Erfolgreich wachsen

Wie du dein Team und deinen Salon auf Wachstumskurs bringst

Als Saloninhaber:in gibst du sowohl die Werte vor, für die dein Salon steht, als auch die Ausrichtung deines Betriebs und Teams. Diese Verantwortung kann großen Spaß machen, wenn du sie mit dem richtigen “Mindset” angehst: Deinen Mitarbeiter:innen ebenso beim Wachsen zuzusehen, wie deinen Umsätzen, wird sich nicht nur positiv auf deine Motivation auswirken, sondern auf dein gesamtes Umfeld gleichermaßen - du wirst deine Mitmenschen mit deiner Energie anstecken und mitreißen!

Planity hat dir in diesem Beitrag einige wertvolle Anregungen zusammengestellt, wie du für nachhaltiges Wachstum innerhalb deines Betriebs sorgen und nebenbei deine Umsätze steigern kannst. 

Dein 5-Steps-Wachstumskurs 

1.

Investiere in Fort- und Weiterbildungen - und zwar sowohl für dich, als auch deine Salonmitarbeiter:innen. Im besten Fall besuchst du gemeinsam mit deinem Team passende Fachmessen und buchst zusätzlich eine oder mehrere fachspezifische Maßnahmen übers Jahr. Informiere dich über Möglichkeiten und erweitere dein Fachwissen fortlaufend. Je wacher dein Unternehmergeist bleibt, desto schneller kannst du Veränderungen an dein Salonkonzept anpassen und mit der Zeit gehen.  

2.

Finde die für deinen Salon passende Form der Digitalisierung und optimiere die Arbeitsabläufe innerhalb deines Betriebs. Planity bietet hierfür unterschiedliche Tools: Online-Terminkalender, Kassensystem und Buchungsplattform für deine Kund:innen in Einem. Dazu kannst du Optionen, wie die Online-Shop Option oder die Option Internetseite buchen. Planity ist nur eine von viele Optionen, die dir beim Wachstum deines Unternehmens helfen kann.

3.

Werde Trendsetter:in - beobachte und folge den aktuellen Trends nicht nur, sondern gestalte sie aktiv mit! Setze Zeichen mit deinem Salon und etabliere dein Angebot online wie offline: Du kannst in Form regelmäßiger Veranstaltungen in deinem Salon eine besondere Behandlung oder ein bestimmtes Produkt prominent in Szene setzen und bewerben. Zusätzlich kannst du deine Mitarbeiter:innen zu deinen persönlichen Werbegesichtern, deinen “Testimonials”, machen: Indem du gemeinsam mit ihnen eine eigene Marketingkampagne für die Social Media-Kanäle deines Salons entwirfst und umsetzt. Solltest du in ein professionelles Shooting investieren, kannst Du die Ergebnisse nicht nur online verwenden, sondern sie auch an den Wänden oder im Schaufenster deines Salons dekorativ in Szene setzen - mehr Förderung von Teamgeist und Markenbranding zugleich geht kaum!

4.

Steigere die Qualität und den Umfang deines Angebots! Bestimmt hast du bereits von “Upselling” und “Cross-Selling” gehört - es bedeutet nichts anderes, als ein bereits beliebtes und nachgefragtes Produkt oder eine Leistung mit einer verbesserten Formel oder länger anhaltenden Wirkung neu zu verkaufen sowie über ein stark nachgefragtes Produkt auf weitere verwandte und ergänzende Produkte aufmerksam zu machen. Überprüfe dein bestehendes Angebot und passe deine Dienstleistungen und Artikel an, sodass sie sich untereinander ergänzen. Übe die Präsentation mit deinem Team und führe eine Art “Verkaufstraining” mit ihnen durch. Solltest du bei dir selbst Optimierungsbedarf feststellen, investiere in eine Gruppenmaßnahme - das Investment wird sich sicher mehrfach auszahlen!

5.

Stelle sicher, dass dein Team sich sicher fühlt: und zwar im Umgang mit den zu bedienenden Instrumenten, wie auch im Umgang mit deiner Kundschaft. Deine Mitarbeiter:innen sollten sich gleichermaßen sicher in der Ausführung ihres Handwerkes fühlen und auf dem gleichen Stand sein, was Verkaufstechniken und den Umgang mit der neuesten Salon-Technik angeht. Du kennst deine Mitarbeiter:innen am besten und manchmal traut sich vielleicht nicht jede:r offen zu gestehen, dass bestimmte Vorgänge noch nicht so “sitzen”, wie sie sollten. Hab Geduld mit dir und deinem Team: Nimm dir Zeit, um Unsicherheiten aus dem Weg zu schaffen und neue Vorgänge zu wiederholen, bis sie allen gleichermaßen vertraut sind. 


In Bewegung bleiben

Diese Devise zahlt sich nicht nur beim Sport aus: Du kannst dich und dein Team im wahrsten Sinne am besten “auf dem Laufenden halten”, indem du das gesamte Team auf Wachsamkeit trainierst. Alle sollten gleichermaßen die Lust verspüren, immer wieder neue Ideen und Inspirationen in dein Salonkonzept mit einfließen zu lassen.

Planity’s Tipp: Auch, wenn du aktuell vermeintlich zufrieden mit bestehenden Strukturen, wie deinem Salon-Logo oder der der Gestaltung deines Salon-Flyers bist: lass das Feedback, das dich durch andere erreicht, in dir arbeiten und vielleicht erkennst du, dass es tatsächlich Optimierungspotential gibt und bist im Nachhinein dankbar für den wertvollen Ansatz.

Alle Zeichen stehen auf Wachstum: Planity wünscht viel Freude an deinem neuen Salon-Mindset und viel Erfolg bei der Umsetzung!

Zurück
Zurück

Der Mehrwert einer Fachmesse

Weiter
Weiter

Dein Marketingkalender