst du und welche Termine haben für sie am meisten Bedeutung? Wie kannst du deine Kundenansprache zu diesen Terminen gestalten und über welche Kanäle: Newsletter? SMS? Social Media? Im Salon? Betrachte Feiertage und Anlässe, die sich dir über das gesamte Jahr bieten und denke “um die Ecke”. Zum Beispiel profitieren zu Schulbeginn in den meisten Fällen die Schreibwarengeschäfte - aber möchten die Familien der zukünftigen Schüler:innen und ihre Lehrer nicht auch am ersten Schultag strahlen? Spreche sie gezielt an! Je nach Lage deines Salons kannst du zu Karneval, Fasching oder zum CSD deine Kundschaft in den Salon einladen, um die farbenfrohen Paraden und Umzüge gemeinsam anzuschauen und zu feiern. Versende bereits zuvor über deine Website, deine sozialen Medien oder per SMS Einladungen, um auf deine Aktion aufmerksam zu machen.
Mut zur Lücke
Zu bestimmten Jahreszeiten kommt es vor, dass du weniger Kundenverkehr in deinem Salon verzeichnest als gewöhnlich. Vermeintliche “Lücken”, in denen nichts passiert, sind der optimale Zeitpunkt, ein eigenes Salon-Event zu veranstalten: Wähle ein Motto und lade deine Kund:innen auf ein Sommergetränk mit Live-Musik ein, um die derzeitigen Sommer-Trends zu präsentieren und zu feiern. Gebe deinen Besucher:innen als Dankeschön ein kleines Beauty-Geschenk mit. Für jene, die nicht persönlich erscheinen und teilnehmen können, kannst du einen LIVE-STREAM auf deinen sozialen Kanälen starten oder in Form einer Instagram-Story über dein Event berichten. Trau dich, neue Wege zu gehen und deine Kundschaft das Salonerlebnis virtuell spürbar zu machen.
Die Vorteile eines Marketingkalenders
Einen Marketingkalender für deinen Salon zu erstellen erfordert zwar im ersten Moment etwas Zeitaufwand, aber bereits nach kurzer Zeit zahlt sich die Mühe aus. Eine klar definierte Aufgaben- und Projektstruktur über das gesamte Jahr stärkt den Teamgeist. Zudem vermeidest du das Aufkommen von Stress und wirst du von Mal zu Mal professioneller und schneller, was die Umsetzung anbelangt. Tipp: Gestalte bereits das “Brainstorming” für den Marketingkalender mit deinen Mitarbeiter:innen als kleines “Happening”. Biete einen Raum, in dem es sich kreativ arbeiten lässt - mit Musik, Snacks und Getränken. So wirst du nachhaltig mehr Struktur und Motivation im Arbeitsalltag erleben. Zudem hast du den ultimativen Vorher-Nachher-Vergleich und kannst jederzeit prüfen, welche Kampagne, Maßnahme oder Aktion funktioniert hat und was nicht - mit einem Salon-eigenen Marketingplan weißt du es genau!
Planity wünscht dir viel Erfolg bei der Umsetzung!