Die Instagram-Checkliste für mehr Sichtbarkeit

Welche Punkte sind für einen erfolgreichen Instagram-Auftritt zu beachten?

Instagram hat sich im Laufe der Zeit zu DEM Sozialen Netzwerk entwickelt, in das man Zeit und eventuell auch Geld investieren sollte, wenn man in der Beauty-Branche tätig ist. Instagram hilft euch nicht nur dabei, neue Kund:innen zu gewinnen, sondern macht euch auch unter Fachleuten bekannt und kann euch dabei helfen, neue Mitarbeiter:innen für euren Salon zu finden. Mit über 27 Millionen Nutzer:innen in Deutschland gehört Instagram neben Facebook zu den größten Social Media Plattformen. Daher solltet ihr im besten Fall beides haben: eine Facebook-Seite und ein Instagram-Profil.

Planity hat eine Checkliste für euch zusammengestellt, mit der ihr ganz einfach eure Sichtbarkeit auf Instagram steigern könnt.


Der Account

Zuallererst solltet ihr euer Instagram-Konto auf ein Geschäftskonto umstellen. Dadurch erhaltet ihr Zugang zu nützlichen Statistiken, um die Planung eurer Beiträge zu optimieren. Mithilfe der von Instagram bereitgestellten Statistiken habt ihr außerdem die Möglichkeit, eure Reichweite zu analysieren, damit euer Betrieb von Tag zu Tag wachsen kann. Ihr habt sogar die Option, euch einen Call-to-Action-Button zu kaufen, um mit eurer Community zu interagieren. 


Wenn ihr von einem privaten zu einem Geschäftskonto wechselt, bietet Instagram euch die Möglichkeit, zwischen zwei Konten auszuwählen: einem klassischen Geschäftskonto oder einem Creator Konto. Zweiteres wurde eher für Influencer:innen eingerichtet, trotzdem hindert euch nichts daran, auch mal einen Blick darauf zu werfen. Die Einstellungen sind flexibler, Nachrichten werden systematisch kategorisiert und es stehen mehr Filter und Statistiken zur Verfügung. 

Das Profil 

Wählt zuallererst einen Benutzernamen, den ihr bereits in anderen Sozialen Netzwerken verwendet oder wählt am besten, auch wenn es simpel klingt, den Namen eures Salons. Ihr solltet auf einen Blick erkennbar und schnell auffindbar sein, von Stamm- und Neukund:innen gleichermaßen. Wenn man euer Profil zum ersten Mal besucht, sollte man direkt verstehen, wer ihr seid, worüber ihr sprecht, was eure Interessen sind und welche Dienste ihr anbietet. Aus diesem Grund solltet ihr auch ein einschlägiges Profilbild mit einer guten Qualität wählen. Stellt entweder ein Foto von euch selbst oder von eurem Salon ein, je nachdem, welchen Benutzernamen ihr für euren Kanal gewählt habt und was ihr posten möchtet. 


Der Feed

Der Feed ist das Erste, was man sieht, wenn man euer Profil besucht. Er besteht aus 9-12 Fotos, je nach Größe des Bildschirms. Ihr solltet regelmäßig an eurem Feed arbeiten, damit er kohärent, harmonisch und ästhetisch wirkt. Hierbei geht es vor allem darum, immer dieselben “Codes” zu verwenden: Farbe, Grafik, Schriftart, Rahmen... Definiert eure Strategie im Vorfeld und zieht sie dann kontinuierlich durch. Das verschafft euch einen hohen Wiedererkennungswert, den ihr auf Instagram dringend benötigt, denn kaum eine andere Plattform funktioniert so schnell und mit so gewieften Algorithmen. 

Die Beiträge 

Legt fest, wie oft ihr posten wollt: zwei, drei oder vier Posts pro Woche und einige Storys. Idealerweise postet ihr eine Story pro Tag und sollten euch einmal die Ideen ausgehen, teilt einfach einen Post, der euch gefällt. Diese Strategie garantiert euch eine kontinuierliche Präsenz im Newsfeed eurer Kund:innen. 

