Mehr Visibilität durch Facebook

Warum ihr auf keinen Fall auf eine Facebook-Präsenz verzichten solltet  

Mit einer Facebook-Seite könnt ihr kostengünstig auf euch aufmerksam machen. Es ist die einfachste Möglichkeit, Informationen über euren Salon mit euren Kund:innen und potenziellen Kund:innen zu teilen und über Veranstaltungen und Aktionen zu informieren. Ein großer Pluspunkt? Über den Reservierungsbutton von Planity gelangen eure Kund:innen direkt auf unsere Buchungsplattform und können mit einem Klick einen Termin bei euch buchen. 

Wir zeigen euch, wie ihr mit einfachen Schritten eure Visibilität im Netz erhöhen und gleichzeitig euren Umsatz steigern könnt. 


Erstellt eine Facebook-Seite für euren Salon 

Eine Facebook-Seite ermöglicht euch, relevante Informationen über die Personen zu erhalten, die euch folgen. Hierzu zählen nicht nur Stammkund:innen, sondern auch potenzielle Neukund:innen.


Eine Seite zu erstellen ist ziemlich einfach. Sobald ihr euer Konto eröffnet habt, könnt ihr die folgenden Einstellungen für euren Salon vornehmen: 

  • Kategorie: Wählt eine Kategorie für eure Seite aus - wählt zwischen Unternehmen, Marke oder öffentlicher Person aus. 

  • Namen: Gebt der Seite den Namen eures Unternehmens oder zumindest einen Namen, mit dem man euch sehr leicht finden kann.

  • Bilder: Um euren Kund:innen ein gutes Bild eures Salons zu vermitteln, solltet ihr mehrere Bilder hochladen. Als Profilbild könnt ihr euer Logo wählen und als Titelbild bietet sich ein Foto von Produkten oder von eurem Salon an.

  • Informationen: Nutzt den Abschnitt “Über uns” um zu erklären, was euer Betrieb macht und gebt so viele Informationen wie möglich an: Adresse, Öffnungszeiten, Telefonnummer, E-Mail Adresse, Preisspanne eurer Dienstleistungen… Im Abschnitt “Unsere Story” (unsere Geschichte) könnt ihr die Geschichte eures Salons erzählen und somit eurer Seite den letzten persönlichen Schliff verleihen. 


Eure Facebook-Seite ist wie eure virtuelle Visitenkarte. Der erste Blick macht viel aus. Daher solltet ihr euch etwas Zeit nehmen, um alle nötigen Informationen sorgfältig einzutragen. 



Verwaltung einer Facebook-Seite

Sobald ihr eure Facebook-Seite erstellt habt, solltet ihr diese regelmäßig pflegen. Sie sollte “aktiv” sein, um den nötigen Webtraffic durch eure Stamm- und Neukund:innen zu erzeugen. Erst dann könnt ihr mit der Werbung für euren Salon beginnen. 


  • Fotos: Veröffentlicht regelmäßig neue Fotos und ändert das Titelbild. 

  • Einladungen: Ladet andere Personen dazu ein, eurer Seite zu folgen.

  • Kommunikation: Beantwortet regelmäßig und schnell Nachrichten, die über den Facebook-Messenger versendet oder direkt als Kommentar auf eurer Seite gepostet werden. 

  • Shop Funktion: Ihr könnt spezielle Inhalte wie z. B. einen Shop hinzufügen und dadurch euren Produktverkauf ankurbeln. 

  • Statistiken: Klickt regelmäßig auf “Statistiken”, oben auf eurer Seite, um das Verhalten eures Publikums zu analysieren. So könnt ihr feststellen, welche Maßnahmen ihr einleiten müsst, um Interesse zu wecken und auf welche Inhalte eure Community am meisten reagiert. Ihr könnt auch einsehen, wann euer Publikum am aktivsten ist und daran das Intervall eurer Posts festlegen. 

  • Öffnungszeiten: Die auf Facebook angegebenen Öffnungszeiten sollten immer aktuell sein und falls nötig, geändert werden.


