Die Trends der Friseur- und Beauty-Branche
Wie du die aktuellen Trends aus Friseur und Beauty in deinen Salon einbringst
Vielleicht hattest du kürzlich selbst die Möglichkeit, gemeinsam mit deinen Mitarbeiter:innen die TOP HAIR oder BEAUTY Messe in Düsseldorf zu besuchen und dich von den neuesten Branchen-Trends inspirieren zu lassen.
Falls nicht, keine Sorge: Planity war für dich LIVE vor Ort und berichtet dir in diesem Beitrag nicht nur, welche Trends die Beauty- und Friseurbranche derzeit begeistern, sondern wie du sie langfristig optimal in dein bestehendes Salonkonzept einbauen kannst.
Die TOP Trends 2023
1. Stand by Me - ein nachhaltiger Style, der bleiben darf
Ein nachhaltiger Style bedeutet längst mehr, als Verpackungsmaterial, das sich recyceln lässt: immer mehr Kund:innen wünschen sich einen Look, der die eigene Persönlichkeit auf langanhaltende Weise unterstreicht: Der Trend geht hin zur mehr Beständigkeit und dem Finden des persönlichen Styles, der “bleiben darf”. Selten gab es eine solche Vielfalt an angesagten Frisuren zur Auswahl, um möglichst jedem Typ gerecht zu werden und niemandem “die eine Trendfrisur" des Jahres aufzuzwingen. Abwechslung findet bereits durch kleine “Eyecatcher” wie Haarschmuck in Form von großen Spangen und Haarklammern, aber auch verspielten Elementen, wie geflochtenen Zöpfen statt, als dass direkt eine komplett neue Haarfarbe her muss. So “trenden” zum Beispiel gerade jetzt auch Behandlungen wie Permanent-Make-Up, die einen dauerhaften und langanhaltenden Effekt bringen.
2. Go Online! - die Digitalisierung boomt
Der Markt und deine Kundschaft schreien förmlich nach Automatisierung und Digitalisierung: ob nun die Möglichkeit, rund um die Uhr Online Termine zu buchen, wie Planity es anbietet, vorab bargeldlos zu bezahlen, deine Buchhaltung zu automatisieren oder mit deinem Betrieb via Social Media zu interagieren - die Möglichkeiten, den Betrieb rund um dein Handwerk zu digitalisieren werden immer vielseitiger und mehr: der richtige Zeitpunkt, deinen Salon in die Digitalisierung zu führen, ist JETZT!
3. Smart, Smarter, Pro! - mehr Fort- und Weiterbildungen
Das Angebot an zusätzlichen Qualifizierung und Weiterbildungen für Fachkräfte boomt - gerade in der aktuell wirtschaftlich anspruchsvollen Zeit gibt es ein Bouquet an neuen Formaten und Wegen für Fach- und Führungskräfte, neue Fähigkeiten zu erlernen und Tools auszuprobieren. Entweder Online und komplett digital, oder Seite an Seite in Workshops von Profis, die ihr Wissen teilen. Die Nachfrage nach Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten steigt rasant, da jedes Salonkonzept seiner Kundschaft stets die neuesten und innovativsten Methoden präsentieren möchte. Auch für dich als Saloninhaber:in eine tolle Möglichkeit, dich selbst als Expert:in zu positionieren und nebenbei dein Salon-Angebot optimal zu vermarkten
4. Von wegen “alter Bart” - der neue Barber-Hype
Die Barber-Kultur erlebt erneut einen wahren Hype und erfreut sich starker Nachfrage. Das Angebot von Beauty-Produkten bis hin zu eigentlichen Dienstleistungen in Form von Rasuren, Massagen und Haut- sowie Haarkuren erfährt derzeit ein starkes Wachstum. Langjährige Traditionen der Bartpflege werden um neue Erkenntnisse, Studien und Produkte ergänzt und eine völlig neue Riege von Fachleuten erwächst aus der einstigen “Nische” von vor gut zehn Jahren. Planity empfiehlt dir, diesen spannenden Teilbereich des Beauty-Kosmos gut im Auge zu behalten und vielleicht als Ergänzung für den kultivierten maskulinen Stil innerhalb deines Salon-Konzepts zu berücksichtigen
5. Feuer frei! Das richtige Mindest vermitteln
Abgesehen von der Tatsache, dass dein Salon für eine ganz individuelle Preis-Leistung steht, suchen deine Kund:innen vorrangig nach dem Vertrauen in die Menschen hinter deiner Marke: Attribute wie Leidenschaft & Kreativität bei der Arbeit geraten niemals aus der Mode und sind zudem zeitlos. “Stets den Blick nach vorne richten” - Das richtige Mindset zu vermitteln und zu transportieren, angefangen bei deinem Team, über die Social Media - Kanäle deines Salons bis hin zum persönlichen Kontakt mit deinen Kund:innen im Salon ist das A & O und der wichtigste Trend, den die Branche wieder neu für sich entdeckt hat.
Eine runde Sache
Je ganzheitlicher sich dein Salon-Konzept präsentiert und je mehr Teilbereiche dein Angebot abdeckt in Hinblick auf die Leistungsvielfalt, die Qualität deiner Produkte und deines Serviceangebots außerhalb der Salon-Öffnungszeiten, desto stimmiger fühlt sich das Salon-Erlebnis für deine Kund:innen an.
Planity’s Tipp: Es geht weniger darum, alles anzubieten, als die einzelnen Bereiche aufeinander abzustimmen und somit deine Kompetenz als Salonleitung und deine Expertise als Fachkraft zu unterstreichen. Im selben Zuge steigt das Image deines Betriebs in die Höhe - mit diesem guten Gefühl können Trends kommen und gehen, der Ruf deines Salons bleibt.