Die Vorteile von Instagram Reels

Was sind Reels und wie kannst du diese sinnvoll für deinen Salon nutzen? 

Salons, die TikTok nicht nutzen oder nicht nutzen möchten, haben dank der Instagram “Reel” Funktion eine sehr gute Alternative, die Kund:innen von morgen über Instagram anstatt über TikTok zu erreichen. 

In diesem Artikel geht es darum, was genau ein Instagram Reel ist, wie du Reels erstellst und wie du diese für dich deinen Friseursalon, Kosmetikstudio oder Barbershop nutzen kannst. 

Was ist ein Reel und was ist der Unterschied zu einer Story auf Instagram?

Reels sind Videos, die bis zu sechzig Sekunden lang sein können. Ähnlich wie TikTok bietet Instagram dir mit Reels die Möglichkeit, Videomaterial durch eine Reihe von Tools wie „Filter“, „Bildunterschriften“, „interaktive Hintergründe“, „Sticker“ und „Musik“ zu erstellen und nachträglich zu bearbeiten. Die Essenz hierbei ist, dir einen kreativen Raum zu bieten, um kurze Videos zu erstellen und mit anderen zu teilen. 

Der Unterschied zu einer Instagram Story besteht darin, das ein Reel ein Format darstellt, das im Feed deiner Zielgruppe als dauerhafter Beitrag bestehen bleibt und nicht nach 24 Stunden verschwindet. Wurden die Reels zu Beginn als „TikTok-Nachahmer“ kritisiert, war die Reaktionen von Influencer:innen, weltweiten Marken und Nutzer:innen nachhaltig positiv. 

Verglichen mit einer einfachen Instagram-Story bieten Reels mehr kreative Werkzeuge, Einstellungen, die Geschwindigkeit des Videos einzustellen und die Option, Multi-Clip-Videos zu erstellen, also mehrere kurze Videos, die zu einem Video zusammengefügt werden können. Außerdem ist ein weiterer Vorteil, dass Reels profilübergreifend in Stories geteilt werden können. Es kann anstatt eines Musiktitels auch das sogenannte „Original-Audio“ hinzugefügt werden, welches dann wiederum auch andere Nutzer:innen verwenden können, um eigene Reels zu erstellen. 

Wie erstellt man ein Reel auf Instagram?

Wenn du mit Instagram und/oder TikTok einigermaßen vertraut bist, wird es dir leicht fallen, ein Reel zu erstellen. 

Schritt 1
Öffne die Instagram-Kamera und wähle „Reels“ aus. Du kannst nun entweder live eine Videoaufnahme starten oder Videomaterial aus deiner Bildergalerie hochladen. Reels können in einer Reihe von Clips, also kurzen Videoschnitten, aufgenommen werden.
In Vorbereitung auf die Aufnahme kannst du bereits unter „Audio“ den gewünschten Titel wählen und abspielen, die Geschwindigkeit im Voraus bestimmen oder unter „Effekte“ verschiedene Effekte hinzufügen. Unter „Timer“ wählst du die Länge deines Videos. 

Schritt 2
Sind die Vorbereitungen abgeschlossen, tippe und halte die Aufnahmetaste, um einen Clip aufzunehmen. Die Aufnahme kann durch Antippen der Aufnahmetaste beendet werden und durch erneutes Antippen mit einem weiteren Clip fortgesetzt werden. 

Schritt 3
Steht die Aufnahme im Grundgerüst, können spielerische Elemente wie Aufkleber, Zeichnungen und Text hinzugefügt werden.
Wenn du mit deinem Clip zufrieden bist, klickst du auf die Schaltfläche „Weiter“, im nächsten Schritt fragt Instagram dich, ob du den Beitrag „Teilen“ möchtest. Als Titelbild kannst du ein Video-Minibild als „Cover“ oder eine Aufnahme aus deinem Foto-Archiv wählen. Als Bildunterschrift empfiehlt sich in jedem Fall, neben den relevanten Hashtags auch eine möglichst individuelle und passende Beschreibung des Contents aufzusetzen - möglichst mit einem „Call to Action“, der Betrachter:innen zu einem Kommentar oder einer anderen Form von Reaktion aufruft. 

Das ist alles! Nun weißt du, wie man ein Video mit Instagram Reels erstellt.

Wie nutzt man Reels als Teil der Marketingstrategie?

Instagram Reels eignen sich hervorragend, um neue Zielgruppen für deinen Salon zu erschließen und deine eigene „Community“ von begeisterten Kund:innen mit schnell und leicht verdaulichen Inhalten weiter auszubauen. Erfolgreiche Reels werden durch den Instagram-Algorithmus „gepusht“, also mehreren Menschen gezeigt und auf der Startseite promoted. Ob deine Reels Aufmerksamkeit erregen und deine Zielgruppe ansprechen, kannst du jederzeit ganz einfach über die „Instagram-Insights“ einsehen, die für Professionelle und Creator-Konten über das Menü in der App aufrufbar sind. Hier findest du Angaben zur Anzahl aller erreichten Konten, Likes, Kommentaren und weiteren Metriken. 

Lest auch: Der Instagram-Algorithmus - Wie du ihn verstehen und ideal für deinen Salon nutzen kannst

Es gibt vier Arten von Inhalten, die sich ideal als Reel eignen:

1. Teile dein Fachwissen
Das Geheimnis der fünf besten Haarpflegeroutinen oder 5 Tipps zum Stylen für die Party – es gibt viele Dinge, die du mit deinen Followern teilen kannst, um ihnen dabei zu helfen, etwas Neues zu lernen und ihnen bei einer Fragestellung weiterzuhelfen. Deiner Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt.

2. Präsentiere deine Produkte und Services
Du hast neue Produkte im Sortiment und/oder bietest eine neue Dienstleistung oder eben die Online-Terminbuchung an? Dann bietet dir ein Reel die ideale Möglichkeit, die Neuigkeiten auf eine leicht verdauliche und lockere Art zu präsentieren.

3. Zeige, was hinter den Kulissen passiert
Gewähre deinen zukünftigen Kund:innen einen Einblick in deinen Salon – der Alltag des Teams oder deine eigenen Gedanken und Ideen zum Beispiel.
Das kommt sympathisch rüber, gewinnt Vertrauen und baut Beziehungen zu deinen (zukünftigen) Kund:innen auf. 

4. Kündige Events an und berichte darüber
Nutze deine Reels, um Ankündigungen zu zukünftigen Events oder auch Rückblicke zu vergangenen Events persönlich an deine Kund:innen und Follower zu kommunizieren. 


Das Wichtigste ist allerdings, dass du du selbst bleibst. Je echter und natürlicher du bleibst, desto erfolgreicher wird die Kommunikation auf Social Media und desto besser kommen deine Inhalte an. Viele Marken sind mit ihren Inhalten als Reel erfolgreich, weil sie ihre menschliche Seite zeigen und nicht versuchen, ständig perfekt rüberzukommen. Originalität und ein Spaßfaktor sollten im Vordergrund stehen, dann sind dir positive Reaktionen deiner Kund:innen (fast) sicher. 

Solltest du noch Fragen zur Erstellung von Reels haben, stehen wir dir selbstverständlich gerne zur Hilfe. Wir leiten dich gerne durch Instagram, damit auch du von allen Funktionen profitieren und für deinen Salon als auch für die Online-Terminbuchung auf Planity.com werben kannst. 

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Reels: Teambuilding und Kundenbindung

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