Selbstmotivation gewinnen

5 Tipps um täglich neue Kraft zu schöpfen

Es ist eine großartige, aber auch große Aufgabe, deinen eigenen Salon erfolgreich zu führen. 

Stets den Überblick über sämtliche Arbeitsschritte und Abläufe behalten - sowohl online wie offline, die Beziehungen zur Kundschaft, aber auch das gute Arbeitsklima innerhalb deiner Belegschaft pflegen - das alles bedarf Sorgfalt bis in die Haarspitzen.

Wie du hierbei nicht nur einen kühlen Kopf bewahrst, sondern dich auch an stressigen Tagen wieder frisch durchstarten und andere begeistern kannst zeigt dir Planity.


  1. Das Lächeln deiner Kundschaft


Gibt es eine schönere Form der Anerkennung, als in das glückliche Gesicht deiner Kundschaft zu blicken, nachdem du und dein Team eure “Behandlungs-Magie” habt walten lassen?

Lasse dieses Gefühl der Freude zu deinem täglichen Haupt-Motivator und der Grundlage deiner Leidenschaft werden. Du dienst deinen Kund:innen und bist von großem Wert für sie. Zeige ihnen deine Wertschätzung und dass du Freude an und während der Arbeit hast. Umso stärker bindest du sie an dich und deinen Salon. 


  1. Erlaube Flexibilität

Fokus und Disziplin sind ausschlaggebend, um deine betrieblichen Ziele zu erreichen. Wenn sich jedoch ein bestimmter Zustand nicht planmäßig erreichen lässt, verzweifle nicht, sondern prüfe, was diese Situation dir an Alternativen bietet.

Häufig bieten solche Momente große Möglichkeiten und Überraschungen, die dir ungeahnte Wege aufzeigen. Arbeite mit Visualisierungs- und Marketingplänen, sogenannten “Vision Boards”, die du an einem Ort aufhängst, an dem du jeden Tag von selbst drauf schaust und, falls nötig, Ergänzungen vornehmen kannst.  


  1. Liebe und lebe deine Kreativität! 

In keiner Branche kannst du als Inhaber:in deines Betriebs so kreativ sein wie im Handwerk. Du kannst Trends nicht nur übernehmen und in dein bestehendes Angebot integrieren, sondern sie selbst erschaffen. Frage Freunde oder Mitarbeiter:innen nach ihrer Meinung oder bitte sie, dir Modell zu stehen.

Planity rät dir, das Vertrauen in dich selbst zu stärken, indem du regelmäßig Neues ausprobierst und deine Ideen in die Realität umsetzt. Du kannst deine Ansätze, Ideen und Erfolge in Form kleiner “Versuchsreihen” und “Mini-Videos” auf deinen Social Media-Accounts von Facebook, TikTok und Instagram teilen und somit für die innovative Art deines Salons werben.


  1. Energie-Austausch im Team

Als Führungskraft gibst du wortwörtlich den Ton an: du bestimmst die Arbeitsatmosphäre und das kollegiale Miteinander innerhalb deines Salons. Achte darauf, dass die “Work-Life-Balance” für alle stimmt und ihr im Team eine positive Energie miteinander teilt. Je besser die Stimmung am Arbeitsplatz und der gegenseitige Respekt füreinander sind, desto mehr freuen sich alle auf jeden neuen Tag im Salon - das gilt natürlich auch für dich selbst. 


  1. Nimm Dir Zeit für Dich…

…und das gleich doppelt! Es ist wichtig, dass du dir in regelmäßigen Abständen Zeit nimmst, um abzuschalten und zu entspannen. Gönn dir ein Verwöhnprogramm, eine entspannende Massage oder geh ins Spa.

Ebenso solltest du dich regelmäßig für eine “Power-hour” in Abstimmung mit deinem Team aus dem laufenden Betrieb zurückziehen und deine Salon-Strategie anhand deiner Messdaten auf ihren Erfolg hin überprüfen, nachhalten und gegebenenfalls anpassen.

Der Online-Terminalender von Planity lässt sich von überall aus abrufen. Du kannst also auch mal ganz entspannt wegfahren und hast dennoch den Überblick auf dein Unternehmen und kannst die Arbeit im Salon beobachten.

Ebenso solltest du in deine Fähigkeiten investieren. Besuche eine Fortbildung für Führungskräfte oder eine Veranstaltung, auf der neue Trends präsentiert werden.


Teile dich mit!

Ob innerhalb deines Teams, mit Bekannten oder mit Familie und Freunden - sprich offen über Themen, die dich bewegen.

Du trägst als Salonbetreiber:in stets die Verantwortung für deinen Betrieb und das ist nicht immer leicht. Du kannst die besten Strategien im Alltag etablieren und alle Stellschrauben optimal eingestellt haben, aber wo Menschen arbeiten, passieren auch mal Fehler. Es ist lobenswert, wenn du den Anspruch an dich selbst hast, dies möglichst zu vermeiden, aber niemand empfindet Tag für Tag gleich oder ist stets gleich schnell und effektiv unterwegs.

Planity’s Mindset-Tipp: Auch in der Position als Saloninhaber:in darfst du Gefühle, Authentizität und Verlässlichkeit zeigen, solange du deine Professionalität und Autorität bewahrst. Vergiss nie, wie stolz du auf dein bisheriges Werk sein kannst und zu wie viel du erst noch in der Lage bist - das ist wahres Handwerk! 

Zurück
Zurück

Tipps für eine erfolgreiche Personalbeschaffung

Weiter
Weiter

Die perfekte Preisliste