Die richtige Social Media Plattform für deinen Salon

Weshalb ist die richtige Social Media Plattform wichtig für deine Marketingstrategie?

Es gibt wohl kaum einen Bereich in der Marketing-Welt, der von einer solchen Vielfalt geprägt ist wie die Social Media Welt. Nicht nur weil Milliarden von Menschen und Unternehmen sekündlich neue, individuelle Inhalte veröffentlichen, sondern auch weil es eine ganze Reihe verschiedener Social Media Plattformen gibt, für die man sich entscheiden kann. Planity möchte dich dabei unterstützen, deine eigene Strategie für Social Media zu entwickeln und zu entscheiden, welche Plattform die richtige für dich ist, sodass du sie für den Erfolg deines Salons einsetzen kannst.

Warum sollte man als Salon auf Social Media präsent sein?

Bevor es darum geht, welche Plattform sich am besten für deinen Salon eignet, möchte Planity aufzeigen, wieso es so viel Sinn macht, dass du mit deinem Salon auf Social Media vertreten bist. Mittlerweile nutzen Menschen in Deutschland das Internet rund vier Stunden und zweiundfünfzig Minuten pro Tag, davon sind sie fast zwei Stunden täglich auf Social Media unterwegs – Tendenz steigend.* Da die Frisur ein wichtiges Element des eigenen Styles ist, liegt es nahe, dass Menschen die private Nutzung von Social Media vermehrt auch dazu nutzen, über ihren Friseursalon informiert zu bleiben oder einen neuen Salon zu suchen. Das heißt, du kannst Social Media sowohl dafür verwenden, die Loyalität deiner Kund:innen aufrecht zu erhalten beziehungsweise zu erhöhen, als auch dafür, neue Kund:innen zu gewinnen.

Nach welchen Kriterien entscheiden man sich für eine Social Media Plattform?

Viele Friseursalons sind auf Social Media Plattformen vertreten, weil sie das Gefühl haben, dass sie dort sein müssten, da Wettbewerber ebenfalls dort aktiv sind. Dies ist allerdings kein gutes Entscheidungskriterium, da du nicht weißt, welche Strategie deine Konkurrenz verfolgt und die Gefahr sehr groß ist, dass du etwas von einem Wettbewerber übernimmst, das überhaupt nicht zum Image deines Salons passt.

Es gibt zwei Hauptkriterien, die Planity dir als Entscheidungsgrundlagen für oder gegen eine Social Media Plattform empfiehlt:

  1. Deine Zielgruppe sollte auf der Plattform vertreten sein

  2. Die Art der Plattform sollte zu deinem Salonimage passen. Du solltest dich wohlfühlen, aktiv Inhalte über dich und deinen Salon zu veröffentlichen

Welchen Sinn hätte es, auf einer Social Media Plattform aktiv zu sein und sehr viel Zeit zu investieren, deren Haupt-Nutzergruppe zwischen vierzehn und vierzig Jahren alt ist, wenn du weißt, dass der größte Teil deiner Kund:innen über vierzig Jahre alt ist? Richtig, nicht viel. Viel mehr Sinn macht es, auf einer Plattform mit deinem Salon vertreten zu sein, auf der auch genau die Gruppe von Kund:innen täglich unterwegs ist, die du ansprechen möchtest. Ist das Alter deiner Zielgruppe über vierzig Jahre alt, dann wäre Facebook mit seiner Nutzergruppe ab vierzig Jahren wesentlich besser geeignet für deinen Salon, als Instagram, deren Nutzergruppe genau in die oben angesprochene Altersspanne von bis zu vierzig Jahre fällt.**

Wenn du geklärt hast, welche Plattform von deiner Zielgruppe am stärksten genutzt wird, kommt das zweite Entscheidungskriterium ins Spiel: Du solltest dich mit der ausgewählten Social Media Plattform anfreunden können und sie sollte zu deinem Salon passen. TikTok ist beispielsweise eine Plattform, die nach wie vor relativ jung ist und auf der vor allem Inhalte geteilt werden, die sehr kreativ, teilweise flippig und humorvoll sind. Hier rät dir Planity zu überlegen, ob ein solcher Kanal zu dem Image deines Salons passt. Wenn du dein Salonimage zum Beispiel eher als „traditionell“ und „bodenständig“ beschreiben würdest, würde TikTok nicht so gut passen. Hinzu kommt, dass nicht nur das Image deines Salons zur Plattform passen sollte, sondern auch deine eigene Einstellung zu der Plattform. Um auf einer Plattform langfristig im Sinne der Kundengewinnung und Aufmerksamkeitssteigerung für deinen Salon erfolgreich zu sein, rät Planity dir, regelmäßig eigene Inhalte zu veröffentlichen. Die regelmäßige Veröffentlichung von Inhalten wird aber nur dann geschehen, wenn du dich auch mit der Plattform identifizieren kannst. Sollte dies nicht der Fall sein, ist es ratsam, einmal zu schauen, ob ein:e Mitarbeiter:in deines Salons, die sich mit der Plattform gut auskennt und ihr offen gegenübersteht, das Veröffentlichen der Inhalte übernehmen kann. Sollte dies nicht der Fall sein, lohnt es sich, sich über anderweitige Marketingstrategien Gedanken zu machen, anstatt sich mühsam und mit viel Energieeinsatz mit der Plattform zu beschäftigen.

Abschließend möchte Planity dir noch empfehlen, sich auf eine Plattform zu konzentrieren, anstatt direkt auf mehreren Plattformen aktiv zu werden. Nachdem du die geeignete Plattform mit den oben angegebenen Entscheidungskriterien gefunden hast und dort eine Zeit lang aktiv warst, sodass es eine solide Follower-Basis gibt und du regelmäßig Inhalte veröffentlichst, kannst du immer noch eine weitere Plattform hinzunehmen. Mit dieser Vorgehensweise stellst du sicher, dass du deine Energie, Zeit und gegebenenfalls auch dein Werbe-Budget zielgerichtet auf eine Plattform konzentrierst, anstatt zu versuchen, direkt auf mehreren Plattformen erfolgreich zu sein und nicht die gewünschten Ergebnisse erreichst.

Quellen:
*: https://blog.hubspot.de/marketing/social-media-in-deutschland

**: https://omr.com/de/social-media-plattformen-ein-ueberblick-ueber-werbepotenziale-und-nutzungsverhalten/


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