Plant eure Beiträge für 1-2 Wochen im Voraus, so könnt ihr besser an eurem Feed und an dessen Kohärenz arbeiten. Zwar riskiert ihr dadurch, dass der Feed an Aktualität verlieren könnte, jedoch sorgt ihr so mühelos für eine gesteigerte Kohärenz. Postet eure Favoriten in eurem Feed und alles, was redaktionell von ihm abweicht, in den Storys. 


Nutzt die Statistiken eures Geschäftskontos, um herauszufinden, wann und zu welcher Uhrzeit ihr am besten posten solltet. 

Bei den Bildunterschriften ist es wichtig, dass ihr euch überlegt, welche Zielgruppe ihr ansprechen wollt und dass alles einheitlich bleibt. 

Die Community

Ihr solltet nach ähnlichen Profilen suchen und diesen anschließend folgen. Dies ist eine bewährte Methode, um vom Instagram-Algorithmus erkannt zu werden, damit dieser eure Beiträge allen Nutzer:innen mit denselben Interessen vorschlagen kann.


Interagiert so viel wie möglich mit eurer Community und sorgt für möglichst viel Engagement, sei es in Form von Likes oder Kommentaren


Gewinnspiele sind eine sehr gute Möglichkeit, das Engagement und Interesse eurer Community für euren Salon zu wecken. Hier bietet es sich an, ein Produkt zum Gewinn bereitzustellen. Dieses Produkt verpackt ihr in einen neuen Post, der mit eurem Feed harmoniert. Um teilzunehmen könnt ihr den Instagram-Nutzer:innen folgende drei Bedingungen stellen: Sie müssen eurem Profil folgen, den Post liken und den Gewinnspiel-Beitrag in ihrer Story posten. So generiert ihr neue Follower, haltet Stammkund:innen bei Laune und erhöht gleichzeitig eure Sichtbarkeit. Eine geniale Strategie, um den Bekanntheitsgrad eures Salons zu pushen!

Die Hashtags 

Hashtags sind der Schlüssel für mehr Sichtbarkeit und Abonnent:innen. Sie sollten nicht nur nach dem jeweiligen Bildmaterial, sondern auch nach den Interessen eurer Kundschaft ausgewählt werden. 


Sobald ihr beginnt eure Hashtags zu setzen, schlägt Instagram euch automatisch mehrere vor. Man neigt eher dazu, Hashtags mit einer hohen Anzahl von Publikationen auszuwählen, jedoch sollte man auch jene mit weniger Publikationen verwenden. Dadurch könnt ihr im Newsfeed der Abonnent:innen dieser Hashtags erscheinen. 

Lest auch:

Mehr Visibilität durch Facebook


Mein Rat

  • Ihr solltet regelmäßig auf Instagram aktiv sein: Plant regelmäßig eure Beiträge, euren Stil und euren Feed. 

  • Wählt einen Veröffentlichungsrhythmus, den ihr langfristig einhalten könnt, und blockiert die Zeit in eurem Kalender, um Posts zu planen und mit eurer Community zu interagieren. 

  • Beantwortet die Fragen und Kommentare eurer Community. Es ist wichtig, dass ihr verfügbar bleibt und eine Verbindung mit eurer Community aufbaut, denn dadurch gewinnt ihr an Sichtbarkeit und an Authentizität.

  • Achtet auf die Ästhetik eures Feeds 

  • Vergesst nicht abwechslungsreiche Hashtags zu setzen 

  • Nutzt die Storys für Videos oder Live-Videos, um Neuigkeiten zu posten oder um eure neuesten Arbeiten zu präsentieren (vor allem “Vorher-Nachher Fotos” kommen bei vielen Instagram-Nutzer:innen gut an!)

Klicke hier, um die Instagram-Seite von Planity zu entdecken:


Zurück
Zurück

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Weiter
Weiter

Mehr Visibilität durch Facebook