Work-Life-Balance im Salon dank Planity

Wie du mit Planity eine gesunde Work-Life-Balance erreichst

Deine Aufgaben als Salonleitung sind so vielseitig wie anspruchsvoll: Du behältst sowohl den Überblick über die Abläufe und Prozesse in deinem Betrieb als auch über die neuesten Branchentrends, die du so gut wie möglich in dein Angebot integrierst. Du bist das Gesicht deines Salons und stets für die Belange deiner Mitarbeiter:innen und Kund:innen die erste Anlaufstelle.

Im Zuge deiner Ausbildung oder Lehre hast du sämtliche Techniken des Handwerks erlernt. Wie du allerdings vermeidest, dich im Arbeitsalltag zu verzetteln und den passenden Ausgleich zwischen Arbeit und Freizeit, also deine persönliche “Work-Life-Balance”, zu finden, nicht unbedingt. 

Die Digitalisierung ermöglicht es handwerklichen Betrieben zunehmend, zeitintensive Aufgaben zu automatisieren und zu delegieren.

Eine dieser wertvollen Erleichterung im Arbeitsalltag bietet Planity Pro: Dank vielseitiger Funktionen kannst du zahlreiche Teilbereiche und Arbeitsschritte automatisieren, die deinen Arbeitsalltag von erheblichen Stressfaktoren befreien.

5 Funktionen, für einen entspannteren Arbeitsalltag:

  1. Der Online-Terminkalender

    Behalte dein Unternehmen immer und überall im Blick. Der Terminkalender von Planity macht es dir einfach, Arbeitszeiten und Schichten deines Teams, als auch deine Kundendatenbank digital anzulegen und zu verwalten. Du kannst deinen Kalender vom iPad und vom Smartphone aus abrufen und musst dafür nicht im Salon sein. Lege für jedes Teammitglied einen Kalender an und verwalte diese von welchem Ort auch immer. Lehn dich zurück und genieße deine freien Tage!

  2. Die Beauty-Buchungsplattform

    Deine Kund:innen können bequem und außerhalb der Salon-Öffnungszeiten rund um die Uhr ihre Termine auf der Buchungsplattform Planity.de buchen. Sobald du mit Planity startest, erhältst deine eigene Seite auf der Buchungsplattform, auf der deine Dienstleistungen, Öffnungszeiten und Verfügbarkeiten gelistet sind. Diese Seite dient dir als eine Art digitale Visitenkarte. Der Vorteil? Es erreichen dich weniger Anrufe im Salon und du wirst seltener bei der Dienstleistung unterbrochen. Konzentriere dich voll und ganz auf deine Kund:innen und entlaste dich und dein Team.

3. Das Kassensystem

Planity bietet ein einfaches und intuitives Kassensystem, das dir viel Zeit und Nerven erspart. Über das Kassensystem kannst du dein Lagerbestand verwalten, Statistiken zu deinen Umsätzen einsehen und hast alle wichtigsten Zahlen auf einen Blick. Schluss mit Papierkram und stundenlanger Buchhaltung. Mit einem Klick ist dein Tagesabschluss erledigt und dein Z-Bericht an deine Steuerberatung geschickt. Ein weiterer Vorteil, der dir Zeit erspart! Deine Kund:innen können ihre Dienstleistung direkt über die Plattform bezahlen und müssen das nicht mehr im Salon machen.  

4. SMS-Kampagnen

Schreibe deinen Kund:innen doch mal eine SMS zum Geburtstag oder anlässlich der Premiere einer neuen Behandlung in deinem Salon! Was nach einer ungewöhnlichen Marketingstrategie klingt, ist in Wahrheit ein cleverer Schachzug, um einen Unterschied zum üblichen E-Mail-Marketing zu machen. Du kannst über Planity Pro deine SMS-Kampagne ganz einfach aufsetzen: Von der Terminierung bis hin zum Text kannst du hier alles perfekt einrichten, deiner Kundschaft eine Freude machen und gleichzeitig aktiv für deinen Salon werben.

5. Gutscheinverkauf

Gutscheine umweltfreundlich gestalten und deiner Kundschaft leicht verfügbar zu machen, war nie einfacher: Über Planity Pro kannst du die Gutscheine konfigurieren und auf der Planity Plattform können deine Kund:innen dann zwischen 3 verschiedenen Gutschein-Templates wählen und deinem Gutschein eine persönliche Nachricht hinzufügen. Du musst nicht viel machen und erzielst dennoch mehr Umsatz.


Stress vorbeugen

Am besten gibst du Stress erst gar keine Chance, irgendein Chaos in deinem Salon anzustellen - sobald du erste Spannungen wahrnimmst, überlege, wie du die Situation optimieren kannst. Bespreche dich mit deinem Team und befrage deine Mitarbeiter:innen, wie die Situation sich in ihren Augen darstellt. Eine transparente Vorgehensweise ist für alle involvierten Personen die beste Methode, denn so vermeidest du später unangenehme Überraschungen. 

Flexibilität JA - Spagat NEIN!

Arbeitszeiten aller Mitarbeiter:innen aufeinander abzustimmen ist eine der wichtigsten  Schnittstellen für einen harmonischen Salonbetrieb. Ein gutes Beispiel für den kreativen Umgang mit dieser Aufgabe hat jüngst ein Friseurbetrieb aus dem Rheinland in Form eines geglückten Experiments bewiesen: Das Team besteht aus vier Mitarbeiter:innen. Anstatt des kompletten Personals befindet sich jedoch immer nur die Hälfte der Belegschaft für 60 Stunden pro Woche im Salon, die anderen haben frei. Sonntag ist Ruhetag und die Teams wechseln wöchentlich. Auch, wenn du diesem Beispiel nicht unmittelbar folgen möchtest, kannst du auf deine eigene Weise Neues ausprobieren und dir dabei erlauben, ungewöhnliche Wege zu gehen. Du solltest gleichermaßen auf dich und dein Team achten, und vermeiden, dass ihr euch auf Dauer in den Spagat begebt, um es allen recht zu machen. Diese Haltung trägt unweigerlich zu Stress im Berufsalltag und zu einer unzufriedenen Grundstimmung im Salon bei.

Sieh die Zukunft Pink!

Die Verantwortung zu tragen, bedeutet nicht, dass du Aufgaben nicht abgeben oder delegieren darfst. Um deine Kreativität sowie dein volles Potential an handwerklichen Fähigkeiten ausleben zu können, brauchst du einen klaren Kopf. Planity arbeitet bereits fleißig an neuen Funktionen rund um das Planity-Tool, sodass du dich mit deinem Team auch zukünftig auf weitere Unterstützung freuen kannst und euer Kerngeschäft weiterhin euer Fokus bleibt.

Zurück
Zurück

Dein Marketingkalender

Weiter
Weiter

Tipps für eine erfolgreiche Personalbeschaffung