Die Zielgruppendefinition für erfolgreiches Marketing
Weshalb ist die Definition der Zielgruppe so wichtig für die eigene Marketingstrategie?
Die Definition der Zielgruppe ist das Salz in der Marketing-Suppe
Du hast vielleicht schon öfter gehört, dass du die Zielgruppe für deinen Salon definieren solltest, um genau zu wissen, welche Dienstleistungen du überhaupt anbieten solltest. Es macht zum Beispiel wenig Sinn, Grau-Veredelungsservices anzubieten, wenn neun von zehn Kund:innen jünger als fünfundvierzig Jahre alt sind. Doch auch für die Entscheidung, welche Marketingaktivitäten für deinen Salon Sinn machen, ist die Definition der Zielgruppe sehr wichtig. Nehmen wir als Beispiel an, dass du sehr aktiv auf Instagram bist, weil du gesehen hast, dass Wettbewerber Salons dort ebenfalls sehr aktiv sind. Über die unten beschriebene Vorgehensweise zur Definition deiner Zielgruppe stellst du fest, dass der Hauptteil deiner (Wunsch-)Kundschaft älter als fünfunddreißig Jahre alt ist. Da der überwiegende Teil der Nutzer:innen auf Instagram allerdings jünger als fünfunddreißig Jahre alt ist*, kannst du überlegen, ob Instagram wirklich der passende Marketingkanal für deinen Salon ist, oder ob zum Beispiel Marketing auf Facebook zielführender ist, um deine Wunschkund:innen zu erreichen. Mit Marketingaktivitäten loszulegen, ohne die Zielgruppe vorher definiert zu haben, ist daher nicht sehr sinnvoll. Es ist wie der Versuch, beim Bogenschießen mit verbundenen Augen eine Zielscheibe zu treffen. Du überlässt vieles dem Zufall und das muss nicht sein.
Der Unterschied zwischen „Zielgruppe“ und „Persona“
Das Thema Zielgruppendefinition umfasst dabei zwei verschiedene Bereiche: Auf der einen Seite handelt es sich um die Beschreibung einer Gruppe von Menschen („Zielgruppenbeschreibung“) und auf der anderen Seite um die Beschreibung einer einzelnen Person aus dieser Gruppe von Menschen („Persona-Beschreibung“).
Beide Bereiche sind wichtig, denn mit Ersterem bleibst du eher allgemein und bei Letzterem wirst du ganz konkret zu einer Person. Die Zielgruppenbeschreibung hilft dir vor allem, erste Gedanken zu sammeln, wenn du dich mit dem Thema bisher nur wenig oder gar nicht auseinandergesetzt hast. Wenn du schon ein wenig fortgeschrittener bist, wird die Persona-Beschreibung dir helfen, noch konkreter zu werden.
Die Zielgruppenbeschreibung - Wie sie aussieht und was sie dir bringt
Bei der Zielgruppenbeschreibung schaust du dir die folgenden demo- und soziografischen Merkmale an und überlegst, wie diese Merkmale für deine Wunschzielgruppe aussehen sollten:
Alter (z. B. 18 - 35)
Geschlecht (männlich, weiblich, divers)
Gesprochene Sprachen im Alltag
Wohnort (Stadt, Region oder gar Bundesland)
Beruf (z.B. Angestellt, Selbstständig, Büroarbeiter:innen, Handwerker:innen)
Familienstand (ledig, alleinerziehend oder verheiratet)
Einkommen (z. B. Geringverdiener, Besserverdiener oder gar konkrete Gehaltsspannen wie ca. 50.000 – 70.000 Euro pro Jahr)
Du stellst Überlegungen an, wie die oben angegebenen Punkte für deine Wunsch-Zielgruppe ausschauen. Dies ist im Übrigen auch eine Übung, die du sehr gut gemeinsam mit deinem Team durchführen kannst, um sie an der Entwicklung des Salons teilhaben zu lassen. Bei der Übung kannst du natürlich Informationen über deine bereits vorhandene Kundschaft mit einbeziehen. Wenn es beispielsweise so ist, dass Teile deiner jetzigen Kundschaft bereits deinen Wunschkund:innen entsprechen, dann überlegst du, wie die Merkmale der Liste auf sie zutreffen und lässt sie in die Überlegungen zur Wunschzielgruppe mit einfließen. Solltest du eine völlig neue Zielgruppe ansprechen wollen, die bisher noch nicht zu deiner Kundschaft gehört, dann triffst du nach bestem Wissen und Gewissen Annahmen zu den Merkmalen. Auch wenn diese letztlich nicht immer zu 100 % passen werden, wirst du in den meisten Fällen eine gute Annahme treffen und hast ein besseres Bild der Zielgruppe, als wenn du gar keine Überlegungen anstellst.