Die richtigen Tools

  • Reservierungsbutton von Planity: Fügt den Reservierungsbutton auf eurer Seite hinzu. Dieser Button ist mit eurer Planity Seite verbunden und ermöglicht euren Besucher:innen, Dienstleistungen direkt von eurer Facebook Seite aus zu buchen. 

  • Veranstaltungen: Erstellt kleine Veranstaltungen wie z. B. Produktneuheiten, Werbeaktionen oder andere Angebote und ladet eure Community dazu ein. 

  • Stellenangebote: Ihr sucht neue Mitarbeiter:innen? Postet gerne eure Angebote auf Facebook. Ihr könnt damit mögliche Bewerber:innen gezielt ansprechen und direkt mit ihnen interagieren. 

  • Sponsoring: Ihr könnt Beiträge, Veranstaltungen, aber auch eure gesamte Seite sponsern, was euch wiederum ein Publikum verschafft. Mit dem Facebook-Werbetool könnt ihr beispielsweise eine Zielgruppe auswählen, die ihr erreichen möchtet und eure Resultate optimieren.

  • Empfehlungen: Aktiviert die Empfehlungen und gebt euren Kund:innen die Möglichkeit, eine Bewertung oder einen Erfahrungsbericht auf eurer Seite zu hinterlassen. Kundenbewertungen verhelfen euch zu mehr Glaubwürdigkeit und stärken euer Image. 

Lest auch:

Der virtuelle Empfang im Salon

Wie kann auf einer Facebook-Seite kommuniziert werden?

  • Instagram: Ihr könnt eure Facebook-Seite mit eurem Instagram-Account verknüpfen, um Beiträge auf beiden Netzwerken gleichzeitig zu teilen oder, wenn gewünscht, separat zu veröffentlichen.

  • Fotos: Postet Bilder von eurem Salon, Vorher-Nachher-Bilder eurer Kund:innen, Bilder und Porträts von euren Mitarbeiter:innen, Teambilder, Bilder von Veranstaltungen usw. 

  • Gruppen: Teilt Inhalte von anderen Nutzer:innen, um Interaktionen auf eurer Seite zu bewirken. Die geteilten Inhalte sollten allerdings zu euch und eurem Salon passen. Zögert nicht, unterschiedlichen Gruppen beizutreten und dort Beiträge eures Salons zu posten. 

  • Videos und Live-Videos: Postet Videos, denn diese werden online am meisten abgerufen. Achtet jedoch darauf, dass die Bildqualität gut ist. Nutzt die Chance und traut euch an die Facebook Live Funktion, um Live-Videos zu posten. Hier könnt ihr live mit euren Zuschauern interagieren. 


Mein Rat

Facebook entscheidet, welche Beiträge in den Diskussionen eurer Abonnent:innen erscheinen. Deshalb solltet ihr regelmäßig posten, eine Verbindung herstellen und eure Follower integrieren. 


Je mehr “Likes” ihr habt, desto mehr schätzt Facebook eure Inhalte als relevant und interessant für eure Community ein und lässt eure Beiträge im Newsfeed bei denjenigen erscheinen, die eure Beiträge am häufigsten anklicken.

Es ist also wichtig, regelmäßig Beiträge zu posten, um die Facebook-Seite am Leben zu erhalten und um Reaktionen bei eurer Community hervorzurufen.


Mit einer guten Präsenz auf Facebook könnt ihr leicht auf euch aufmerksam machen und potenzielle Kund:innen ansprechen. Ihr habt die Gelegenheit mit euren Kund:innen direkt zu kommunizieren und gleichzeitig die Möglichkeit mehr von euch und eurem Handwerk zu präsentieren. Der Reservierungsbutton bietet einen extra Service, denn eure Kund:innen gelangen direkt von eurer Facebook-Seite mit nur wenigen Klicks zur Terminbuchung. Mit diesen kleinen Funktionen bietet ihr eurer Kundschaft einen Mehrwert, informiert sie und verhelft ihnen gleichzeitig zu einer einfachen und schnellen Terminbuchung.

Zurück
Zurück

Die Instagram-Checkliste für mehr Sichtbarkeit

Weiter
Weiter

Der Einfluss von Kundenbewertungen auf Unternehmen