Der Mehrwert einer Fachmesse
Warum sich der Besuch einer Fachmesse für deinen Salon lohnt
Kannst du dich noch erinnern, wann du zuletzt eine Fachmesse besucht hast?
Pünktlich zum Frühling und nach mehrjähriger Zwangspause stehen zahlreiche Fachmessen und Branchenevents in den Startlöchern, um Besucher:innen die neuesten Trends an Haarpflege- und Kosmetikprodukten, Friseurwerkzeugen, Extentions, Haarverlängerungen, Saloneinrichtungen, Kassensystemen, Berufskleidung in Form von Shows, Workshops und Kongressen zu präsentieren.
Auf Fachmessen kannst du dir alles aus nächster Nähe ansehen und auf direktem Wege Kontakt zu den Ansprechpartner:innen der jeweiligen Unternehmen herstellen. Du kannst aus erster Hand von Influencer:innen lernen, wie du deine Social-Media-Präsenz noch besser ausbauen kannst und dir von den größten Koryphäen und Stars der Branche ihre Erfolgsrezepte abschauen.
Wie du gemeinsam mit deinem Team diese kleine Reise in “die Welt von morgen” planen kannst und inwiefern dein Salon davon profitieren wird, zeigt dir Planity in diesem Beitrag:
5 Tipps für einen erfolgreichen Messebesuch
1.
Verschaffe dir vorab einen Überblick über die ausstellenden Unternehmen und erstelle eine ungefähre Marschroute durch die Messehallen. Auf Messen prasseln unzählige Eindrücke auf dich ein und die Gefahr, die Zeit aus den Augen zu verlieren, ist groß. Damit du nicht kurz vor Schluss in Stress gerätst, definiere in Vorbereitung auf den Messebesuch unbedingt deine Ziele und markiere dir die entsprechenden Standorte der ausstellenden Betriebe.
2.
Solltest du die Messe gemeinsam mit deinem Team besuchen, sprecht euch rechtzeitig ab, welche Aussteller ihr gemeinsam besuchen möchtet und inwiefern ihr einzelne Besuche und Gespräche alleine wahrnehmen möchtet. Vereinbart einen Treffpunkt sowie eine feste Zeit für später - häufig ist der Telefon- und Internet-Empfang in Messehallen nicht sehr stabil, sodass ihr euch nicht auf kurzfristige Absprachen verlassen solltet.
3.
Insofern du im Voraus Termine mit bestimmten Kontakten vereinbarst, plane diese mit ausreichend Abstand zueinander, sodass dir genügend Zeit für spontane Begegnungen, Inspiration und natürlich die Marktbeobachtung bleibt. Wenn du konkrete Fragen hast und Informationen erhalten möchtest, notiere dir alle Punkte in Ruhe in den Tagen vor dem Messebesuch, damit du dich später nicht ärgerst, wenn du wichtige Details ausgelassen hast. Stelle sicher, dass du Informationsmaterial zu deinem Salon, wie einen Flyer und eine Visitenkarte bei dir trägst, die du als “bleibenden Eindruck” an das Gespräch mit dir hinterlassen kannst.
4.
Vernetze dich unbedingt mit deinen neuen Kontakten und investiere etwas Zeit, um in der Woche nach der Messe eine persönliche Nachricht zu verfassen. Während der Messe haben die wenigsten Aussteller:innen Luft, um sich ihre E-Mails durchzulesen. Planity’s Tipp: Wenn du ein paar Tage wartest und dich erst kurz nach Ende der Messe meldest, geht deine Nachricht zudem nicht so leicht unter. Gleiches Vorgehen gilt für die Kommunikation und den Austausch auf den gängigen Business-Plattformen wie z.B. Linkedin oder auch Social-Media-Kanäle wie Instagram und TikTok: berichte über deine Eindrücke, Begegnungen und Erlebnisse während deines Besuchs auf der Fachmesse.
5.
Pflege deine neuen Kontakte möglichst zeitnah mit den Notizen, die du dir während der Messe gemacht hast, in deine Kartei ein und probiere Werbematerial wie Proben und Give-aways aus, um bestmöglich im ersten Kontakt bereits Feedback hinterlassen zu können. Vielleicht ergeben sich dank des Messebuches gleich mehrere spannende neue Kooperationen für deinen Salon?
Wusstest du schon?
Zwischen dem 31. März und dem 2. April 2023 kannst du Planity LIVE auf der BEAUTY an Stand 11 / G49 und an der TOP HAIR Messe an Stand 16 / C21 in Düsseldorf besuchen - gönn dir und deinem Team doch einen Blick in die Zukunft des Handwerks und lass dich von den zahlreichen Möglichkeiten inspirieren - Planity freut sich auf deinen Besuch!