Reels: Teambuilding und Kundenbindung

Wie binde ich Instagram Reels effektiv in meinem Unternehmen ein? 

Im letzten Artikel haben wir über die Vorteile von Instagram „Reels“ gesprochen und dir gezeigt, wie du sie Schritt für Schritt erstellen kannst. Heute möchte Planity dir und deinem Team ein paar Inspirationen und Ideen an die Hand geben, wie du deinen Salon und deine Mitarbeiter:innen mit Hilfe von Reels individuell so zeigen kannst, dass es zu einem starken Salonimage beiträgt, zur Motivation der Mitarbeiter:innen beiträgt und gleichzeitig die Chancen erhöht, neue Kund:innen zu gewinnen.

Der virtuelle Einblick - stelle dich und dein Team vor

Warum nicht allen Mitarbeiter:innen einen eigenen Auftritt auf dem Instagram-Kanal des Salons widmen? Reels eignen sich perfekt hierzu. Die Idee ist es, allen die Möglichkeit zu geben, sich vorzustellen. Alle Mitglieder könnten sicht möglichen Neukund:innen persönlich vorstellen, zur Dienstleistung einladen und so einen Draht zu ihnen aufbauen. Ein Profil auf Social Media ist eine Art Visitenkarte, daher sollte, ähnlich wie auf der Homepage, auch dort das gesamte Team vorgestellt werden. 

Dank der zahlreichen Tools und technischen Möglichkeiten, die Instagram Reels bieten, kannst du auch einen Zusammenschnitt aus einzelnen Arbeitsschritten und/oder speziellen Fähigkeiten deiner Mitarbeiter:innen und somit den individuellen Arbeitsstil des Teammitglieds in den Vordergrund stellen. Deine Mitarbeiter:innen sind erfahrungsgemäß die besten „Testimonials“, d.h. begeisterte Befürworter deines Salons. Deshalb empfiehlt Planity dir einen Teil der Aufnahme dazu nutzen, das jeweilige persönliche Lieblingsprodukt vorzustellen, das du im Salon vertreibst und somit ein wenig Verkaufsförderung auf leichte und spielerische Art in den Auftritt mit einfließen zu lassen.

Der zeitlose Trend - erstelle Vorher/Nachher Beiträge

Dein Team und du könnt die Kundschaft zu Beginn des Termins um Erlaubnis bitten, ein „Vorher-Nachher-Make-Over“ zu dokumentieren und dies später veröffentlichen zu dürfen. Somit sorgst du nicht nur für Interaktion, sondern kreierst eine Art „VIP-Feeling“ und ein bleibendes Erlebnis beim Besuch deines Salons.

Die Videos werden eine noch größere Wirkung entfalten, wenn sich deine Mitarbeiter:innen an ihrem Arbeitsplatz wohlfühlen und Freude an ihrer Arbeit empfinden. Denn das werden Kund:innen über die Videos merken und das positive Gefühl transportiert sich automatisch auf die Besucher:innen des Salons. Gebe deinen Mitarbeiter:innen daher stets das Gefühl, wertgeschätzt zu werden und sorge als kreativer Kopf dafür, dass sich jede Person innerhalb des Teams bestmöglich entfalten kann.

Im Übrigen kannst du auch die Umgestaltung deines Salons in einem „Vorher-Nachher-Reel“ dokumentieren, falls du dies schon länger geplant hast. Nutze möglichst mehrere Handykameras und mache Gebrauch von unterschiedlichen Kameraeinstellungen sowie Effekten wie „Zeitraffer“ und schneide diese am Ende zu einem beeindruckenden Salon-Make-Over zusammen. Deine Kundschaft wird Augen machen und deinen Salon live erleben wollen. 

Die effektive Teamarbeit - arbeitet gemeinsam an der Erstellung der Reels

Stelle dich deinem Team als Kamerafrau oder -mann zur Verfügung und überlasse die Regie dem Team: von der Wahl der Musik bis hin zur Wahl des Produkts, das vorgestellt wird. Vielleicht findet sich sogar ein ‚Team-Soundtrack‘, der allen gut gefällt und die Serie als charakteristisches Merkmal begleitet. 

Besitzt der oder die Mitarbeiter:in ein eigenes privates Instagram-Profil, kannst du dieses Profil im fertigen Video markieren und eine „Moderatorenrolle“ vergeben, sodass er oder sie den Beitrag im eigenen Profil teilen kann und somit die Reichweite des Salons durch Reaktionen von Freunden, Bekannten und Verwandten nachhaltig steigern kann. Einen besseren Teambuilding-Effekt kannst du dir kaum wünschen. Ganz zu schweigen vom Multiplikator-Effekt, den diese Marketingmaßnahme mit sich bringt!

Beim Teilen der Beiträge solltest du die Abstände zwischen den Beiträgen möglichst klein halten oder zumindest eine wiederkehrende Regelmäßigkeit einplanen. Wenn dein Team beispielsweise aus fünf Mitarbeiter:innen besteht, plane eine Wochenserie, in der täglich morgens zum Start in den Tag ein Reel veröffentlicht wird. Du kannst dich aber auch für einen bestimmten Tag in der Woche entscheiden und den Mitarbeiter oder die Mitarbeiterin zum ‚Star der Woche‘ küren - deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Die Pin-Funktion - platziere die besten Beiträge ganz oben im Feed

Seit Neuestem bietet Instagram die Möglichkeit, bis zu drei Beiträge, ob nun Bild oder Reel, gut sichtbar im oberen Bereich des Profil-Feeds ‚anzupinnen‘, also zu fixieren.

Hierzu wählst du einfach den Beitrag deiner Wahl und klickst auf die drei Punkte am oberen Bildschirmrand, dann wählst du unter die Option „Im Profil fixieren“. Möchtest du deine Auswahl später ändern, gelangst du über denselben Weg zur Option „Fixierung im Profil aufheben“ und kannst den Beitrag ersetzen.

Der Vorteil dieser Funktion liegt auf der Hand: du kannst aktuelle Beiträge dauerhaft gut sichtbar und prominent platzieren.


Du kannst auf diese spielerische und dennoch höchst effektive Form zu einer stärkeren Kundenbindung, vor allem aber zu einem verbesserten Teamgeist unter deinen Mitarbeiter:innen beitragen. Probiere es einfach mal aus und sei offen für die Ideen und Anregungen zur Umsetzung, die dich aus deinem Team erreichen - vielleicht hast du im Anschluss an deine eigene „Reel-Serie“ weiterhin Spaß dabei und Lust darauf, deine Kundschaft erneut zur Interaktion aufrufen und mit ihrer Hilfe neue Inhalte zu erstellen – du kannst nur gewinnen.

Zurück
Zurück

Konfliktmanagement im Team

Weiter
Weiter

Die Vorteile von Instagram Reels