Kleiner Aufwand, große Wirkung

Tipps für kostengünstige und schlagkräftige SMS-Kampagnen für euren Salon.

Die SMS ist die schnellste, effektivste und kostengünstigste Art, euren Kunden:innen eine Werbebotschaft zukommen zu lassen. Wir von Planity zeigen euch heute, mit welchen Maßnahmen eure SMS-Marketingkampagne garantiert ein voller Erfolg wird!

Das Beste: Über die Salon-Software von Planity könnt ihr ganz einfach SMS-Kampagnen erstellen und diese an ein ausgewähltes Publikum schicken. 

Damit stärkt ihr einerseits die Kundenbindung und sorgt andererseits für einen gesteigerten Umsatz.

Planity steht euch gerne jederzeit zur Seite, falls ihr noch Unterstützung bei der Umsetzung einer aussagekräftigen und effektiven SMS-Kampagne braucht. 

Worauf ist zu achten?

  1. Respektiert die Opt-In Regel

Bevor ihr eine SMS-Kampagne an eure Kundschaft verschickt, müsst ihr sichergehen, dass der Empfänger, in diesem Fall eure Kund:innen, dem Erhalt von Werbemitteln zugestimmt haben. Es handelt sich dabei um die Opt-In Regel, die im Datenschutzgesetz definiert wird. 

Mithilfe eures digitalen Terminkalenders könnt ihr einsehen, ob eure Kund:innen, die einen Termin bei euch gebucht haben, das Opt-In bestätigt haben oder nicht. So seid ihr immer auf der sicheren Seite und verschickt nur an die Kund:innen eine SMS, die ihr Einverständnis gegeben haben. 


2. Legt ein Ziel fest 

Ihr solltet ein klares Werbeziel festlegen. Das ist sehr wichtig, um eine effektive SMS-Kampagne zu starten. Die Nachricht sollte sinnvoll sein und deren Inhalt einen Mehrwert für eure Kund:innen ergeben. Ihr könnt z. B. eine Werbeaktion oder ein Event ankündigen, aber auch zu anderen Festtagen, wie zu Neujahr oder Weihnachten eine SMS-Kampagne starten. So zeigt ihr eurer Kundschaft, dass ihr zu besonderen Anlässen mit besonderen Angeboten und Aktionen an sie denkt.

3. Wählt eure Zielgruppe aus

Sobald ihr ein Werbeziel festgelegt habt, könnt ihr die Kontakte auswählen, an die sich eure Botschaft richten soll. Hierbei könnt ihr unter anderem gezielt nach Geschlecht trennen und zum Beispiel eine speziell auf Männer bzw. Frauen zugeschnittene Nachricht verfassen, oder ihr wählt jene Personen aus, die seit xx Wochen keinen Termin mehr bei euch gebucht haben etc. Nur durch die präzise Auswahl der Zielgruppe kann eure Kampagne ihren Zweck vollständig erfüllen.


4. Beachtet die Versandregeln

Haltet euch an die Öffnungszeiten und Tage, die für den Versand einer SMS-Kampagne erlaubt sind. In Deutschland solltet ihr eine Werbe-SMS nicht vor 8 Uhr bzw. nicht nach 20 Uhr versenden. Respektiert diese Zeiten, damit ihr sichergehen könnt, euch an die rechtlichen Vorschriften zu halten.


5. Fasst euch kurz 

Die Nachricht sollte kurz und präzise formuliert sein. Fasst die wichtigsten Informationen mit maximal 160 Zeichen zusammen und lenkt die Aufmerksamkeit dabei auf euren Salon und das Angebot, das ihr mit dieser Nachricht bewerben wollt. Da ihr pro SMS eine bestimmte Zeichenanzahl zur Verfügung habt (und ihr jede Menge Geld sparen könnt, wenn ihr das Zeichenlimit nicht überschreitet), solltet ihr schnell auf den Punkt kommen. Die Nachricht sollte einfach lesbar sein und auch beim Überfliegen verstanden werden. Trotzdem ist es wichtig, dass ihr euren Salonnamen entweder im Hauptteil der Nachricht oder in der Signatur angebt.

6. Verwendet schlagkräftige Wörter 

Ihr solltet beim Verfassen eurer Nachricht positiv konnotierte Wörter verwenden, wie z.B. “Sie”, “Geschenk”, “ab sofort”, “exklusiv für Sie”, “neu”, “einfach”, die ihr je nach Botschaft anpasst. Diese Wörter sind nachweislich sehr werbewirksam.

7. Verwendet Satzzeichen

Zögert nicht, Großbuchstaben, Zeilenumbrüche und Satzzeichen, z. B. Ausrufezeichen und Fragezeichen zu verwenden. So könnt ihr eure Botschaft übersichtlich strukturieren und wichtige Informationen hervorheben. 

8. Fordert eure Kundschaft zum Handeln auf

Eure Botschaft sollte zu einer Handlung auffordern. Vielleicht mit einem Besuch in eurem Salon. Ihr könnt eure Kund:innen aber auch dazu einladen, eure (neue) Webseite zu besuchen. In diesem Fall solltet ihr einen kurzen Link in die Nachricht einfügen, damit die Kund:innen eure Webseite direkt vom Smartphone aufrufen können. 

9. Profitiert vom Know-how der Expert:innen bei Planity

Lasst euch von euren persönlichen Betreuern beraten, die euch helfen können, eure Kampagne zu optimieren. Ganz egal, ob es sich um das Vokabular, oder um den idealen Zeitpunkt des Versands handelt, wir bei Planity begleiten euch und unterstützen euch bei jedem Schritt eurer SMS-Marketingkampagne.


Mein Rat

Zögert nicht, die SMS Kampagne zu nutzen, um auf Veranstaltungen hinzuweisen, um Geburtstagswünsche zu senden oder um euch ganz einfach bei euren Kund:innen für ihre Treue zu bedanken. Seid frei und probiert alles aus, was euch hilft, mit euren Kund:innen in Kontakt zu bleiben. Ihr solltet jedoch die richtige Balance finden und stets professionell bleiben: Der gute Durchschnitt sind 1-2 Nachrichten pro Monat, ohne aufdringlich zu wirken und eure Kundschaft zu verärgern. 

SMS-Marketing ist einfach, schnell und effizient. Probiert es noch heute selbst aus!

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