Die Vorteile von TikTok für dein Unternehmen
Wie du eine neue Zielgruppe erreichen und an Bekanntheit gewinnen kannst
TikTok mausert sich immer schneller zum neuen Zugpferd der Social-Media-Plattformen und bietet Facebook und Instagram längst die Stirn. In diesem Artikel findest du die 5 Argumente, die für eine aktive Nutzung der Plattform sprechen.
Vorrangig bekannt geworden durch eine vor allem jüngere Zielgruppe in Tanzvideos, unterlegt mit eingängigen Musiktiteln und kreativen Finessen, qualifiziert sich die App auf den ersten Blick vielleicht nicht unbedingt als die Art von Plattform, auf der du deinen Salon präsentieren möchtest.
Auch wenn die Anfänge von TikTok so aussahen, ist die App mittlerweile mehr als eine reine Unterhaltungsplattform. Mit der richtigen Strategie und Vorgehensweise kannst du nicht nur eine Community für dein Geschäft aufbauen, sondern ein komplett neues Markenimage schaffen und kommunizieren.
Kreiere Inhalt, der unterhält und dein Salon wird zum Magneten für die Käuferschaft von morgen
1. Mit TikTok erreichst du eine neue Zielgruppe
TikToks Hauptzielgruppe sind junge Leute. Durch ein gut geplantes Community-Management kannst du ohne zusätzlichen Einsatz von Werbebudget für eine funktionierende Mund-zu-Mund-Propaganda (“Viralität”) sorgen und zeitgleich eine natürliche, organisch und kontinuierlich wachsende Reichweite erzielen. Nach den Informationen, die Planity vorliegen, zählt die App 800 Millionen Nutzer, davon sind 69 Prozent europaweit zwischen 16 und 24 Jahre alt und 90 Prozent konsumieren täglich Inhalte der Plattform.
2. TikTok steigert deine Bekanntheit
TikTok bietet dir als Inhaber:in die Möglichkeit, einen “Business-Channel” zu erstellen, wenn du das Medium professionell nutzen und beispielsweise aktiv Werbeanzeigen (“Ads”) schalten möchtest.
Zahlreiche Studien belegen, dass sich die Anwendung von TikTok auf 60 Prozent der Anwender nachhaltig positiv auswirkt - diese Emotion überträgt sich automatisch auf den gezeigten Ort - konkret: dein Geschäft! - das vorgestellte Produkt oder die Person, die im Video zu sehen ist.
3. TikTok ist bunt und kreativ
Das Durchschnittsalter der Facebook-User steigt, Instagram befindet sich in einer Art Transformation, bei der noch unklar ist, in welche Richtung es gehen wird und der Erfolg von Snapchat war nicht von Dauer.
TikTok dagegen ist verspielt, unkonventionell und wird eben aus diesem Grund von der oben genannten, sehr schwierig zu erreichenden Zielgruppe gestürmt. Planity hat dir in den letzten Wochen ein paar Ideen zum inhaltlichen Aufbau eines Instagram “Reels” präsentiert - das Prinzip von TikTok funktioniert ähnlich, an manchen Stellen etwas “bunter” - hier heißt es: einfach ausprobieren. Bleibe du selbst und “verkleide” dich und dein Team nicht. Überlege gemeinsam mit deinen Mitarbeiter:innen, welche Botschaft kommuniziert und transportiert werden soll und welche Reaktion du bei Zuschauern:innen erreichen möchtest.
Mache TikToks, keine Werbung - befolge Trends und kreiere deine eigenen
4. Der leichte Einsatz von Hashtags sorgt für neue Trends und mehr Sichtbarkeit
Das Phänomen der Beauty-Tutorials hat Dank YouTube als Marketing-Werkzeug den Kosmetikmarkt erobert.
Auf TikTok “trendet” beispielsweise der Hashtag #Beautytok - eine Art Tutorial. User:innen führen vor, wie du selber Gesichtsmasken herstellen kannst oder wie ein hochprofessionell gezogener Lidstrich gelingt, während du zeitgleich deine morgendliche Yoga-Session abhältst. Es klingt so, wie es ist: kreativ, unkonventionell und ein wenig verspielt. TikTok vereint experimentelle Verrücktheit, innovative Technik und jugendliche Neugierde. Es ist eine Mischung, die ein stark wachsendes Geschäftsmodell verspricht.
5. TikTok schafft Kundennähe durch Authentizität
Die Erklärung des Erfolgs von TikTok ist relativ simpel und dennoch plausibel: Nach dem durch diverse Influencer verursachten und von Instagram verstärkten Perfektionsdruck sehnt sich der Konsument digitaler Inhalte nach Authentizität. Gelingt es dir, auf deinem TikTok-Business-Profil die richtige Balance zwischen lustigen und menschlichen Inhalten zu finden, hast du bereits gewonnen.
Dir fällt nichts ein? Tanze doch beispielsweise einmal mit deinem Team in den Feierabend oder zelebriere die Geburtstage eines Mitarbeiters bzw. einer Mitarbeiterin, indem eine Geburtstagstorte aus einem Versteck hervorgeholt wird und Belegschaft sowie Kundschaft gemeinsam singen und gratulieren. Du kannst auch auf kreative, lustige Weise für die Online-Terminbuchung werben. Erkläre deiner (potenziellen) Kundschaft beispielsweise, wie schnell und einfach der nächste Termin in deinem Salon gebucht werden kann. Zeige deinen Betrieb und dein Team in täglichen Situationen und sprich deine Kundschaft auf Augenhöhe an. Teile echte, selbstironische und menschliche Beiträge und stärke das Vertrauen sowie die Bindung deiner bestehenden sowie zukünftigen Kundschaft - genau dafür ist TikTok die ideale Plattform.