Social Media Tipps und Tricks für deinen Salon

Wie verhalte ich mich auf den Sozialen Netzwerken?

Du bist in den Sozialen Netzwerken unterwegs und pflegst gelegentlich mal deine Kanäle, doch weißt nicht so recht, wie du diese am besten für deinen Vorteil nutzen kannst? 

Heute möchte dir Planity gerne eine erste Sammlung verschiedener Tipps und Tricks an die Hand geben, um deinen Salon auf Social Media erfolgreich zu präsentieren und um Neukunden zu gewinnen beziehungsweise deine bestehenden Kunden permanent von deinem Salon zu begeistern.

1. Was kommt in die Bio und auf das Social Media Profil? 

Egal ob Facebook, Instagram, TikTok oder eine andere Social Media Plattform: Das Profil deines Salons ist das Herzstück der Social Media Präsenz. (Potenzielle) Kund:innen besuchen dein Social Media Profil nicht nur, um sich inspirieren zu lassen, sondern auch um die Entscheidung zu treffen, ob dein Salon der Richtige für sie ist oder nicht. Deshalb ist wichtig, dass du hier vor allem eines aufführst: eine klare Beschreibung dessen, wofür dein Salon stehen soll. Bietet dein Salon eine besonders familiäre Atmosphäre? Dann empfiehlt Planity dir, dies im Profil aufzuführen. Dein Salon ist auf blonde Haare spezialisiert? Dann gehören die speziellen Blondservices natürlich ebenfalls in das Profil, z.B. mit der Bezeichnung Color- oder Blond Experte. Ziel ist es, in deinem Social Media Profil klare Punkte aufzuführen, die deinen Salon besonders machen. Solltest du eine Webseite haben, auf der Detailinformationen wie Öffnungszeiten, Wegbeschreibung und Weiteres dargestellt werden, kannst du deine Webseite auch einfach in deinem Social Media Profil oder in deiner Bio verlinken. Diese Informationen müssen dann nicht zusätzlich noch in deinem Social Media Profil aufgeführt werden, sondern können von allen Nutzern bequem über den Link abgerufen werden.


2. Was und wie oft posten?

Damit dein Salon auf der Social Media Plattform für Kund:innen sichtbar wird, empfiehlt Planity, regelmäßig eigene Beiträge zu veröffentlichen. Die Häufigkeit ist dabei sehr stark abhängig von der jeweiligen Social Media Plattform. Als Faustregel lässt sich aber grob sagen, dass eine Anzahl von zwei Beiträgen pro Woche ein gutes Mittelmaß ist. Du kannst auf Social Media grundsätzlich alle Inhalte veröffentlichen, die zu dir und deinem Salon passen, deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Als Ideen für Beiträge dienen zum Beispiel vorher/nachher Bilder von den fertigen Styles deiner Kund:innen, Styling- & Pflegeanleitungen für zu Hause, neue Produktvorstellungen oder Bilder von deinem Salon und deinem Team. Visuelle Inhalte in Form von Bildern und/oder Videos und Stories funktionieren dabei besonders gut. Planity empfiehlt dir hier, darauf zu achten, dass die Bilder und Videos möglichst aufgeräumt und klar für das Auge deiner Kund:innen wirken. Möchtest du zum Beispiel ein vorher/nachher Bild veröffentlichen, sollte der Kamerafokus auf der Frisur liegen und der Hintergrund möglichst ruhig und aufgeräumt sein. Gleichzeitig empfiehlt Planity dir immer Hashtags in deinen Beiträgen zu setzen, die thematisch zu dem passen, was du veröffentlichst. Die Anzahl der Hashtags variiert ebenfalls von Plattform zu Plattform mit durchschnittlich ca. fünf Hashtags pro Post liegst du in jedem Fall aber nicht falsch.


3. Wie erhöhe ich die Anzahl meiner Follower? 

Folgen um gefolgt zu werden. Durch das Veröffentlichen eigener Beiträge schaffst du bereits eine ausgezeichnete Grundlage dafür, Kund:innen auf deinen Salon aufmerksam zu machen. Um die Anzahl der Follower für dein Profil noch schneller bzw. stärker wachsen zu lassen, kannst du mit einer weiteren Taktik für Aufmerksamkeit sorgen. Nehmen wir einmal an, dass du Kund:innen in der Region Düsseldorf über Instagram auf deinen Salon aufmerksam machen möchtest. Du kannst dann in dem Suchfeld der Instagram App „Stadt Düsseldorf“ eingeben und gelangst über die Suchergebnisse auf das Profil der Stadt Düsseldorf und gleichzeitig nach einem Daumendruck auf „Follower“ zu all den Menschen, die der Seite „Stadt Düsseldorf“ folgen. Da sie der Seite folgen, kannst du annehmen, dass sie entweder in der Region oder Stadt Düsseldorf wohnen. Was du als Nächstes tun kannst, ist, den Followern der Seite zu folgen. Denn nachdem du auf „folgen“ gedrückt hast, bekommt die Person, der du nun folgst, in der Regel eine Benachrichtigung darüber und wird neugierig sein, wer ihr nun neu folgt. Sie schaut sich also dein Salon Profil an und entscheidet sich im besten Fall von nun an deinem Salon zu folgen. Die Methode kostet ein wenig Zeit, ist allerdings nach wie vor eine sehr zielführende Vorgehensweise, um genau die Menschen für deinen Salon zu begeistern, die du begeistern möchtest.

Neben diesen Tipps gibt es noch viele weitere, über die dich Planity innerhalb der nächsten Wochen informieren wird. Schau also gerne regelmäßig hier im PlanityMag vorbei und sorge so für einen effektiven Social Media Auftritt. 



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