Das Sammeln der demografischen Merkmale und das Beschreiben der Zielgruppe hat direkte Auswirkungen darauf, in welche Marketingaktivitäten du deine Zeit investieren solltest und wie diese aussehen sollten. Das Alter der Zielgruppe entscheidet zum Beispiel darüber, welcher Social Media Kanal der richtige für deinen Salon ist. Wenn der Großteil deiner Kundschaft vor allem im Büro arbeitet, könntest du vor allem zwischen 17.00 – 18.30 Uhr Beiträge auf Social Media veröffentlichen, wenn deine Wunschkund:innen gerade von ihrem Arbeitsplatz nach Hause pendeln und Zeit haben, auf Social Media zu scrollen. Wenn du weißt, dass die Hälfte deiner Kundschaft männlich ist, dann bietet es sich an, über spezielle Herrentage (Vatertag, Welttag des Bartes etc.), Preisaktionen, Weiterempfehlungsflyer etc. nachzudenken, um besonders diese Zielgruppe anzusprechen.
Du merkst, die Beschreibung der Zielgruppe kann viele Auswirkungen auf deine Marketingstrategie haben.
Die Persona-Beschreibung - Deine Marketingaktivitäten noch gezielter planen
Wenn du noch einen Schritt konkreter werden und deine Marketingaktivitäten noch gezielter durchführen möchtest, hilft dir die Erstellung einer sogenannten „Persona“, d. h. du beschreibst eine einzige Person aus der Gruppe der Menschen, die zu deiner Wunschzielgruppe gehören. Hier stellst du vor allem Überlegungen zu folgenden Merkmalen an:
Hobbies (z. B. Sport, lesen, Kino)
Aktuelle Herausforderungen (z. B. sehr wenig Zeit und stressiger Alltag, Angst vor dem Altern)
Wünsche und Ziele (z. B. ein balanciertes Leben führen, trendorientiert leben)
Interessen (z. B. Mode, Kochen, Wein, Trends etc.)
Es gibt noch viele weitere Merkmale, jedoch haben wir uns mit den oben genannten auf die wichtigsten beschränkt. Dadurch, dass du die Wunschkundin oder den Wunschkunden wahrscheinlich nicht im Detail persönlich kennst, triffst du bei der Persona-Beschreibung vor allem Annahmen. Wenn du zum Beispiel annimmst, dass deine Wunschkund:innen Mitglieder im lokalen Tennisverein sind, macht es Sinn, dort einmal spezielle Werbeflyer für deinen Salon auszulegen. Solltest du der Annahme sein, dass deine Wunschkund:innen einen extrem stressigen Alltag haben, könntest du auf Instagram einen Beitrag veröffentlichen, in dem du ein Bild zeigst, wie du einer Bestandskundin eine Kopfmassage gibst, und den Beitragstext mit der Überschrift „Raus aus dem stressigen Alltag, rein in die Entspannung“ versehen.
Lest auch:
Die Definition einer Zielgruppe für eine bessere Kundenkommunikation
Mein Rat
Zielgruppe und Persona genau zu definieren kostet zu Beginn Zeit. Eine gründliche Definition dieser beiden kann jedoch entscheidend sein für die Marketingstrategie deines Salons und somit auch für deinen beruflichen Erfolg. Aus diesem Grund macht es Sinn, sich ausreichend Zeit zu nehmen, um genau herauszufinden, wer deine Wunschzielgruppe ist, damit euer Marketing hinterher effektiver und zielgerichteter ist.
Quellen:
*https://wearesocial.com/uk/blog/2021/01/digital-2021-uk/